Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Morrissey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Unvergleichliche emotionale Reise: Meine Erfahrungen mit einem iGENEA DNA-Test

Ein DNA-Test mit iGENEA brachte eine emotionale Reise mit sich, die meinen Blick auf meine Familie und den Nachnamen Morrissey nachhaltig veränderte. Von den tiefen irischen Wurzeln meines Erbguts und Nachnamens war ich überwältigt.

R. Morrissey

weiterlesen

Morrissey: Was bedeutet der Familienname Morrissey?

Der Nachname Morrissey ist eine Variante des irischen Namens Ó Muirgheasa, was "geliebt" oder "angenehm" bedeutet. Er kann von verschiedenen Regionen stammen, aber die ursprüngliche Nomenklatur stammte aus dem irischen Gaeltacht oder Volkssprache.

Der Name wurde besonders in den Countys Clare, Cork, Kerry und Galway populär und später auch in den großen irischen Kolonien in den USA und Kanada. Er wurde mehrmals abgewandelt und ist jetzt vor allem in Nordirland häufig.

In modernen Kulturen trägt der Name Morrissey eine besondere Bedeutung für viele Fans der alten und neuen Musik. Grund dafür ist der bekannte irische Musiker und Songwriter Steven Patrick Morrissey, der unter dem Namen Morrissey bekannt ist. Seit Beginn der 1980er Jahre erlangte er weltweite Berühmtheit mit seinem alternativen Musikstil.

Erstmals wird der Nachname Morrissey in einer 1354 verfassten irischen Klage erwähnt, in der von einigen Morrissey-Family-Mitgliedern die Rede ist. Einige Namensträger des Nachnamens tauchten in historischen Aufzeichnungen auf, die 1641 sowie 1922 während des irischen Befreiungskrieges und der Bürgerkriegsaufstände erstellt wurden.

Da er aufgrund der Begeisterung von Morrissey-Fans in modernen Kulturen so populär geworden ist, ist der Name Morrissey weit mehr als nur ein Name. Er symbolisiert jetzt eine Gruppe von Menschen, die an Musik, leidenschaftliche Emotionen und Unterstützung durch den anderen glauben.

Herkunftsanalyse bestellen

Morrissey: Woher kommt der Name Morrissey?

Der Nachname Morrissey stammt ursprünglich aus Irland. Es gibt verschiedene Theorien über seine Herkunft. Einerseits könnte er von einem älteren irischen Familiennamen abgeleitet sein, der auf das altirische Wort 'mor' für 'groß' oder 'stark' zurückzuführen ist. Andere Theorien konzentrieren sich auf die andalusischen Wurzeln des Namens, die durch eine linke Handelsschifffahrt zwischen den Rheinlanden und Spanien im 16. und 17. Jahrhundert in Irland eingeführt wurden. Unabhängig davon, woher der Nachname Morrissey kommt, ist er heute weit verbreitet.

Der Nachname ist vor allem in Irland, im Vereinigten Königreich, in Australien und den USA populär. Die höchste Konzentration an Morrisseys ist in Irland, wo mehr als 10.000 Personen den Namen tragen. In Großbritannien sind es etwa 6.500, und in Australien und den USA zusammen etwa 6.000. In anderen Teilen der Welt ist der Name auch vorhanden, aber in viel geringerer Zahl.

Der irische Autor und Musiker John Morrissey ist die vielleicht bekannteste Person, die diesen Nachnamen trägt. Der Sänger und Autor Morrissey des legendären Indie-Rock-Duos The Smiths ist auch unter diesem Namen bekannt. Auch die bekannten Schauspieler Vanessa und Leah Morrissey sind in der Filmbranche und der Popkultur bekannt.

Varianten des Nachnamens Morrissey

Der Nachname Morrissey kann auf unterschiedliche Weise geschrieben werden. Dazu zählen Varianten wie Maorise, Maorisi, Maoris, Maorisy, Maoriss, Maors, Maorsy, Maorse, Maorsy, Maorzy und Morssey. Der Nachname kann auch in Form von Monissey, Mosesey, Moricey, Moris, Morise, Morissy, Morisse, Morisse, Morisse, Morissey, Morissi, Morissia, Morissie, Morisson, Morissy, Morrisi, Morrison, Morrissey, Morriss, Morrrises, Morrsi, Morrsy, Morsey, Morseye, Morssy, Morzy und Morzy geschrieben werden.

Der alte irische Namensstil ist sehr komplex und es gibt viele Nachnamen gleichen Ursprungs. Varianten wie Moriarty, Morrise, Morrity und Morrilty gehören dazu. Ebenso gehören O’Marrisey, O’Marrissy, O’Morisey, O’Morisse, O’Morissi, O’Morrisey und O’Morrissy dazu. Auch Moriasey, Morisey, Morrise, Morrisey, Morrish, Morrisse, Morrisseye und Morrisy sind abgeleitete Nachnamen des Ursprungsnamens.

Der Name Morrissey hat aber auch zeitgenössische Varianten wie Marassey, Morassey und MORResey. Auch formelle Interpretationen, wie Marrice, Morisca, Morith, Morisseau und Morissier existieren. Manchmal wird auch der Name Marrocas, Marrocchi, Marrocchi De Morise, Marrus und Morriset verwendet.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs des Namens Morrissey gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Morrissey

  • Steven Patrick Morrissey ist eine britische Musiker, Sänger und Songwriter, der vor allem als Frontmann der Band The Smiths bekannt ist. Er wurde 1959 in Manchester geboren und gilt als einer der einflussreichsten Künstler der Musikindustrie. In seiner Karriere als Solokünstler hat er elf Studioalben und vier Livealben veröffentlicht.
  • Joseph Gerald Morrissey ist ein amerikanischer Politiker und Anwalt, der 2018 als Mitglied des Repräsentantenhauses gewählt wurde. Er hat auch in der Virginia Senate des General Assembly als Senator gedient und ist als Partner der Law Firm McguireWoods in Richmond, Virginia, tätig.
  • Maureen Catherine Morrissey wurde am 4. April 1936 geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie begann ihre Karriere in den 1940er Jahren und hat seither zahlreiche Filme und Fernsehserien auf ihrer Akte. Zu ihren bekanntesten Rollen zählen "The Big Valley" (1966-1969) und "The Streets of San Francisco" (1972-1977).
  • Daniel Patrick Morrissey war ein ehemaliger professioneller amerikanischer Eishockeyspieler, der als Stürmer in der NHL zwischen 1943 und 1949 aktiv war. Er wurde 1944 in den NHL All-Star Second Team gewählt und nahm den Calder Memorial Trophy als Rookies des Jahres 1944 an.
  • Oscar Morrissey war ein amerikanischer Fußballspieler, der zwischen 1941 und 1949 als Vollback in der All-America Football Conference tätig war. Er spielte auch in der National Football League und kam für die Chicago Bears für 8 Spiele in der Saison 1948-1949 zum Einsatz.

Weitere Nachnamen

Morrissy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Morrissey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%