Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Merrilees - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Merrilees: Was bedeutet der Familienname Merrilees?

Der Nachname Merrilees stammt aus Schottland. Er ist ein angenommener Name, der auf eine Person, ihren Beruf oder ihre Herkunft hinweist. In den schottischen Nachnamen werden häufig Elemente der Landesgeschichte und Kultur wiedergefunden.

Der Name Merrilees ist abgeleitet vom schottischen Wort für einen liebenswerten oder freundlichen Menschen, nämlich "merry". Ein Vorfahre des Namensträgers könnte in vielerlei Hinsicht merry oder freundlich gewesen sein, weshalb er sich an den Namen hielt.

Es gibt mehrere Theorien, wie der Name Merrilees entstanden ist. Möglicherweise stammt er von einem schottischen Begriff für den musikalischen Instrumentenbauer, der blühte und gedeihte im 19. Jahrhundert. Dieser Begriff lautete "merril". Es ist auch möglich, dass der Name von der Familie McGregor stammt, der ursprüngliche schottische Clan der Merrilees. Der Name McGregor stammt ebenfalls vom schottischen Wort "Merrill".

Ein weiterer schottischer Familienname, der auf Merrilees zurückgeht, ist McInerney. Der Name stammt wahrscheinlich von der schottischen Stadt Monearn, in der ursprünglich eine Siedlung namens "Marn" existierte. McInerney ist von "Marn" abgeleitet.

Der Name Merrilees ist eine Mischung vieler Elemente und wahrscheinlich ein angenommener Name, der auf Personen, Berufe und Orte zurückgeht, die ihn inspirierten. In jedem kann ein wenig schottische Geschichte und Kultur gespürt werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Merrilees: Woher kommt der Name Merrilees?

Der Nachname Merrilees stammt ursprünglich aus dem Schottischen. Er hat seine Wurzeln in dem Namen MacMherileas oder MacMhurghalyes, abgeleitet von den alt-schottischen Wörtern Mherileas und Mhurghalyes. Beides sind Wortspiele mit den Wörtern für "Meer" und "Lyall", die zusammen getragen wurden, um den Begriff "Meere, die singen" zu bilden.

Heutzutage ist der Nachname Merrilees besonders in Schottland und vielen Teilen Englands weit verbreitet. Die Ausbreitung der Familie erfolgte ursprünglich durch Wanderungen nach Norden, vor allem in die Länder Schottlands und Englands. Der Nachname kann auch in anderen Teilen Europas gefunden werden, insbesondere in Irland, wo er über Generationen hinweg weiterverbreitet wurde.

Dank der Migrationen von Schotten und Briten kann der Nachname Merrilees heute auch in Nordamerika und Australien gefunden werden. In den letzten 100 Jahren hat sich der Nachname auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Südamerika.

Der Nachname Merrilees ist auf der ganzen Welt verbreitet, da Schottland und England für ihre internationalen Beziehungen und Migrationen bekannt sind. Er wird heute weithin als Beweis für den schottischen Einfluss auf andere Kulturen betrachtet und wird mit dem schottischen Erbe anderer Länder in Verbindung gebracht.

Varianten des Nachnamens Merrilees

Der Nachname Merrilees ist eine Variante des Namens McElrey und später MacRorie, und ist vor allem in Schottland und Ulster vorzufinden. Ursprünglich war der Nachname ein Keltischer Patronym, das heißt, er stammt vom Vornamen einer Person ab, in diesem Fall von einer Person namens Rory oder Rorie.

Die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Merrilees umfassen MacRorie, McElroy, McRorie, MacRory, McElrea, McAlea, McAley, oder auch MacIlroy. Es gibt auch Variationen von MacIlroy, wie z.B. MacElrey, McRoroy, McIlrue oder McRory.

Diese ursprünglichen Varianten des Namens haben im Laufe der Jahrhunderte Varianten hervorgebracht, die weniger mit dem Keltischen Ursprung zu tun haben. Einige davon sind Merrilees, Merrilea, Merrile, Merrilee, Merrilie, Merriley, Merrileau, Merrilou, Merril, Merrill, Merreleau, Merrell, Merrilyn, Merrelles, Merrellee und so weiter.

Es gibt noch viele weitere Variationen des Nachnamens Merrilees, wie zum Beispiel O'Roray, O'Reary, ORera, O'Rarry, O'Rory, O'Roora, O'Roiya, O'Reilara, O'Reileys, O' Rayle, O'Reilly, MacRoley, MacRayla, MacRayle, MacRell, MacRoara, MacRossey und so weiter.

Alle diese verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Merrilees haben ihren Ursprung im Keltischen, obwohl sie sich im Laufe der Jahrhunderte verändert haben. Heutzutage ist der Nachname Merrilees immer noch sehr verbreitet und wird vor allem in Schottland, Ulster und anderen Teilen der britischen Inseln gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Merrilees

  • Bill Merrilees: Bill Merrilees war ein Schauspieler, der in den 1950er-Jahren in der Fernsehserie "The Adventures of Robin Hood" mitwirkte.
  • Sir Andrew Merrilees: Sir Andrew Merrilees war ein kanadischer Geschäftsmann mit Sitz in Glasgow.
  • Craig Merrilees: Craig Merrilees war ein US-amerikanischer Redakteur und Journalist, der mehr als 30 Jahre lang für die Internationale Arbeiterorganisation der Industrial Workers of the World geschrieben hat.
  • Stuart Merrilees: Stuart Merrilee ist ein britischer Profigolfer, der aktuell an der Europäischen Tour teilnimmt.
  • Barry Merrilees: Barry Merrilees ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der in den 1970er-Jahren in der National Hockey League spielte.
  • Lizzie Merrilees: Lizzie Merrilees ist eine Schauspielerin, die in der Amazon-Serie "Ripper Street" mitgewirkt hat.
  • Alison Merrilees: Alison Merrilees ist eine kanadische Schauspielerin, die in einigen TV- und Kinoproduktionen mitgewirkt hat.
  • Mairi Merrilees: Mairi Merrilees ist eine Schauspielerin aus Großbritannien, die besonders für ihre Rolle in der Serie "Jekyll and Hyde" bekannt ist.
  • Henry Merrilees: Henry Merrilees war ein britischer Politiker, der in den 1940er-Jahren im Süden Schottlands Abgeordneter war.
  • Lynn Merrilees: Lynn Merrilees ist ein bekannter schottischer Komponist und Dirigent. Er ist vor allem für seine Opern und kammermusikalische Werke bekannt.

Weitere Nachnamen

Merriles

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Merrilees" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%