Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nabor - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nabor: Was bedeutet der Familienname Nabor?

Der Nachname Nabor ist oftmals im angelsächsischen Raum (vor allem in England und den USA) anzutreffen und hat schottische, englische und gallische Wurzeln. Sein Ursprung liegt in der Bezeichnung Nakar-bar oder Nancar-bar, die ursprünglich "der Hügel" bedeutete. Der Name kann auf einige ältere Vorfahren zurückgeführt werden, die anscheinend irgendwann während der angelsächsischen Invasion an einer oder mehreren der in der näheren Umgebung gelegenen Hügeln lebten.

Historische Aufzeichnungen belegen, dass Personen mit dem Nachnamen Nabor in einigen Fällen ein Adelstitel trugen. In einigen Gebieten wurden sie als "Nabor Baron" bezeichnet. Im Laufe der Jahre hat sich der Name in einigen Teilen Europas und der USA in andere Varianten verändert, wobei „Nabar“ und „Naber“ die häufigsten sind.

Der Nachname Nabor wird auch als Variante des Namens Nachbar gesehen, der für eine Person gebraucht wurde, die aus dem gleichen Dorf stammte. Es ist nicht sicher, ob dieser Nachname tatsächlich von dem Wort Nachbar abgeleitet wurde oder ob es sich bei dem Namen eher um ein anglo-normannisches Wort handelt. Der Name kann auch zurückverfolgt werden, um Beziehungen zu Familien wie den Nashs und Nesbits herzustellen, die eine gewisse Nähe zur Sprache haben, die in Schottland vor der Angelsächsischen Invasion gesprochen wurde.

Alles in allem bedeutet der Nachname Nabor, dass die Personen, die ihn tragen, möglicherweise aus demselben Ort stammen, oder dass sie Verbindungen zu ursprünglichen Familien haben, die viele weit zurückliegende Verbindungen zu vorchristlichen Zeiten im allgemeinen haben. Egal, welche seiner Wurzeln der Nachname auch haben mag, die Wurzeln sind tiefer als je zuvor.

Herkunftsanalyse bestellen

Nabor: Woher kommt der Name Nabor?

Der Name Nabor wurde ursprünglich am Anfang des 12. Jahrhunderts von einem Angelsächsischen Adelsgeschlecht geprägt, das in der Ortschaft Nabb in Süd Herefordshire, England ansässig war. Der Name ist eine Variation des altangelsächsischen Wortes „naebur“, das soviel wie Nachbar bedeutet.

Nabors waren im Laufe der Jahrhunderte auch in vielen anderen Regionen Englands bekannt, darunter Shropshire, Cheshire, Worcestershire, Devon, Sussex, Yorkshire und Suffolk. In einigen Regionen wurde der Name auch zu Plot oder Plott abgewandelt.

Der Name ist auch in anderen Ländern verbreitet, unter anderem in den Niederlanden, in Belgien, in Australien und in den USA. In den USA ist der Name hauptsächlich in den Südstaaten zu finden, insbesondere in den Bundesstaaten West Virginia, South Carolina und Georgia sowie in Teilen von Louisiana und Alabama.

Heute ist Nabor ein relativ häufiger Familienname, besonders in den USA. Die meisten Familien, deren Nachname Nabor lautet, leben in den Südstaaten. Es wird geschätzt, dass es in den USA derzeit etwa 40.000 Menschen mit dem Nachnamen Nabor gibt.

Varianten des Nachnamens Nabor

Der Nachname Nabor kann auf der ganzen Welt in verschiedenen Schreibweisen und Varianten gefunden werden. Zu den häufigsten Schreibweisen und Varianten des Namens gehören Naber, Nebor, Neborchik, Nabergh, Naberius, Neborak, Neborakovsky, Neborsky, Naberuk, Nebosher, Neber und Navar.

Der Name Nabor hat seine Wurzeln in vielen verschiedenen Ländern. In vielen slawischen Kulturen ist der Name ein sehr häufiger Name, der auf den alten slawischen Namen „Nabur" zurückgeht, der ursprünglich für jemanden verwendet wurde, der ein Zuhörer oder Beobachter ist. In hurritischen und assyrischen Kulturen wurde der Name „Nabüru" verwendet, um jemanden zu bezeichnen, der „Vortänzer" war, und der Name kann auch auf Babylonisch-Assyrianischen Wurzeln zurückgeführt werden. In hebräischen Quellen wird die Bedeutung des Namens als „die Töpferin" aufgeführt, was auf eine evakuistische und verwobene Bedeutung hinweist. In südeuropäischen Ländern ist der Name Nabor auch als Abwandlung des portugiesischen Namens „Neves" bekannt, der seinen Ursprung in einem alten jüdischen Namen hat.

Neben diesen Ursprüngen kann der Name Nabor auch auf eine beliebige Kombination der oben genannten Wurzeln zurückgeführt werden. In manchen Fällen wird auch ein homophoner Name verwendet, der aber eine andere Schreibweise aufweist, wie z.B. der Name „Nepor“. In anderen Regionen kann der Name auch in verschiedenen Kombinationen, wie z.B. „Naaber“ oder „Nabera“ gefunden werden, die beide als eigene Variante des Namens gelten.

In der Ukraine gelten die Varianten Naberuk und Neborchik als die häufigsten Varianten. In Deutschland ist der Name meist als Nabor bekannt, aber daneben wird auch die Abwandlung „Naborsky“ gefunden. Im polnischen Raum ist die Variante „Naberuk“ genauso weit verbreitet wie der Name Nabor. In Tschechien, der Slowakei und in Rumänien wird der Name hauptsächlich als Nebor oder Neborak bezeichnet. In Spanien und Lateinamerika ist eine weitere Variation des Namens bekannt, das ist der Name „Navar“.

Berühmte Personen mit dem Namen Nabor

  • Jonathan Nabor ist ein brasilianischer Schauspieler und YouTube-Star, der vor allem für seine Rollen in Fernsehserien wie "The Voice Brasil" und dem Thriller der Amazon-Prime-Serie "Dom" bekannt ist.
  • Mikaela Nabor ist eine philippinische Schauspielerin und Model, die vor allem für ihre Rolle in der Serie "Forevermore" bekannt ist.
  • Junior Nabor ist ein brasilianischer Schauspieler und Musiker, der vor allem für seine Rollen in Fernsehserien wie "The Voice Brasil" und dem Kinofilm "The Last Days of Pompeii" bekannt ist.
  • Emmanuel Nabor ist ein philippinischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller, der als Sohn eines spanisch-philippinischen Vaters in Manila geboren wurde. Er wurde vor allem durch seine Hauptrolle in der Fernsehserie "Mula sa Puso" bekannt.
  • Catalina Nabor ist eine mexikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der Fernsehserie "La Fuerza del Destino" bekannt ist.
  • Mariana Nabor ist eine brasilianische Schauspielerin, die für ihre Nebenrolle in der Fernsehserie "La Galera" bekannt ist.
  • Jay Nabor ist ein philippinischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der Fernsehserie "Dyesebel" bekannt ist.
  • Remy Nabor ist eine mexikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Nebenrolle in der Fernsehserie "Duenos del Paraiso" bekannt ist.
  • Jaylon Nabor ist ein amerikanischer Schauspieler, der durch Auftritte in Fernsehserien wie "iCarly", "Victorious" und "Ringer" bekannt wurde.
  • Rafael Nabor ist ein brasilianischer Schauspieler, der vor allem durch seine Hauptrolle in der Serie "The Voice Brasil" bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

NaboreitNaborsNabours

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nabor" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%