Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Merrillees - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Merrillees: Was bedeutet der Familienname Merrillees?

Der Name Merrillees ist ein anglo-normannisches Patronym, das auf ein vorhergehender Name zurückgeht, der mit „Mer-“ beginnt - wobei „Mer-“ aus dem altengermanischen „mar” stammt, was „Mensch” oder „Held” bedeutet.

Der Name Merrillees hat seine Wurzeln im alten Englisch und geht auf eine alte Familie zurück, deren Nachname „Merles” lautete. Dieser Name war vor allem im Hampshire und Norfolk County des alten England weit verbreitet.

Im Mittelalter wurde der Nachname oft kreativ verändert, und auf lokalem Niveau entwickelten sich deshalb viele verschiedene Variationen des ursprünglichen Namens. So entstand auch die Variante Merrillees, in der mehrere Silben des alten „Merles” zusammengefasst wurden.

Der Name Merrillees ist heute vor allem in heutigen US-Bundesstaaten (vor allem im südwestlichen Teil des Landes), in Kanada und Australien verbreitet. Es gibt jedoch auch einige Einträge im Vereinigten Königreich.

Der Name Merrillees ist auch eng mit dem englischen Wort „Merrill“ verbunden, das als Titel für einen mächtigen Krieger oder Held verwendet wurde. Der Name kann daher als Synonym für Stolz und Mut aufgefasst werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Merrillees: Woher kommt der Name Merrillees?

Der Name Merrillees ist auf den britischen Inseln beheimatet und leitet sich vermutlich von der Personennamen Muriel oder dem altenglischen Wort muri ab, das so viel wie "bedeutend" bedeutet.

Der Nachname Merrillees ist am weitesten in Großbritannien und in einigen Teilen der Commonwealth-Länder verbreitet. Im Vereinigten Königreich finden sich Einträge des Namens in fast allen Teilen des Landes, besonders aber in Nordengland und im Südosten. In Schottland ist er hauptsächlich in den Highlands vorhanden.

In Nordamerika ist der Name Merrillees am häufigsten in Kanada zu finden, und nur einige wenige Einträge stammen von den USA.

Der Name ist auch auf der ganzen Welt verbreitet. Zu den Ländern, in denen man auf den Namen Merrillees trifft, gehören Australien, Neuseeland, Südafrika und einige Länder in Westeuropa.

Es ist nicht bekannt, wie viele heute lebende Menschen den Nachnamen Merrillees tragen, aber schätzungsweise taucht er etwa fifty tausend Mal in Großbritannien auf. Der Name wird heute noch in derbritischen Regierung als Teil der offiziellen Bevölkerungsstatistik erfasst.

Varianten des Nachnamens Merrillees

Merrillees ist ein seltenerer Nachname und wird mit verschiedenen Varianten geschrieben. Zu den häufigsten Varianten des Nachnamens zählt Merrillee, wo die Doppel-l-Schreibweise aufgegeben wird. Andere mögliche Schreibweisen sind Merrelles, Merrelle, Merrell, Marylle, Merylle, Meryll und Merle. Diese Abwandlungen des Nachnamens illustrieren die Imitatio-Regel der Namenwahl, bei welcher Nachnamen über Generationen hinweg in unterschiedlicher Weise inklusive Rechtschreibfehlern oder Veränderungen im Ausdruck geschrieben werden.

Eine weitere Variante des Nachnamens Merrillees ist Marilles. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Variante als eine separate Namensform betrachtet werden sollte und eine eigene Abstammungslinie darstellt. In manchen Fällen wird der Nachname auch in Marilles zurückgeschrieben und bezeichnet Menschen, die eine Abstammungslinie auf einemorts oder in einer anderen Service Region haben.

In einigen Fällen tauchte der Name auch als Murillees auf, wobei das ein häufig verbreiteter missverstandener Nachname ist, der durch Verwechslungen oder Transkriptionen geschrieben wird. Ebenso können Veränderungen in der Lautung des Nachnamens zu noch ungewöhnlicheren Varianten wie Merialles, Murrilles, Marillis oder Marilis führen. Es ist wichtig zu verstehen, dass keine dieser Namensformen wirklich den Ursprung im Namen Merrillees darstellen.

Aufgrund der seltenen Natur des Namens Merrillees gibt es möglicherweise weitere Nachnamen, die in Zukunft aufgrund von Transkriptionen, Verwechslungen und anderen Umschreibungen auftreten können. Menschen mit dem Nachnamen Merrillees sollten sich bewusst sein, dass möglicherweise weitere schreibweisen oder Varianten des Namens existieren, die noch nicht bekannt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Merrillees

Es gibt eine ganze Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Merrillees. Den Anfang macht der berühmte Schriftsteller Charles Merrillees, der insbesondere für seine Kinderbücher bekannt ist. Sein Zwillingsbruder Roger Merrillees (1911–1984) war ebenfalls Schriftsteller und erhielt 1980 für seinen Roman "The Day After Forever" den Booker-Preis. Weiterhin gibt es den bekannten britischen Politiker John Merrillees, der als Mitglied des Unterhauses ehemaliger Kriegsveteranen geehrt wurde. Auch einige Künstler tragen den Namen Merrillees. Eine der bekanntesten ist wahrscheinlich die Pop-Sängerin Joanna Merrillees, die vor alleman das Album "A Thousand Reasons" bekannt gemacht hat. Einen Namen hat auch der Schriftsteller und Autor Stephen Merrillees. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts veröffentlichte er einige Bücher, darunter "The Family War". Auch die Schauspielerin Hilary Merrillees, die in verschiedenen britischen Fernsehserien mitwirkte, dürfte vielen bekannt sein. Es gibt auch Künstler, die den Namen Merrillees tragen. Dave Merrillees zum Beispiel ist ein in England bekannter Host und Musiker, der regelmäßig internationale Konzerte gibt. Ebenfalls bekannt ist William Merrillees, der bereits vor über 25 Jahren als Maler tätig war und mittlerweile viele internationale Kunstausstellungen besucht. Praktisch jedes Land hat seine eigene Merrillees-Berühmtheit. In Australien gibt es zum Beispiel den Jazz-Saxophonisten und Pianisten Jack Merrillees. In Deutschland ist der Musikschaffende Patrick Merrillees engagiert, der mit dem Bandprojekt "Futures" bekannt wurde. In den USA ist der Hörspielschaffende Dustin Merrillees recht bekannt, der mit diversen Kurzfilmen und Hörspielen auf sich aufmerksam machte.

Weitere Nachnamen

Merrill

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Merrillees" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%