Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McGreen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McGreen: Was bedeutet der Familienname McGreen?

Der Nachname McGreen ist ein seltener irischer Familienname, der ursprünglich auf die O’Greens hinweist, die im irischen Land ein Jäger- und Kriegerclan waren. Der Name ist sehr launisch und enthält die Wörter "Mac" (von Mc) und "Green", die beide auf die Natur hinweisen und von den Irischen viel Liebe und Ehrfurcht erfahren. Es wird gesagt, dass der Name auf eine erbliche Linie zurückgeht, die bis in die Zeit des alten Königreichs von Erin zurückverfolgt werden kann.

Der Name McGreen hat viele verschiedene Bedeutungen. Er wird häufig als patriotisch oder national gesehen, als Hinweis auf den Wunsch, an der freien irischen Sache teilzunehmen. Andere sehen den Namen als jemanden, der von der Begabung des Ausdrückens kraftvoller Gefühle und Energie durch körperliche, emotionalen und geistigen Ausdruck durchdringen wird. Ein weiterer Blick ist, dass der Name auf eine starke Bindung zur Natur hinweist, sowohl in Bezug auf die tägliche Umgebung und Landschaft des Lebens als auch in Bezug auf den größeren biomorphen Kontinuum der Natur selbst.

Unabhängig von der spezifischen Bedeutung ist der Name McGreen immer mit etwas Kraftvollem und Mystischen verbunden. Er erinnert uns daran, dass wir mit und in der Natur leben und dass wir von ihr geliebt und verehrt werden müssen, um sie und uns selbst zu schützen. Der Name McGreen ist eine Erinnerung an die tiefen Wurzeln einer unvergleichlichen Kultur und an ihre Schönheit und Inspiration.

Herkunftsanalyse bestellen

McGreen: Woher kommt der Name McGreen?

Der Nachname McGreen stammt aus Irland und ist heute verbreitet in Schottland, England, den USA, Australien und Neuseeland. Der Name ist hauptsächlich in den Nordirischen Province Ulster und Connaught verbreitet, speziell in County Donegal. Es gibt mehrere Versionen des Ursprungs des Namens.

Eine Theorie besagt, dass der Name McGreen den Begriff „mac“ für Sohn und den Wortstamm „Fionn-Grainne“ für weiß oder hell beinhaltet. Eine andere Theorie vermutet, dass der Name vom älteren Stammesnamen Mag Raghnaill abgeleitet ist, der wiederum den Begriff mal (königlich) berücksichtigt.

Dieser Name wurde sehr häufig unter den Familien in der Region auf der Insel Irland angenommen, aber auch anderswo.

McGreen ist ein häufiger Nachname heute in Nordirland, im Vereinigten Königreich, den USA, Australien und Neuseeland. Er ist sowohl in Städten als auch auf dem Land und aber auch eine recht verbreitete amerikanische Version des Namens, d.h. McNeilly oder McGlenny.

Der Name McGreen ist Teil des irischen und schottischen Erbes. Er verbindet Menschen auf der ganzen Welt und verweist auf das alte Irland. So wird er als Symbol der Identität und des Zusammenhaltes weithin respektiert.

Varianten des Nachnamens McGreen

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und verwandte Nachnamen, die vom selben Ursprung wie der ursprüngliche Nachname McGreen abstammen können. Zu den beliebtesten Varianten und Schreibweisen zählen McGreene, McGreen, MacGreen, Green und Greenes.

Die meisten Formen des Nachnamens werden vor allem in den USA und Kanada verwendet. In Großbritannien wird häufig die Schreibweise MacGreen bevorzugt. In Schottland ist hingegen die Variante MacGruin üblich, existiert aber in geringem Umfang.

Der irische Nachname Mac an Grianaigh ist ebenfalls eine Variante von McGreen. Auf Deutsch lautet dieser Nachname MacGrein oder auch MacGreen. In Irland setzt sich der Name McGreen ebenfalls durch und wird hierzulande oft als eine Variante der Folgenden bezeichnet:

MacGrianna, MacGriannaigh, Mac Criomhthain, MacRein, Mag Raghnaill, Mag Ruanaigh, Mag Rachnaill.

Im schottischen Gälisch wird der Name auch als McGrioghlenn oder MacGriannaigh ausgesprochen. Dies ist eine Abwandlung der irischen Schreibweise.

Es gibt auch einige abgeleitete Nachnamen, die vom ursprünglichen Namen McGreen abstammen. Dazu gehören unter anderem: McCrory, MacRory, McRory, McGrory, MacGregory, MacGrigory, McGill, MacGill, McGillow, McGilvray, McGrath, McWright, McWrighte und McRighte.

Darüber hinaus gibt es noch einige weit verbreitete Variationen und Schreibweisen, die durch Migration und das Mischen Fremder Sprachen entstanden sind. Beispiele hierfür sind McGreen, MakGrin, MackGrin, McGren und Grown.

Auch wenn sich die oben genannten Nachnamen vom selben Ursprung wie McGreen ableiten, müssen sie bei der Suche nach Familienmitgliedern beachtet werden, da sie sich oft im Laufe der Zeit geändert haben. Es ist daher wichtig, alle möglichen Variationen und Schreibweisen in Betracht zu ziehen, um die richtige Spur zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen McGreen

  • Jack McGreen: Jack McGreen ist ein Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor, der besonders für seine Arbeit in den Filmen "Miss Congeniality" und "The Mask of Zorro" bekannt ist.
  • Patrick McGreen: Patrick McGreen ist ein professioneller Golfer, der zum ersten Mal 1995 bei der PGA Tour antrat. Er hat mehrere Top-Ten-und Top-Fünf-Platzierungen erzielt und hatte einmal einen Sieg auf der PGA Tour Canada.
  • James Derrick McGreen: James Derrick McGreen ist ein US-amerikanischer Footballspieler und derzeitiger Trainer der Arkansas State University. Er spielte vier Jahre lang als Wide Receiver und diente der High School-Mannschaft Calabasas.
  • Todd McGreen: Todd McGreen ist ein US-amerikanischer Baseballspieler und war ein Left Fielder und Designated Hitter bei den Chicago Cubs und Minnesota Twins (1991-93) sowie bei den Cleveland Indians (1994).
  • Blaise McGreen: Blaise McGreen ist ein britischer Volleyballspieler, der von 1996 bis 2012 für das britische Nationalteam spielte.
  • Braden McGreen: Braden McGreen ist ein britischer BMX-Fahrer und Mitglied im Mountain Bike-Team und National Bike Trial Team von 1996 bis 2000. Er hat mehrere Titel im britischen National Bike Trial gewonnen und war ein Teilnehmer bei den X-Games im Jahr 1999.
  • David McGreen: David McGreen ist ein Filmregisseur und Drehbuchautor, besonders bekannt für sein Werk mit dem Titel "The Thirteenth Floor". Sein erster Kurzfilm "The Promise" wurde 1999 beim Nashville Film Festival gezeigt.
  • Rebecca McGreen: Rebecca McGreen ist eine US-amerikanische Schauspielerin, am bekanntesten für ihre Rolle als Laura in der preisgekrönten Show "My Cousin Vinny". Sie hat auch in Filmen wie "The Forbidden Dance" und "The Princess and the Frog" mitgespielt.
  • Pat McGreen: Pat McGreen ist ein US-amerikanischer Countrymusiker und Songwriter, der zusammen mit Bobby Braddock die Lieder "I Love You Because" und "High Cost of Living" geschrieben hat. Er ist auch bekannt dafür, mit den Stars wie Dolly Parton und Willie Nelson auf Tour zu gehen.

Weitere Nachnamen

McGreeneMcGreevyMcGregorMcGrew

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McGreen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%