Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Meiler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Meiler: Was bedeutet der Familienname Meiler?

Der Nachname Meiler ist ein sehr altes deutsches Patronym, das auf eine Person zurückgeht, die „der Müller“ oder „der Baccalao“ hieß. Es ist verbreitet im deutschsprachigen Raum und wurde zuerst im 15. Jahrhundert als Name verwendet. Es ist möglich, dass der Name von einem Beruf abstammt, vielleicht von einem mittelalterlichen Müller oder Baccalao, einem professionellen Fischhändler des Mittelalters. In einigen Fällen ist es auch möglich, dass der Name von einem Ort abgeleitet ist, an dem es ein Meiler, ein Bergwerk oder einen Backofen, gab, in denen Kohlen oder andere Gegenstände hergestellt wurden. Der Name ist heute im deutschsprächigen Raum sehr weit verbreitet, sowohl als Familienname als auch als Vorname.

Der Name Meiler ist auch in anderen Sprachen zu finden, wie z.B. im niederländischen und dänischen, aber die Herkunft des Namens ist eindeutig nicht anders als deutsch. Meiler ist ein sehr alter Name, der sich vor allem durch seine Herkunft und sein weites Vorkommen auszeichnet. Es ist der Name vieler Familien und hat sich im Laufe der Jahrhunderte als bekanntes und häufig verwendetes Familiennamen erwiesen.

Herkunftsanalyse bestellen

Meiler: Woher kommt der Name Meiler?

Der Nachname Meiler kommt ursprünglich aus Deutschland und ist auch heute noch dort sehr weit verbreitet. Es ist ein sehr alter Name, manche vermuten, dass er auf die althochdeutsche Wortwurzel "meilen" zurückgeht, was soviel wie "Mahlen" bedeutet. Der Name kann auf eine lange Tradition der Mahlwerkarbeiten zurückverfolgt werden, die über viele Generationen verteilt waren. Nach der typischen Beschreibung kann der Name Meiler als eine alte ländliche Familie bezeichnet werden, welche die traditionellen Berufe noch heute ausübt.

Heutzutage ist der Name Meiler in vielen Teilen Deutschlands bekannt. Als Ergebnis der deutschen Migration nach anderen Ländern, insbesondere in den USA, hat sich der Name auch in diesen Ländern verbreitet. Bei der Forschung nach Namensträgern wurden beispielsweise Meiler in den Ländern Deutschland, Österreich, Polen, England und vielen anderen Ländern in Europa gefunden. In Nordamerika wurden Meiler vor allem in den USA gefunden, aber auch vereinzelt in Kanada. Im südöstlichen Europa wurden Meiler in Türkei, Bulgarien und Griechenland entdeckt.

International ist der Name Meiler heute noch sehr verbreitet, da es in vielen Ländern noch Nachfahren gibt. Durch Migration und Einwanderung wird der Name häufig auf der ganzen Welt gefunden.

Varianten des Nachnamens Meiler

Der Nachname Meiler ist einer von vielen, die aus dem althochdeutschen "Miliwer" abgeleitet wurde. Es ist ein relativ häufig vorkommender Fernand. Abhängig von der Region, in der er verwendet wird, und der jeweiligen Geschichte des Namens, kann seine Schreibform variieren.

In manchen Gegenden wird Meiler als Meilor geschrieben oder als Möler. Andere Varianten sind Möhller, Moehler, Meuler, Moeller, Meilen, Meile oder Mellor. Einige fälschen oder verschlimmern den Namen zu Miehler oder Miehl.

Der Name Meiler kann auch als Namenssuffix in verschiedenen Formen geschrieben werden. Dazu gehören Meilinger, Meilhamer, Meilheimer, Meilgner, Meilerstein und Meilerin.

Viele Nachnamen stammen aus demselben Ursprung. Einige Beispiele sind Millmann, Meilers, Möllers und Moellers.

Es gibt viele verschiedene Nachnamen, die mit dem Namen Meiler verbunden sind. Jemand, der nach Informationen über diesen Nachnamen sucht, sollte die örtlichen Behörden oder Archive kontaktieren, um noch mehr über den Namen und seine Geschichte zu erfahren. Es ist auch hilfreich, nach anderen Versionen des Namens in ähnlichen Gebieten und Dialekten zu suchen.

In vielen Fällen kann man mehr über die Geschichte des Ursprungsnamens erfahren, indem man sich die Bedeutung und Herkunft ansieht. Der Name Meiler stammt vom Althochdeutschen Wort "Miliwer", was "militarisch Krieger" bedeutet. Dieser Name kann auch auf jemanden hindeuten, der sich mit Kriegsführung auskennt. Zu den ältesten Erscheinungsformen des Namens gehören die Niederländischen Mühlen, Möllers, Meglers und Meyler.

Berühmte Personen mit dem Namen Meiler

Christian Meiler (* 1966), deutscher Handballspieler Rudolf Meiler (1794–1851), deutscher musikalischer Kapellmeister Karl Heinrich Meiler (* 1944), deutscher songwriter Eduard Meiler (1796–1867), deutscher Forscher und Schriftsteller Christopher Meiler (1745–1812), US-amerikanischer Presbyter und Schemakunstkritiker Ursula Meiler, deutsche Autorin Karl Meiler (1797–1863), österreichischer Philologe Helmut Meiler (1917–1992), deutscher Politiker Werner Meiler (1927–1999), deutscher Rechtswissenschaftler Franz Meiler (* 1940), deutscher Botschafter Gerd Meiler (* 1938), deutscher Physiker Berthold Meiler, deutscher Komponist und Musikproduzent Alfred Meiler, deutscher Komponist Hans-Theo Meiler (1917–1967), deutscher Politiker Gabriele Meiler, deutsche Schriftstellerin und Kulturpublizistin Karl Kardinal Meiler (1881–1960), römisch-katholischer Geistlicher und Erzbischof von Paderborn Heinrich Meiler (1919–2005), deutscher Politiker Michael Meiler, deutscher Jurist Rosa Meiler (1909–2001), deutsche Politikerin und Schriftstellerin Friedrich Meiler, deutscher Etymologe Michael Meiler (1889–1978), deutscher Theologe Stefan Meiler, deutscher Theologe Kristina Meiler, deutsche Schriftstellerin Heinrich Meiler (1911–2005), deutscher Politiker Thomas Meiler (1931–2013), deutscher Publizist und Autor Helmut Meiler (1917–1992), deutscher Politiker Karl Meiler, deutscher Jurist und Autor Bedigan Meiler, Schweizer Interpret des Musikstils Neue Volksmusik Konrad Meiler (1881–1956), deutscher Politiker Julius Meiler (1850–1924), deutscher Musikagent Otto Meiler (1909–1989), deutscher Jurist Nikolaus Meiler, Schweiz

Weitere Nachnamen

Meile

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Meiler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%