Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nathansen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nathansen: Was bedeutet der Familienname Nathansen?

Der Nachname Nathansen ist ein varianteres Formular des skandinavischen Nachnamens "Nathanson", den man in Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Färöer, Island, den USA, Kanada und anderen Regionen finden kann. Der Nachname kann auf eine Reihe unterschiedlicher möglicher Quellen zurückgeführt werden.

In erster Linie leitet sich der Nachname vom norwegischen "Nath bù" ab, was soviel wie "Waldgott" bedeutet. Die Endung "-son" oder "-sen" war ein Name, den eine Tochter oder Sohn einem Vorfahren als Ehrerweisung gab, und Nath bù wurde ursprünglich als männlicher Name verwendet.

Der Nachname kann auch vom Verhältnis der Person zu den Naturgöttern der Skandinavier abgeleitet werden; "Nath" bedeutet Gebieter oder Herr und kam zur Anrede der Götter und anderer führender Persönlichkeiten verwendet wurde.

In einigen Fällen können die Wurzeln des Nachnamens auch im alten nordischen Namen "Nott" gefunden werden. "Nott" wurde als Ehrerweisung für jemanden verwendet, der nach dem alten heidnischen Glauben besonders tapfer, stark und ehrenwert war.

Es wird angenommen, dass der Nachname Nathanson in seiner frühesten Form in England anzutreffen ist, wo er auf verschiedene Weise orthografisch verändert wurde, je nachdem, welche Region die Familie im Laufe der Jahrhunderte besetzt hat. Im Laufe der Zeit und durch Migrationen hat sich der Name weltweit verbreitet und ist heutzutage in vielen Teilen der Welt zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Nathansen: Woher kommt der Name Nathansen?

Der Nachname Nathansen ist ein nordischer Name, der hauptsächlich in Norwegen, Dänemark, Schweden und Deutschland vorkommt. Es ist auch eine populäre Variante des niederländischen Namens "Nachtegaal", die als Abwandlung des Namens "Nachtgale" bekannt ist.

Der Name kann auf eine bemerkenswerte Familie im Mittelalter zurückgehen, die im Landkreise Østfold in Norwegen beheimatet war. Der Name bedeutet übersetzt "Sohn des Nathan". Er wurde als Nachname für seine Nachkommen verwendet.

Heutzutage ist der Nachname Nathansen vor allem in der skandinavischen Region und in Kanada verbreitet. Es ist der zweithäufigste Nachname in Norwegen sowie einer der häufigsten Nachnamen in Dänemark. Tatsächlich wird der Nachname in Norwegen ungefähr 300.000 Personen getragen. In Deutschland tragen ungefähr 2.000 Personen den Nachnamen Nathansen.

Der Nachname Nathansen ist auch ein populärer Vorname unter US-Amerikanern. In den letzten 20 Jahren ist der Name stark gestiegen, und es werden jedes Jahr mehr Kinder Nathan oder Nathans Nachnamen genannt. Dies kann auf die Popularität des Vornamens Nathan in den USA zurückgeführt werden, von dem es mehr Variationen gibt als von anderen Vornamen.

Der Nachname ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, wie zum Beispiel in Island, Neuseeland und Großbritannien. Er ist sogar ein häufiger Name in Südafrika und Indien.

Varianten des Nachnamens Nathansen

Nathansen ist ein dänischer Nachname, der seit mehreren Generationen in Dänemark, aber auch weltweit seit mehreren Jahrhunderten vorkommt. Der Name ist eine Kombination aus dem vornamen Na + hans, der einen Sohn von Hans bezeichnet.

Der Name kann in verschiedenen Schreibweisen konfektioniert sein, wie beispielsweise Nathanson, Nathanael oder Nathansen.

Eine andere Variante des Namens ist ihre niederländische Form, genannt Naessens. In Westfriesland wurde stets deutlich, dass in Westfriesland der Name als Noessens ausgesprochen wird.

Es existiert auch eine Variante des Namens mit einem anderen Ursprung, nämlich Nathinson oder Nathinson. Der Name kann als eine Form des Engländers "Nathein" oder „Bingham“ interpretert werden. Die Verbindung zu Nathansen ist jedoch nur aufgrund des ähnlichen Namens vermutlich.

Unter den skandinavischen Ländern Norwegen, Schweden und Finnland ist der Name ebenfalls verbreitet. In Norwegen ist er als Näthæn und in Schweden als Nathans bekannt. In Finnland wird der Name meistens als Natans oder Nattas ausgesprochen.

Der Name wird auch in verschiedenen Ländern Europas, wie Deutschland, Österreich und der Schweiz, als Nachname verwendet. In Deutschland wird der Name meistens als Näthän oder Näthein ausgesprochen und in Österreich meist als Näthen. In der Schweiz können abhängig von der Region unterschiedliche Nachnamen gefunden werden, wie Näthen, NatSports oder Nathinger.

Ein anderer Nachname mit ähnlichem Ursprung ist Nattson. Es handelt sich hierbei um die schwedische Variante des Namens Nathanson, die ebenfalls aus der Kombination Na + hans entstanden ist.

Im Laufe der Jahre hat sich der Nachname in verschiedensten Schreibweisen und Varianten gewandelt, und aufgrund seiner Popularität gibt es heutzutage unzählige verschiedene Nachnamen der selben Abstammung, wie Nathansen, Naessens oder Näthän.

Berühmte Personen mit dem Namen Nathansen

  • Sabina Nathansen ist eine dänische Schauspielerin, die in vielen populären dänischen Filmen und Serien zu sehen war.
  • Paul Harald Nathansen war ein norwegischer Mathematiker und Professor an der Universität von Oslo.
  • Ingrid Nathansen war eine norwegische Schriftstellerin, deren Werke in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden.
  • Nils Nathansen war ein norwegischer Maler, dessen Skulpturen und Gemälde noch heute in Galerien und Museen ausgestellt werden.
  • Olaf Nathansen war ein norwegischer Jazzmusiker, der einige der ersten Jazzrastplatten aufgenommen hat.
  • John Nathansen war ein amerikanischer Schriftsteller, dessen Romane in mehreren Sprachen veröffentlicht wurden.
  • Greg Nathansen war ein belgischer Autor, der für seine Geschichten über die schwarze Geschichte des Landes bekannt ist.
  • Stephen Nathansen ist ein amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen TV-Serien und Filmen zu sehen war.
  • Arne Nathansen war ein norwegischer Liedtexter, der viele Melodien für Popmusik geschrieben hat.
  • Margrethe Nathansen war eine norwegische Politikerin, die viele Jahre als Bürgermeisterin in der Stadt Oslo tätig war.

Weitere Nachnamen

NathansohnNathanson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nathansen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%