Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Millette - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Millette: Was bedeutet der Familienname Millette?

Der Nachname Millette ist ein altes französisches Familiennamen, der auf den Namen des alten Ortes Milleatz im Nordwesten Frankreichs zurückgeht. Die vorherrschenden Namen in diesem Teil des Landes sind meist baskisch oder romanisch oder eine Mischung aus beiden, so dass Millette wahrscheinlich ein abgeleiteter Name aus dieser Gegend ist. Das Wort Millette stammt vom alten französischen mil, was so viel wie „Acker“ bedeutet (von lateinisch mollia - weich).

Es gibt wenig offizielle Aufzeichnungen über den Nachnamen Millette, aber er wird in verschiedenen Teilen Frankreichs mit einer Menge Variationen, wie beispielsweise Milliet, Millage, Millat und Milliette gefunden. Schätzungen gehen davon aus, dass es über 10.000 Personen mit diesem Nachnamen in Frankreich gibt.

Der Name Millette ist auch in anderen Ländern wie Kanada, USA, UK und in Australien verbreitet. Seine Verbreitung außerhalb Frankreichs ist ein Zeichen für die Migration von französischen Siedlern und Kolonisten in die neuen Länder. Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele Millettes nach Nordamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika auswandern.

Trotz des Mangels an offiziellen Aufzeichnungen ist es möglich, dass der Name Millette in Verbindung zu militärischen Gruppen der französischen Armee zurückgeht. Auch könnte er auf französischen Adel zurückgehen, der sich im späten 19. Jahrhundert verbreitete. Es gibt heute viele verschiedene Berufsbilder, von denen Menschen mit dem Familiennamen Millette kommen, von Fotografen und Kunsthandwerkern bis hin zu Wissenschaftlern und Ingenieuren.

Herkunftsanalyse bestellen

Millette: Woher kommt der Name Millette?

Der Nachname Millette hat französische Ursprünge und klingt vielleicht ähnlich wie das französische Wort millet, das „Kleine“ bedeutet. Es ist in Quebec, Kanada, der am meisten verbreitete Name und auch in anderen Teilen des französischsprachigen Kanada, wie New Brunswick, üblich. Interessanterweise wurde es auch in Nordfrankreich und Belgien relativ häufig verbreitet.

Außerhalb von Kanada ist der Nachname Millette nur selten anzutreffen. Heutzutage gibt es einige Familien mit diesem Nachnamen in den USA und in einigen lateinamerikanischen Ländern, wie Costa Rica und Mexiko. Mit der Auswanderung der Franzosen und Kanadier haben sich auch in vielen anderen Ländern Einwanderer aus diesen Ländern niedergelassen. In Ländern, wie Südafrika und Deutschland, ist der Nachname Millette noch nicht sehr verbreitet, aber leider existieren auch dort vereinzelt Einwanderergruppen, die damit in Verbindung stehen.

Insgesamt ist der Nachname Millette am stärksten in Quebec und anderen Teilen des kanadischen und französischen Sprachraums präsent. Dennoch ist er aich in einigen Teilen der Welt, einschließlich großer Teile der USA und in einigen lateinamerikanischen Ländern, etabliert.

Varianten des Nachnamens Millette

Der Nachname Millette ist ein französischer Familienname, der auf dem Wort milles, das „tausend“ bedeutet, basiert. Ursprünglich ein Zuname, der jemanden identifizierte, der auf einem Grundstück lebte, das 1000 Morgen Land umfasste, wurde Millette als Nachname immer beliebter und wurde schnell ein weit verbreiteter Familienname, der sich über viele Länder und Kulturen ausbreitete.

Es gibt eine Reihe von Varianten und Schreibweisen für den Namen Millette, von denen einige leicht unterscheidbar und andere völlig unterschiedlich sind. Einige der gängigsten Varianten sind Millet, Millot, Milleti, Milletts, Millette, Millotti, Milottes, Millartist, Millturret, Milltort, Millottus, Milet und Milland.

Andere Familiennamen mit ähnlichen Ursprüngen und Bedeutungen, aber anderen Etymologien, können Milliard (ein halbes taushundersatusdrittel), Millen (Müller), Milrock (Millrocker, or „Stone Grinder“) und Milner („kleiner Müller“) und Miller (Müller) sein.

Der Nachname Millette kann auch als Variationen wie Mellette, Mellotte, Mellett und Mollott erscheinen. Diese verschiedenen Versionen des Nachnamens variieren je nach Region und Land. Zum Beispiel ist der Name Mollot in Frankreich am häufigsten und wird in anderen Bereichen des französischen Sprachraums auch als Millette bezeichnet.

Fitze mit ähnlichem Ursprung oder Bedeutung sind auch Meltzer, Melzer und Milit, die alle Bezug auf die Mühle nehmen. Diese Wortspiel-Variationen umfassen auch Malette, Mellit und Meliss, die klanglich ähnlich sind und variierende Bedeutungen von „tausend“ oder „Müller“ haben.

Insgesamt gibt es viele unterschiedliche Varianten des Nachnamens Millette, die in verschiedenen Regionen und Ländern verwendet werden. Auch wenn einige leicht abgeleitet und andere völlig unterschiedlich sind, stammen alle von demselben französischen Wort milles ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Millette

  • Paul Millette ist ein kanadischer Fernsehjournalist, Moderator und Comedian. Er war der erste in Kanada, der regelmäßig über Naturforschung berichtete und ein prominentes Mitglied des Gerry Millette Children's Chorus.
  • Jean-Marc Millette ist ein französischer Schauspieler, der vor allem als Komiker bekannt ist. Er trat in verschiedenen Filmen und TV-Serien auf, darunter My Father's Angel (1978), Too Hot and Too Cold (1979) und Passionate Romance (1986).
  • Gary Millette ist ein US-amerikanischer Pianist und Komponist, der seit den 1970ern Songs für verschiedene Popstars und Regisseure komponiert hat, darunter Barry Manilow, Billy Joel, Donny Osmond und Tim Rice.
  • Tricia Millette ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Synchronsprecherin, die vor allem für ihre Stimmarbeit in den animated TV-Serien Rugrats und Hey Arnold! bekannt ist.
  • Rene Millette ist ein kanadischer Filmproduzent und Autor des Films Tussen Baard en Bazuinen, der 2011 für den Genie Award nominiert wurde.
  • Nathalie Millette ist eine US-amerikanische Kurzgeschichtenschriftstellerin, die mehrere Werke verfasst hat, darunter Outside, Inside und Riding in Cars With Husbands.
  • Peter Millette ist ein kanadischer Schauspieler, der in einer Reihe von Filmen und TV-Serien aufgetreten ist, darunter The Tall Man, Les Boys II und Off Booty Avenue.
  • Stephen Millette ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, der auf dem Kamm am Eingang zu den USA im Jahr 2015 mit dem Grammy ausgezeichnet wurde.
  • Sean Millette ist ein kanadischer Schauspieler mit Auftritten in Path to Paradise, Going the Distance und We Were the Mulvaneys.
  • Roy Millette ist ein Komponist und Pianist aus Vancouver, Kanada, der für die Songs von Musicals wie Inwardly & Outwardly und Arabian Nights verantwortlich gemacht werden kann.

Weitere Nachnamen

MilletMillett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Millette" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%