Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Neidhart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Neidhart: Was bedeutet der Familienname Neidhart?

Der Nachname Neidhart ist ein althochdeutscher Name, der von dem Begriff „neid“ abgeleitet ist und "hart" oder "streng" bedeutet. Er stammt aus der Zeit des frühen Deutschen Reiches und wurde ursprünglich von Personen verwendet, die als stark, tapfer und unerschrocken galten. Dieser Name war besonders in den Regionen Franken, der Oberpfalz und Böhmen beliebt und wurde zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert in vielen unterschiedlichen Variationen verwendet.

Es gibt mehrere Theorien über die Bedeutung von Neidhart. Einige behaupten, dass es von der Figur des Neidhart aus dem Mittelalter stammt, die als eine Art Held oder tapferer Ritter dargestellt wurde. Andere meinen, dass es vom altdeutschen Wort für 'Neid' stammt: „Níthart“, das bedeutet „Strenges Herz“ oder „Harte Seele“, was auf die inneren Qualitäten einer Person schließen lässt, die stets am rechten Ort und zur richtigen Zeit handelt.

Der Nachname Neidhart wurde auch durch einen bekannten Minnesänger des 12. Jahrhunderts weit verbreitet, der mit dem Namen 'Neidhart von Reuental' bekannt war. Seine Gedichte wurden in ganz Europa gelesen und waren besonders in Deutschland sehr populär. Sie handelten überwiegend von Liebe und dem Werben um die Gunst schöner Frauen, sowie von Taten der Tapferkeit und Ehrlichkeit.

In jüngster Zeit ist der Name Neidhart als Familienname noch immer sehr präsent. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA bildet er eine der häufigsten deutschen Namen. Auch heute noch wird er mit Attributen wie Stolz, Ehre und courage verbunden und steht für die Eigenschaften, die man in seinen Trägern würdigt.

Herkunftsanalyse bestellen

Neidhart: Woher kommt der Name Neidhart?

Der Name Neidhart stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und wurde ursprünglich als Niederhart und Niethart bezeichnet. Er ist abgeleitet von nieder, dem althochdeutschen Wort für „unten“, und hart, dem althochdeutschen Wort für „hart“. Es war ursprünglich ein Adelsname, der sich auf eine einzelne Person bezog, die als loyal und stark angesehen wurde.

Heutzutage ist der Name „Neidhart“ vor allem in Deutschland, den Niederlanden und anderen Teilen Europas verbreitet. Einige der weitaus größten Populationen dieses Namens befinden sich in den USA, Kanada, Argentinien, Australien und Neuseeland. Einige der bekannteren Träger des Namens Neidhart umfassen den deutschen Schauspieler Fritz Neidhardt und den kanadischen Wrestler Bret Hart.

Der Name Neidhart ist nach wie vor ein beliebter Familienname, der für diejenigen, die ihn tragen, eine Verbindung zu ihren Wurzeln schaffen kann. Es ist ein Name, dessen Ursprünge noch heute geehrt und geschätzt werden.

Varianten des Nachnamens Neidhart

Der Nachname Neidhart kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, von traditionell bis modern. Die häufigsten Formen des Namens sind "Neidhart", "Neithardt", "Neillhart" und "Niederhardt". Etwas seltener ist die Schreibweise "Niedhart".

Unabhängig von der Schriftweise gibt es mehrere regionale Varianten und Varianten gleichen Ursprungs, die im deutschsprachigen Raum verbreitet sind. Dazu zählen unter anderem "Niederhärtel", "Niederhärdt", "Neithard" und "Neithardt". In Frankreich und anderen französischsprachigen Gebieten wird der Name auch manchmal als "Niederhart" oder "Neuhard" geschrieben.

In den Niederlanden, Belgien und Deutschland gibt es einige weniger bekannte Formen des Nachnamens Neidhart, darunter "Nijdhard", "Niederpruem", "Neidthart" und "Neiedhard". In anderen Teilen Europas sind auch Verwandte des Namens Neidhart, wie "Niehoff", "Niidhartt" und "Neihardt" verbreitet.

In Skandinavien, Großbritannien und Irland gibt es traditionellere Versionen des Nachnamens Neidhart, wie "Nyhart", "Nöhrt", "Nöhrhart" und "Nöhrd".

Schließlich gibt es mehrere amerikanisch-englische Schreibweisen des Namens, darunter "Neaderhise", "Needhim", "Neidhard", "Neidharte" und "Neidhert".

Insgesamt gibt es also weit mehr als nur ein paar Schreibweisen und Variationen des Namens Neidhart.

Berühmte Personen mit dem Namen Neidhart

  • Heinrich Neidhart (1220-1240) war ein deutscher Minnesänger und Dramatiker aus dem 13. Jahrhundert, der durch seine Lieder und schauspielerischen Leistungen im Ruhm stand. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren der deutschen Literatur des Mittelalters.
  • Obwohl sie nicht direkt miteinander verwandt sind, wird Martin Neidhart oft als Bruder von Heinrich Neidhart betrachtet. Auch er war ein Minnesänger und Dramatiker, bekannt für seine Übersetzungen und Bearbeitungen von deutschen und französischen Liedern.
  • Andreas Neidhart, auch bekannt als „Andreas König“, war ein deutscher Musiker und Sänger des 16. und 17. Jahrhunderts. Er arbeitete eng mit seinem Onkel Heinrich Neidhart zusammen und inspirierte ihn zu weiteren Werkzusammenstellungen.
  • Ruth Neidhart-Gramm, auch Patsy Gramm genannt, war eine amerikanische Country- und Pop-Sängerin, die in den späten 1960er Jahren zu großer Popularität gelangte.
  • Karl Otto Neidhart, auch bekannt als Charles Neidhart, war ein Komponist und Schullehrer des 19. Jahrhunderts. Sein bekanntestes Werk war eine Sammlung volkstümlicher Lieder, die „Die Lieder der Franken“ genannt wurde.
  • Frederick K. Neidhart war ein amerikanischer Politiker, der kurzzeitig Senator des US-Bundesstaates Pennsylvania war.
  • Otto Neidhart von Reuental war ein deutscher Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, der vor allem für sein Werk „Der junge Ritter Salchadin“ bekannt ist.
  • Alois Neidhart war ein deutscher Autor des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine Erzählung „Das Goldene Schaf“ bekannt ist.
  • Forrest Neidhart war ein kanadischer Wrestler, der vor allem als Partner von Bret Hart Anfang der 1990er Jahre bekannt wurde.
  • Bruce Neidhart, auch bekannt als Bruce Hart, ist ein kanadischer Wrestler, der in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren als einer der meistgesehenen Kämpfer der Weltwrestling-Organisation galt.

Weitere Nachnamen

Neidhardt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Neidhart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%