Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Molet - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Molet: Was bedeutet der Familienname Molet?

Der Nachname Molet ist ein seltener Familienname, der eine lange Geschichte hat. Sein Ursprung ist in den mittelalterlichen französischen Provinzen zu finden. Der Name kam im 11. Jahrhundert in Umlauf, als Normannen nach England einwanderten und der Familienname auf sie übertragen wurde.

Der Name bedeutet in der französischen Sprache 'diminutiv des Namens "Mahault"', was 'Leine' bedeutet. Daher bedeutet der Name Molet, dass die Vorfahren der Familie im Mittelalter die Arbeit mit Seilen machten. Es ist unwahrscheinlich, dass mehr als eine Handvoll Familien die gleiche Verbindung zum Seilhandwerk haben – obwohl sie wahrscheinlich dieselben Vorfahren hatten.

Tatsächlich hängen diese Familien oft direkt mit der französischen Kultur und ihrem Erbe zusammen. Es ist wahrscheinlich, dass der Familienname auf unterschiedliche Sippen in verschiedenen Teilen Europas zurückzuführen ist; daher ist eine Verbindung zu verschiedenen Kulturkreisen wahrscheinlich.

Abstammungsforschung zeigt, dass Molet-Stammbäume in ganz Europa zu finden sind, von Italien bis Spanien, Schottland und England bis hin zu Frankreich. Tatsächlich finden sich die meisten Nachkommen dieser ursprünglichen Molets im heutigen Großbritannien und Frankreich. Eine weitere berühmte Molet-Familie war im 19. Jahrhundert im französischen Nantes ansässig.

Daher ist der Nachname Molet ein seltener Familienname und hat eine sehr lange Geschichte. Seine Bedeutung liegt darin, dass die ursprünglichen Vorfahren im Mittelalter mit Seilhandwerk zu tun hatten, was ein Beweis für die starke Verbindung der Familie zu französischen Traditionen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Molet: Woher kommt der Name Molet?

Der Nachname Molet stammt aus Frankreich. Er weist darauf hin, dass der Name seinen Ursprung in der neugeschaffenen Region Molles hat, die vom französischen König Ludwig dem VIII. als ein Teil seines Territoriums im Jahr 1337 bezeichnet wurde. Es ist eine Region im Westen des Landes, die sich über mehrere Departements erstreckt. Der Nachname Molet ist auch in anderen Ländern Europas und in den USA verbreitet. In Frankreich ist der Name hauptsächlich in der Region Normandie, im Departement Seine-Maritime und im Departement Manche zu finden.

In den USA können die Namensträger auch in einigen Staaten wie New York, Florida, Ohio, Illinois und Michigan gefunden werden. In Großbritannien sind die Namensträger vor allem in Großstädten wie London verbreitet. Es ist auch möglich, einige Namensträger des Nachnamens Molet in Kolumbien, Kanada, Argentinien und Puerto Rico zu finden.

Es ist bekannt, dass der Nachname Molet in Verbindung mit der französischen Revolution von 1789 steht. Dieser Nachname war insbesondere prominentes Mitglied von protestierenden Bürgern, die in verschiedenen Teilen von Frankreich erschienen, um sich für ihre Rechte und Freiheiten einzusetzen.

Außerdem ist der Nachname Molet auch ein sehr beliebter Familienname mit vielen Variationen, wie Mollet, Moulet oder Molleti. Insgesamt ist der Nachname Molet weltweit verbreitet und die Namensträger haben viele verschiedene Herkunftsnachweise.

Varianten des Nachnamens Molet

Der Nachname Molet hat viele verschiedene Schreibweisen. Alle diese Varianten haben den gleichen Ursprung und bedeuten ein und dasselbe. Dazu gehören Molièt, Molète, Moulet, Moullet, Moulette, Moullette, Mourlet, Mourlette, Moulay, Mouley und Mulett.

Die meisten dieser Nachnamen sind französischen Ursprungs. Der Name (oder seine Varianten) tauchen häufig in Ländern auf, in denen französische Einwanderer gesiedelt haben, z.B. Kanada, den USA, Argentinien und Uruguay.

In einigen Fällen könnte der Nachname Molet aus dem Lateinischen stammen und die Etymologie des Wortes "mola" tragen. Das Wort bedeutet "Mühle", und es ist möglich, dass es ein Spitzname ist, der ursprünglich für jemanden verwendet wurde, der eine Mühle besaß oder betrieb. In Frankreich taucht der Name unter der Schreibweise Moulin oder Moulinet auf, was ebenfalls auf diese Theorie zurückgeführt werden kann.

Manche Leute glauben auch, dass der Name Molet aus dem altfranzösischen Wort "mul" für "Maulesel" stammen könnte. Das würde einen Spitznamen erklären, den man im fränkischen Raum für jemanden verwendete, der einem Maulesel ähnlich sah.

Eine weitere Theorie besagt, dass die Herkunft des Namens Molet in einem alten keltischen Wort für Jäger oder Krieger liegt. Der Name könnte also Teil des alten keltischen Genealogiesystems des Stammes sein.

Insgesamt hat der Nachname Molet mehrere verschiedene Schreibweisen, die alle denselben Ursprung haben. Er könnte nicht Latein, Franco-französisch, keltisch oder sogar als Spitzname vergeben werden. Es ist schwierig zu beweisen, welcher dieser Theorien tatsächlich vom Ursprung des Namens ausgeht, aber es ist interessant, sich mit den verschiedenen Optionen auseinanderzusetzen.

Berühmte Personen mit dem Namen Molet

  • Prosper Molet: Prosper Molet war ein französischer Schriftsteller und Journalist, der vor allem für seine Werke über malerische Landschaften, Wildnis und Abenteuer bekannt ist. Er hat mehr als 30 Bücher veröffentlicht, darunter „Die Welt der Wildnis“, „Das Paradies der Fische“ und „Mondlicht über den Wäldern“.
  • Joachim Molet: Joachim Molet ist ein französischer Filmregisseur und Autor, der vor allem für seine Arbeiten an Action-Thrillern und Kriminalfilmen bekannt ist. Er hat mehrere Filme gedreht, darunter „Mordesmond“, „Law & Order: Die Mörder mit dem goldenen Ohrring“ und „Der verlorene Sohn“.
  • Jean-Charles Molet: Jean-Charles Molet ist ein französischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Arbeiten an Theaterstücken, Dramen und Actionfilmen bekannt ist. Er hat mehrere Filme inszeniert, darunter „Tödlicher Irrtum“, „Jenseits der Zweifel“ und „Murderous Games“.
  • Philippe Molet: Philippe Molet ist ein französischer Komponist, Arrangeur und Musikproduzent, der vor allem für seine Arbeit an Klassik- und Orchestralmusik und Orchestrierung bekannt ist. Er hat mehrere Musikkompositionen und Orchestrierungen für Film und Fernsehen geschrieben, darunter die Musik zu „Die Geschichte vom König und der Königin“, „Grenzenlos“ und „Polaris“.
  • François Molet: François Molet ist ein Kameramann und Filmregisseur, der vor allem für seine Arbeiten an Dokumentarfilmen und Fernsehserien bekannt ist. Er hat mehrere Dokumentar- und Spielfilme gedreht und auch für die Arte-Präsentationen des Théâtre de la Ville gearbeitet, darunter „Licht im Dunkeln“, „Immer noch ein schöner Tag“ und „Grenzüberschreitung“.

Weitere Nachnamen

MoleMolenMolenaarMolenkampMölenkampMolenwijkMolerMolesMolesworthMolettMolette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Molet" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%