Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nabrotzki - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nabrotzki: Was bedeutet der Familienname Nabrotzki?

Der Nachname Nabrotzki stammt ursprünglich aus dem polnischen und slawischen Raum und wurde im frühen 19. Jahrhundert nach Deutschland eingeführt. Die ursprüngliche Sprachform des Namens war Nabrock, die ähnlich wie Krokowski und Krotki geschrieben wurde. Der populärste Ursprung des Namens ist auf den slawischen Spitznamen "Noba", eine Abkürzung für Onufry (Onuphry) und Barbara, die einige der Familienmitglieder im 19. Jahrhundert trugen.

Laut der jüdischen Geschichte wurde der Nabrock/Nabrotzki Name von Synonym mit zahlreichen anderen Juden mit dem Namen Nakhman benutzt, der im 19. Jahrhundert in Osteuropa sehr verbreitet war. Weitere ähnliche Familiennamen sind zum Beispiel Nembroky, Nambroci, Nebrocky, Namborg, Nabrocht, Nabrowski und viele mehr.

Der Nachname Nabrotzki bedeutet übersetzt "der Kleine". Es ist möglich, dass der Name ursprünglich ein Spitzname war, vielleicht für junge Männer, oder aber der Name wurde auch für verschiedene Generationen tacit vererbt. Einige Familien mit diesem Nachnamen werden heute noch getragen, obwohl es schwierig ist, ein direkter Verwandtschaftsverhältnis zwischen ihnen zu erstellen.

Der Nachname Nabrotzki hat durch die im Laufe der Jahrhunderte stattgefundenen Einwanderungsbewegungen vielleicht einige Veränderungen durchgemacht und andere Nachnamen erhalten. Der Name erinnert uns jedoch daran, dass diejenigen, die ihn tragen, Teil einer unglaublich vielfältigen europäischen Geschichte sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Nabrotzki: Woher kommt der Name Nabrotzki?

Der Nachname Nabrotzki ist von slawischer Herkunft und bedeutet so viel wie "Vorsitzender des Rates". Er hat seinen Ursprung in Ostpreußen und wird hauptsächlich im großen Ostpreußen und norwegischen Raum gefunden. Es gibt auch eine viel kleinere Präsenz des Nachnamens in Deutschland, Nord- und Südamerika.

Das ehemalige Ostpreußen war einst eine Provinz des deutschen Reiches und lag im heutigen Litauen, Polen und Russland. Während des Zweiten Weltkrieges wurde weite Teile der Region zerstört. Viele Familien flohen vor der Bedrohung und verstreuten sich in alle Richtungen. Viele ostpreußische Immigranten, die den Nachnamen Nabrotzki tragen, siedelten sich in den USA oder in anderen Ländern in Skandinavien an, besonders in Norwegen.

Heutzutage ist der Name Nabrotzki bekanntlich immer noch in den ehemaligen ostpreußischen Gebieten. Im Allgemeinen ist er jedoch mittlerweile in der ganzen Welt zu finden, nachdem sich so viele Familien während der Kriege und danach aus dem Gebiet herausbewegt haben.

In Großbritannien lebten laut einer 2001er Volkszählung 367 Personen mit dem Nachnamen Nabrotzki. Andere skandinavische Länder, in denen der Name verbreitet ist, sind Schweden und Dänemark. In Kanada leben laut dem gleichen Bericht 199 Leute mit dem Namen. In den USA lebten 2010 laut dem US-Volkszählungsbüro 1.192 Leute mit dem Nachnamen. Laut den gleichen Daten lebten im Jahr 2016 rund 3.000 Menschen mit dem Namen in Deutschland.

In den letzten Jahren hat der Nachname Nabrotzki seine Anziehungskraft beibehalten und ist immer noch in vielen Teilen der Welt zu finden. Er hat seinen Ursprung in Ostpreußen, aber er hat es inzwischen an viele Orte geschafft.

Varianten des Nachnamens Nabrotzki

Namensvarianten

Der Nachname Nabrotzki ist ein slawischer Name, der aus zwei Teilen besteht: „Nab“ und „Rutzki“. Der erste Teil kann zum slawischen Wort „Nab“ oder „Naby“ (Hirt oder Viehhirte) zurückgeführt werden. Der zweite Teil ist die slawische Form des Namens „Rutzbender“ oder „Rutzlow“, der an den Beruf oder Ort eines Zimmermanns erinnert.

Mögliche Varianten

Es gibt viele Namensvarianten für den Nachnamen Nabrotzki, wie z.B. Nobritzki, Nabwodzki, Nebritski usw. Aber auch andere Schreibweisen des Namens sind möglich, wie z.B. Naborotzki, Naabrotzki, Naborotzky, Naborotzkye usw. Dieser Name ist auch in vielen Ländern unter verschiedenen Variationen bekannt. In Deutschland wird er beispielsweise als Nabetzky, Naabritschi oder Nabelitzky geschrieben, in Polen als Nabrowski oder Nawrotzki und in der Tschechischen Republik als Nefritzky. In den USA kann er auch als Nabozny, Jonabrotzky oder Naborosky geschrieben werden.

Der Ursprung des Namens

Der Nachname Nabrotzki ist in vielen slawischen Ländern sehr verbreitet. Es ist ein Name, der auf eine alte polnische Familie zurückgeht, die im 15. Jahrhundert in Galizien ansässig war. Der Name Nabrotzki tauchte zuerst im Jahr 1445 in einer polnischen Aufzeichnung in Lubaczów (heute in der Ukraine) auf. Seitdem hat sich der Name in verschiedene Länder ausgedehnt, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Lettland, Rumänien, Russland, Belarus und die USA.

Berühmte Personen mit dem Namen Nabrotzki

  • Holger Nabrotzki: Holger Nabrotzki ist ein deutscher Schauspieler und Produzent. Seine bekanntesten Werke sind "Das Wunder von Kärnten" und "Die Fluch der Eishexe". Er hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Germanunci Award für Best Actor.
  • Barbara Nabrotzki: Barbara Nabrotzki ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist hauptsächlich bekannt für ihre Rollen in TV-Serien und Filmen wie "Doktor Martin", "Wilsberg" und "Sturm der Liebe".
  • Anka Nabrotzki: Anka Nabrotzki ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin. Sie arbeitete an Produktionen wie "Lammbock", "Kinoöffnung" und "Das Schloß".
  • Otto Nabrotzki: Otto Nabrotzki ist ein deutscher Schauspieler. Er hat in Filmen wie "Der Kaffeedieb", "Hallo, Bimmelbahn!" und "Kill Jimmy" mitgewirkt.
  • Wolfgang Nabrotzki: Wolfgang Nabrotzki ist ein deutscher Musiker, Musikproduzent und Filmkomponist. Seine bekanntesten musikalischen Werke sind "Die Raubritter" und "Fünf Freunde und ein Rätsel".
  • Heinz Nabrotzki: Heinz Nabrotzki ist ein deutscher Schriftsteller. Er ist bekannt für seine Romane "Der Mann mit der Taschenuhr" und "Das Mädchen aus dem Gebirge".
  • Peter Nabrotzki: Peter Nabrotzki ist ein deutscher Regisseur, Autor und Produzent. Er hat an Serien und Filmen wie "Der Prinz und der Abendstern", "Tatort" und "Sturm der Liebe" gearbeitet.
  • Manfred Nabrotzki: Manfred Nabrotzki ist ein deutscher Schriftsteller, Librettist und Autor. Er schrieb mehrere Bühnenstücke, darunter das Opernlibretto für "Der Traum des Zhuangs".
  • Günter Nabrotzki: Günter Nabrotzki ist ein deutscher Lyriker und Schriftsteller. Seine Gedichte erschienen in zahlreichen deutschen Literaturzeitschriften.
  • Bernhard Nabrotzki: Bernhard Nabrotzki ist ein deutscher Jazzmusiker und Komponist. Er war langjähriger Mitglied der berühmten Berliner Band "Nabrotzki-Gruppe".

Weitere Nachnamen

Nabrotzky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nabrotzki" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%