Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McMeeken - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McMeeken: Was bedeutet der Familienname McMeeken?

McMeeken ist ein gälischer Nachname, der auf die Familie einer Schmiedegilde zurückgeht, die sich niedergelassen hatte, um das mittelalterliche Schottland zu beherrschen. Der Familienname leitet sich ursprünglich vom Wort "Meicen" ab, das ein alter schottischer Begriff für Schmiede, Schmieden oder Handwerksarbeit ist.

Der Name bezieht sich daher direkt auf eine ehemalige Berufsgruppe, die dazu beitrug, das wirtschaftliche Wohlergehen und den Fortschritt in Schottland zu fördern. Der Name hat seine Bedeutung über die Jahrhunderte beibehalten und ist oft ein Symbol für bedeutungsvolle Handwerksarbeit und Traditionen.

Der Name McMeeken ist heutzutage in ganz Schottland geläufig, obwohl er voraussichtlich vor allem auf kleine Dörfer beschränkt blieb, in denen Familienmitglieder sesshaft wurden. Heute wurde der Name vielfältig verwendet, in Schottland und anderen englischsprachigen Ländern, aber auch als Vorname von Zeit zu Zeit.

McMeeken ist ein Familienname, der seit vielen Jahrhunderten weitergegeben wird. Mit dem Wort „Meicen“, das in ihm enthalten ist, bezieht er sich auf die Schmiede und Handwerker des mittelalterlichen Schottlands und ist heutzutage in vielen Regionen Schottlands geläufig. Seine Bedeutung ist eng verwoben mit kluger Handwerkskunst und tradiertem Erbe.

Herkunftsanalyse bestellen

McMeeken: Woher kommt der Name McMeeken?

Der Nachname McMeeken hat seinen Ursprung im schottischen Namen Mac Mhic Mhíc (Mícheál). Bei der anglisierenden Schreibweise von Einwanderern entstand daraus McMeeken. Der Nachname ist heutzutage sowohl in Schottland, England als auch in den USA und Kanada verbreitet.

McMeeken ist ein seltener Name, aber er hat in Schottland eine lange und erfolgreiche Geschichte. Es ist ein schottisch-gälischer Name, der im Jahre 1601 erstmals erwähnt wurde. Er wurde oft in Fife, Perthshire und Aberdeenshire gefunden. Heutzutage ist die Familie McMeeken in ganz Schottland und vielen anderen Ländern, insbesondere USA und Kanada, zu finden.

Der Name McMeeken ist das schottische Wort für Liebenswürdigkeit und Sanftheit. Die Nachkommen dieses Namens bewahren bis heute seinen zuvorkommenden Charakter. Viele Einwanderer der Familie McMeeken haben im Laufe der Jahrhunderte neue Heimat in vielen Teilen der Welt gefunden. Obwohl der Name nicht besonders häufig ist, hat er sich im ganzen Land etabliert.

Auch heute noch können die Nachkommen des McMeeken Namens in Schottland und vielen anderen Ländern gefunden werden. Der Nachname ist auch durch verschiedene Organisationen und Vereinigungen, die sich um die Erhaltung von Scots-Gaelic-Kultur kümmern, aktiv.

Varianten des Nachnamens McMeeken

Der Nachname McMeeken hat seinen Ursprung im gälischen Mc-Mcic, was auf "Sohn des kleinen Sohnes" zurückzuführen ist. Die Schreibweisen und Varianten des Nachnamens McMeeken können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, in welcher Region und in welcher Zeitspanne er verwendet wird. Viele mögliche Schreibweisen sind McMeakin, McMakin, McMeakan, McMeachan, McMickin, McMichen, MacMeikin, McMeekin, McMickan, McMickon, MacMichen, MacMickin, MacMeekin und McMeeking.

Der Nachname McMeeken wird gelegentlich in seinen Variationen auch als Makin, Meechan oder Mechen angesehen. Der Nachname ist in Irland, Schottland, Wales, England, Australien und Nordamerika weit verbreitet. Einige Familien aus diesen Ländern haben sich jedoch auch auf andere Formen des Nachnamens spezialisiert, so dass McMeeken manchmal auch als Meeks, Meakins oder MacMeaks bezeichnet wird.

Einzelne Familien haben auch andere Variationen des Nachnamens McMeeken adoptiert. In Schottland ist häufig die Variante McMekin, McMekin, Moffkin oder Moffickin zu finden, in England wird der Name oft als McMeakin oder MacMeakin geschrieben und in Irland wird der Name manchmal als McMickin oder MacMickin geschrieben. Aus Gründen, die schwer zu erklären sind, wurde der Nachname McMeeken in Nordamerika auch als Mesihan geschrieben.

Es gibt auch einige Variationen, denen ein anderer Ursprung zugeschrieben wird. In einigen Regionen Schottlands wird der Name beispielsweise als MacClokey, McClokey oder MacLokey geschrieben, was auf den gälischen Nachnamen O’Cluasaigh (mit der Bedeutung „der Erforscher“) zurückzuführen ist. Außerdem kann der Nachname McMeeken im älteren Schottisch-Gälischen als MacMhicain bezeichnet werden, was sich aus der Aussprache mac-mik-in ableitet. Dies bedeutet „Sohn des Sohnes“ und ist derselbe Ursprung, wie er oben für McMeeken angegeben wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen McMeeken

  • Thomas McMeekin ist ein in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten ansässiger Schauspieler. Er hat in erfolgreichen britischen Serien wie Ashes to Ashes, Waterloo Road und Doc Martin mitgespielt und erschien in verschiedenen US-amerikanischen Filmen und Fernsehserien.
  • Neil McMeekin ist ein schottischer Politiker, der im Jahr 2011 zum Parteivorsitzenden der Scottish Labour-Partei ernannt wurde. Seit dem 1. Januar 2021 ist er der dritte Minster of Environment, Climate Change and Land Reform in Schottland.
  • David McMeekin war ein britischer Politiker der Scottish National Party und war von 2007 bis 2016 im House of Commons. Er stand vor allem für den Kampf gegen das Gebrauch von Klasse A-Drogen ein.
  • Sam McMeekin ist ein britischer Schauspieler, bekannt für Rollen in BBC One Dramaserien wie The Musketeers, Father Brown und The White Princess. Er spielte auch die Rolle des Mike in der 2014 produzierten Comedy-Serie The Job Lot.
  • James McMeekin ist ein britischer Musiker und Gitarrist. Er war Mitglied der Indie-Folk-Band Admiral Fallow und spielte auch kürzere Tourneen mit anderen schottischen Bands.
  • Eddie McMeekin war ein schottischer Fußballspieler, der für die schottische Premier League spielte und zwischen 1965 und 1975 bei Partick Thistle, Annelish Thistle, Hamilton Academical und Third Lanark aktiv war.
  • Kenneth McMeekin war ein britischer Politiker der Scottish National Party und im House of Commons. Er stand vor allem für das Engagement zur Förderung des schottischen Tierschutzes und zum Schutz von Tieren ein.

Weitere Nachnamen

McMeekanMcMeekinMcMeeking

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McMeeken" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%