Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Meilhamer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Meilhamer: Was bedeutet der Familienname Meilhamer?

Der Nachname Meilhamer stammt vorwiegend aus Österreich und Deutschland und hat seinen Ursprung im niedergermanischen Sprachraum. Es ist ein Name, der auf die Tätigkeit eines vorzeitlichen Berufes hinweist. Meilhamer bedeutet "schmied" oder "Schmiede". Der Name wurde ursprünglich verwendet, um jemanden zu identifizieren, der sich auf die Kunst des Schmiedens spezialisiert hatte.

Tatsächlich ist der Name auch auf einige Familien zurückzuführen, die sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Bayern niedergelassen haben. Viele Meilhamers sind in der Gegend tätig gewesen und hatten ihren Beruf als Schmiede.

Der Name ist auch bekannt für einige von ihnen, die im Laufe der Jahrhunderte Erfolg hatten. Einige Meilhamer wurden als Berater des Kaisers bekannt, andere waren Politiker oder Militärbeamte.

Heutzutage sind die Meilhamers nach wie vor eine erfolgreiche Familie, und es gibt viele, die in verschiedenen Berufen wie Politik, Kunst, Wissenschaft und Technologie erfolgreich sind. Die älteste Meilhamer-Familie ist jedoch in den Beruf des Schmieds und des Handwerkers involviert.

Der Nachname Meilhamer trägt also ein besonderes Erbe und ein Stück Geschichte mit sich. Es ist ein Name, der auf ein Talent und ein Erbe hinweist, das vor vielen Jahren von einigen Familienmitgliedern übernommen wurde und bis heute andauert.

Herkunftsanalyse bestellen

Meilhamer: Woher kommt der Name Meilhamer?

Der Nachname Meilhamer ist in Deutschland am weitesten verbreitet. Er ist ein deutscher Name und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Der Name Meilhamer wird üblicherweise auf eine Region in der heutigen Oberpfalz zurückgeführt. Ursprünglich war es ein geläufiger Berufsname.

Heute kann man den Nachnamen Meilhamer nicht nur in Deutschland auf der Karte sehen, sondern auch weltweit. Man findet ihn beispielsweise in Südafrika, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland, USA und anderen Ländern. Der Name ist in den USA sehr häufig zu finden, was auf eine ursprüngliche Einwanderung aus Deutschland oder anderen Ländern schließen lässt.

Es gibt heute mehrere Varianten des Namens Meilhamer, wie z.B. Meilhammer, Meulhammer, Meulenhammer, Meulenmeister und Meilhamer. Die meisten Personen mit diesem Namen leben heute noch in Deutschland, aber man findet ihn auch gelegentlich in anderen Ländern. Es ist ein seltener Name in den meisten Ländern außerhalb des deutschsprachigen Raums.

Varianten des Nachnamens Meilhamer

Der Nachname Meilhamer hat seinen Ursprung in Deutschland und ist einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Familiennamen. Es trat in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen auf, darunter Mailhammer, Maylhammer, Meilhammer, Meilhoffer, Meilemer, Meilheime, Meilheimer, Meilheimer, Meilhumer und sogar Mailheimer.

Die Meilhamer-Linie kann bis ca. 1600 verfolgt werden, als die ersten Nachkommen in der deutschen Region Rheinhessen als Landwirte und Händler ansässig wurden. Im Laufe der Geschichte wanderten viele Meilhamer Familien in andere Länder und sprechen verschiedene Sprachen, was zu weiteren Variationen des Namens geführt hat.

In vielen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden, kam es zu vielfältigen Veränderungen des Nachnamens aufgrund des Kontakts mit anderen Sprachen wie Holländisch, Französisch und Friesisch. Die Familien aus diesen Ländern haben manchmal Musilhamer oder Maelhamer als ihren Nachnamen angenommen.

Der Nachname Meilhamer findet sich auch in vielen anderen Ländern, einschließlich Großbritannien (Mailham und Maylam), Schweden (Myllhamer) und sogar Tansania (Meilomer). In jedem Land hat der Nachname eine leicht abgewandelte Form erhalten.

Da sie so weitläufig sind, existieren darüber hinaus auch viele verschiedene Zweige der Familie Meilhamer, wie die Mailhammer-Linien in Schweden und die Maylhammer-Linien in den Niederlanden. Die verschiedenen Linien sind oft so verschieden, dass die Mitglieder die Verbindung zueinander nicht kennen. So ist es wahrscheinlich, dass es viele mehr Varianten des Nachnamens gibt, als hier angegeben wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Meilhamer

  • Der Nachname Meilhamer ist besonders in Deutschland, Österreich, Ungarn, Russland und den USA verbreitet. Bekannte Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen:
  • Susanne Meilhamer (1941: 2019) war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Fernsehserien und:filmen bekannt wurde.
  • Kurt Meilhamer (1922: 1997) war ein Salzburger Schriftsteller, der sich vor allem mit der Salzburger Literatur und den Künstlern Hans Hanzsche und Karl Muth auseinandersetzte.
  • Magdalena Meilhamer (1938-2011) war eine österreichische Journalistin und Autorin. Sie war auch Mitglied des Österreichischen PEN-Zentrums und auf den Gebieten Zeitgeschichte und angestammte Kultur aktiv.
  • Erika Meilhamer (geb. 1949) ist eine österreichische Künstlerin, die sich auf die Malerei spezialisiert hat.
  • Karl Erik Meilhamer (1921: 1996) war ein Schweizer Kunsthistoriker und University Instructor, der an der Universität Zürich lehrte.
  • Christian Meilhamer (geb. 1986) ist ein österreichischer Badmintonspieler, der vor allem Nationalmeisterschaften gewonnen hat.
  • Otto Meilhamer (1873: 1930) war ein deutscher Schriftsteller und Historiker, der sich vor allem mit dem Recht und der Judikatur beschäftigte.
  • Robert Meilhamer (1894: 1960) war ein amerikanischer Bratschist, der vor allem mit dem Spokane Symphony Orchestra und dem Philadelphia Orchestra in Amerika spielte.
  • Egon Meilhamer (1907: 1994) war ein österreichischer Dirigent, der vor allem an der Oper in Wien und an der Burgtheater in Berlin leitete. Er verfasste auch einige Musikkompositionen.
  • Jakob Meilhamer (1919: 2005) war ein ungarischer Pianist und Komponist, der vor allem in Konzerten in Frankreich und Deutschland spielte.

Weitere Nachnamen

Meilhammer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Meilhamer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%