Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Naber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Naber: Was bedeutet der Familienname Naber?

Der Nachname Naber ist ein älterer deutscher Nachname. Ursprünglich kommt der Name aus dem althochdeutschen Wort "nabir", was so viel wie "Vogelzüchter" bedeutet. Der Nachname kann auch als eine Verballhornung des Wortes "nabir" betrachtet werden, was darauf hindeutet, dass es ein althergebrachter Name ist, der aus einer traditionellen Berufs- oder Handwerksgruppe kam.

Im Laufe der Zeit erhielten Menschen, die diesen Beruf ausübten, den Nachnamen Naber, um ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit und des familiären Zusammenhalts zu vermitteln. Es ist auch möglich, dass der Nachname im Laufe der Zeit auf verschiedene andere Berufe übertragen wurde, die mit der Vogelzucht zu tun hatten, wie zum Beispiel die Jagd, Fiedelspiel oder andere Tierhaltung.

Es ist wahrscheinlich, dass Menschen, die den Nachnamen Naber tragen, heute noch in Bezug auf die Vogelzucht und Geflügelhaltung stammen. In modernen Zeiten findet man jedoch auch viele Menschen, die den Nachnamen Naber tragen und in Berufen tätig sind, die nichts mit der Vogelzucht zu tun haben. Diese Menschen gehören meistens zur alten Familie und bewahren ihren alten Nachnamen als ein Zeichen der gemeinsamen Geschichte. Der Nachname Naber ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in vielen anderen Ländern weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Naber: Woher kommt der Name Naber?

Der Nachname Naber stammt aus dem Deutschen Uradel und ist heute ein gebräuchlicher Familienname in Deutschland, der Niederlande und anderen Teilen Mitteleuropas. Er wird nahezu in allen mitteleuropäischen Staaten verbreitet, einschließlich Deutschland, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Frankreich und Polen.

Der Nachname Naber wurde ursprünglich als Verbreitung des Personennamens Hnaber verwendet, der sich wahrscheinlich aus dem altenglischen Wort umbre oder ahd- (Haus) und nunnan (Nehmen) zusammensetzt. Dieser Name wurde ursprünglich als Spitzname eines aufstrebenden Wirts oder eines Mittelmäßigen verwendet, aber im Laufe der Zeit ist er zu einem Familiennamen geworden. Der Nachname wurde später in Naber geändert.

Naber hat später auch andere Varianten erhalten. Varianten des Nachnamens aus anderen Teilen Europas sind zum Beispiel Nabers, Naberz, Neyber, Neyberg und Naabers.

Der Nachname Naber ist heutzutage weltweit verbreitet. Es wird vermutet, dass es bis zu activmillion Menschen gibt, die den Nachnamen Naber tragen. In den meisten Ländern wird der Name ähnlich ausgesprochen, beispielsweise Na'ber in den USA oder Kanada.

Der Nachname Naber ist auch in verschiedenen Ländern Nord- und Südamerikas sowie in anderen Teilen der Welt beliebt, beispielsweise in Israel, Südafrika, Australien, Neuseeland und in Indien.

Varianten des Nachnamens Naber

Der Nachname Naber kann in vielerlei Varianten vorkommen, darunter Naber, Naberhaus, Naberhause, Naberhous oder Naberhowse. Unter denjenigen, die ihren Nachnamen heutzutage auf diese Weise schreiben, gibt es wahrscheinlich kaum zwei Personen mit exakt gleicher Abstammung. Einige möglichen Schreibweisen des Namens, die sich im Lauf der Geschichte herausgebildet haben, umfassen Nabere, Naberie, Naberrie, Nabor und Nabori.

Der Familienname Naber ist der Name eines deutschen Geschlechts, dessen Ursprung auf jemanden zurückgeht, der in einem naber oder naberow gelebt hat, einer Behausung in einer anscheinend deutschen Siedlung. Es ist ziemlich anzunehmen, dass die Bezeichnung ihren Ursprung in einer abwertenden Begrifflichkeit für eine Person hatte, die als niedrig und unbedeutend angesehen wurde und wahrscheinlich ein ärmliches, untergeordnetes Leben führte.

Die Mehrzahl der Naber, die heutzutage den Namen tragen, stammen wahrscheinlich aus Deutschland. Es gibt aber auch viele andere Naber auf der ganzen Welt, meist durch Einwanderer aus dem deutschsprachigen Raum. In einigen Fällen haben sich auch Namen in Ländern entwickelt, in denen Deutsch als zweite Muttersprache vorhanden ist, wie in der Schweiz, Österreich und Ungarn.

Es ist auch wahrscheinlich, dass der Nachname Naber, zumindest teilweise, als Ergebnis anderer Nachnamen entstanden ist, die sich im Laufe der Zeit verändert und angepasst haben. Einige dieser Nachnamen können Nabers, Neubers, Nebers, Noebers, Novebers und Nubbars sein, obwohl es schwer zu sagen ist, ob diese Etymologien richtig sind oder nicht.

Insgesamt kann man davon ausgehen, dass die meisten Personen, die heutzutage den Nachnamen Naber tragen, entweder direkte Abkömmlinge des ursprünglichen Geschlechts sind oder dass ihre Vorfahren variierende Versionen des Nachnamens in anderen Ländern angenommen haben. Es wird auch angenommen, dass viele andere Personen, deren Vorfahren den Namen Naber angenommen haben, nicht direkte Nachfahren oder Mitglieder des gleichen Geschlechts sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Naber

  • Irland Naber: Irland Naber ist ein kanadischer Schauspieler. Er begann seine Karriere als Theater- und Filmregisseur sowie Synchronsprecher. Er trat in zahlreichen Filmen und Fernsehserien wie "The X-Files", "iZombie", "The Twilight Zone" und "Gotham" auf.
  • Erwin Naber: Erwin Naber ist ein deutscher Sänger und Schauspieler mit reichem strafrechtlichen Hintergrund. Er ist vor allem bekannt dafür, dass er in der deutschen Version der Zeichentrickserie "The Transformers" die Stimme mehrerer Autobots spricht.
  • Kurt Naber: Kurt Naber ist ein deutscher Schlagersänger und Schauspieler. Seit 1957 hat er mehr als 70 Filme spiel und besuchte in den 1970er Jahren zahlreiche Fernsehshows. Seine bekanntesten Titel sind "Heut' oder nie", "Engel in Blau" und "Irgendwo in Berlin".
  • Lorraine Naber: Lorraine Naber ist eine US-amerikanische Komponistin und Autorin, die in Allentown, Pennsylvania lebt. Sie ist bekannt dafür, Musik für TV-Serien wie "Tales from the Darkside" und "The Twilight Zone" zu schreiben.
  • Sam Naber: Sam Naber ist ein kanadischer Schauspieler und Model, der vor allem in Film und Fernsehen zu sehen ist. Er hat in Serien wie "Smallville", "Reaper" und "Eureka" gespielt. Er spielte auch in Spike Jonzes Filmen "Where the Wild Things Are" und "Her" mit.
  • Wally Naber: Wally Naber ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Seine bekannteste Stimme kommt aus den Animationsfilmen des Pixar-Studios wie der "Toy Story"-Reihe und "Finding Nemo". Naber ist auch in mehreren Fernsehzimmern wie "Duck Tales" und "Sabrina, the Teenage Witch" zu hören.

Weitere Nachnamen

NabereitNabersNabertNäbert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Naber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%