Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Naujock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Naujock: Was bedeutet der Familienname Naujock?

Der Nachname Naujock ist ein bedeutender Name in der deutschen Geschichte. Eine Herleitung findet sich aus den Anfangsbuchstaben 'NAU' des althochdeutschen Volkes der Nach- oder Nasulfrowo, welche im 9. Jahrhundert in Mitteldeutschland ansässig waren. Der zweite Teil des Namens, 'jock', bedeutet so viel wie 'eine Person, die der Kirche treu ergeben ist' oder 'eine treue Person'.

Bis heute ist es einer der häufigsten deutschen Nachnamen und wird in Deutschland und in den benachbarten Ländern häufig angetroffen. Der Nachname Naujock ist in Deutschland besonders gängig, aber auch im Vereinigten Königreich, den USA, Australien, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und Norwegen ist die Verwendung des Namens nicht unbekannt.

Wer den Nachnamen trägt, kann stolz auf seine Herkunft sein und ein Gefühl der Verbundenheit zu seinen Vorfahren spüren. Der Name ist eng verbunden mit der deutschen Geschichte und mit der Kirche. Man kann annehmen, dass seine Träger seit Generationen treu zur Kirche standen und bereits im 8. Jahrhundert tief verwurzelt waren. Der Name ist ein Symbol des stolzen deutschen Erbes und eine Erinnerung an die Vorfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Naujock: Woher kommt der Name Naujock?

Der Nachname Naujock stammt von einem besonderen Adeligen, der in Süddeutschland im 16. Jahrhundert lebte. Er hieß Mathias Naujock, und die Familie stammte aus dem fränkischen Raum, wo sie ein Ansehen besaß. Einige der Geschwister Mathias' zogen nach anderen Teilen der Welt, was dazu führte, dass der Nachname Naujock heute auf der ganzen Welt zu finden ist.

Der Name kommt vor allem in Deutschland, Südamerika und Nordamerika vor. In Deutschland finden sich heute noch viele Nachkommen der Familie Naujock, insbesondere entlang der süd- und mitteldeutschen Grenze sowie auf dem Balkan.

In Südamerika ist der Nachname vor allem in Argentinien sehr verbreitet, wo er durch den Migrationsstrom aus Europa eingeführt wurde. Auch in Uruguay, Paraguay und Brasilien findet man vereinzelte Nachnamen mit dem Stammesnamen Naujock.

Auch in den USA ist der Name Naujock heutzutage weit verbreitet. In den meisten Fällen stammt er aus Deutschland und den USA, aber auch einigen anderen europäischen Ländern.

Insgesamt hat sich der Name Naujock seit dem 16. Jahrhundert zu einem der weltweit verbreitetsten Namen entwickelt. Zu Ehren des Vorfahrens Mathias Naujock von früher werden manchmal auch Strassen, Plätze und Gebäude nach ihm benannt.

Varianten des Nachnamens Naujock

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Naujock.

Die häufigste Variante ist Naujok, aber es gibt auch Variationen mit einer oder mehreren Zwischenwörtern:

Nau-Jock, Naujokowski und Nawajock. Manchmal werden die Buchstaben auch getauscht, zum Beispiel Njauock oder Najuck.

In Deutschland werden Nachnamen oft mit Häufigkeiten angewendet, aber manchmal kommt es vor, dass Varianten schwer zu erkennen sind und eine falsche Schreibweise entsteht. Einige der beliebtesten Varianten und Schreibweisen von Naujock sind:

Nowicki, Nawacki, Nowacki, Nowack, Naujacki, Nawatzki, Njauock, Nawajocki.

In einigen Familien wird der Nachname manchmal auch in allen seinen Varianten verwendet, was bedeutet, dass jeder einzelne Name dann zwar verschieden geschrieben, aber vom selben Ursprung stammt.

Varianten anderer Sprachen:

Poolsch: Nawajok

Russisch: Науйоцк.

Ukrainisch: Навайок.

Tschechisch:Naujock.

Abkürzung en des Nachnamens:

Nauj., Ni., Nwj., Niw., Nj.

Weitere Variationen des Nachnamens Naujock sind Neowick, Neawick, Nauwick, Nalwick, Nauthock, Naulock, Noreck, Nourick, Norik und Navach.

Es gibt auch verschiedene Doppelnamen, die von dem Ursprung der Familie Naujock abstammen, und aus diesem Familiennamen geändert werden. Beispielsweise Naujamick, Naujowich, Nawajski, Nalwach und Nawatch.

Manche Variationen des Nachnamens sind nicht mehr im Gebrauch, aber es gibt auch seltene Variationen, die manchmal immer noch existieren und gebraucht werden. Dazu gehören so genannte 'Patronymisch-derivative Namen', wie Nawajunas oder Navichini.

Berühmte Personen mit dem Namen Naujock

  • Werner Naujock: Er war einer der wichtigsten Künstler des Expressionismus und hat Werke auf Leinwand, Papier und Wandmalereien geschaffen. Er war Mitglied des berühmten "Brücke" Künstlerkollektivs.
  • Ulrich Naujock: Er war ein deutscher Schauspieler, der in vielen deutschen und internationalen Filmen und Serien mitgewirkt hat, darunter zum Beispiel "Der Blaue Engel" von Josef von Sternberg und "Sissi" von Ernst Marischka.
  • Manfred Naujock: Er ist ein deutscher Jazzschlagzeuger, der viele musikalische Genres beherrscht. Er hat an vielen bekannten Aufnahmen für Jazzkünstler wie Joe Zawinul und Wayne Shorter mitgewirkt.
  • Jan-Erik Naujock: Er ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat französische Filme synchronisiert, darunter "La Haine" von Mathieu Kassovitz und "L'Ascenseur" von Claude Berri.
  • Hannes Naujock: Er ist ein deutscher Schriftsteller und Autor. Er schreibt vor allem Kriminalromane und hat mehrere preisgekrönte Bücher veröffentlicht, zum Beispiel den Bestseller "Der Traumkönig".
  • Hans-Jürgen Naujock: Er war ein Offizier der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Am 22. September 1939 ließ er eine Gruppe polnischer Gefangener in der Nähe der polnischen Grenze ermorden, wodurch der Zweite Weltkrieg ausgelöst wurde.

Weitere Nachnamen

NaujochsNaujocksNaujokNaujokaitisNaujokasNaujokatNaujoksNaujox

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Naujock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%