Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Neufeldt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Neufeldt: Was bedeutet der Familienname Neufeldt?

Der Nachname Neufeldt stammt vermutlich von dem althochdeutschen Begriff „neofeldt“ ab, das in etwa „neue Ackerfläche“ bedeutet. Er bezieht sich somit auf einen Ort, an dem vor langer Zeit oder vor kurzer Zeit neuer Ackerboden geschaffen wurde. In Deutschland ist dieser Name häufig in Gebieten entlang des Rheins, der Mosel und in der Pfalz zu finden. Dies macht natürlich Sinn, da an diesen Orten in der Vergangenheit häufig neue Felder angelegt wurden. Der Name Neufeldt wird häufig als Synonym für Ehrgeiz und Fleiß verwendet, da diejenigen, die ihn tragen, als jemanden beschrieben werden, der sich mit Beharrlichkeit an seine Arbeit macht.

In einigen Fällen wurde der Name auch als Neuffelt oder Neufelt geschrieben. Einige Nutzer meinen, dass der Name womöglich auch auf einen Ort namens „Neufels“ oder „Neufeld“ bezieht, der an der Obermosel in Deutschland liegt. Die Stadt wurde in der Vergangenheit als Ort allgemeiner Handels- und Wirtschaftstätigkeit betrachtet.

Im Allgemeinen stammt der Nachname Neufeldt ursprünglich aus dem Rheinland und der Pfalz in Deutschland. Er ist jedoch an einigen anderen Orten in Europa und Nordamerika anzutreffen. Obwohl der Name der Name heutzutage häufig als Abwandlung des Wortes "Neufeld" verwendet wird, hat er möglicherweise auch eine andere Bedeutung, auf die weiter oben eingegangen wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Neufeldt: Woher kommt der Name Neufeldt?

Der Nachname Neufeldt hat deutsche Wurzeln und ist in der Variante Neufeld/Neufeld heute in vielen Ländern der Welt verbreitet, darunter auch in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, den Niederlanden und Portugal.

Der Name stammt aus dem Deutschen und bedeutet "neues Feld". Es ist ein sehr alter Name, der schon im Mittelalter erwähnt wurde. Damals bedeutete er, dass jemand auf einem neu erschlossenen Grundstück und mit einem eigenen Bauernhof lebte. Die meisten der Familien waren Bauern und Fischer, aber auch einige Handwerker.

Heute ist der Name Neufeldt vor allem im Osten und Süden Deutschlands verbreitet. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen ist er relativ häufig. Es gibt aber auch einige Familien, die in den USA, Kanada und anderen Teilen der Welt sesshaft geworden sind.

Der Name Neufeldt ist auch ein Zuname des US-amerikanischen Sportlers und Schauspielers Alan Neufeldt. Er ist vor allem durch sein Filmdebüt in dem Film "Fletch" bekannt. Die Filme, die er nachfolgend drehte, waren ebenfalls in den Kinos in den USA und Großbritannien sehr erfolgreich.

Varianten des Nachnamens Neufeldt

Der Nachname Neufeldt ist eine Variante des deutschen Familiennamens Neufeld und hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten.

Alternative Schreibweisen des Namens Neufeldt sind zum Beispiel Nöfeldt, Neufelt, Newfeldt oder Nawfeldt. Der Nachname kann auch als Neufeltz oder Neufeldz geschrieben werden. Der Name kann auch als Noefeld, Nöfelder, Neufelder, Newfelder oder Nowfelder geschrieben werden.

Der Name Neufeldt entstand zuerst als Toponymb aus der Region Nordrhein-Westfalen. Bis heute ist Neufeldt der gebräuchlichste Name in den norddeutschen Staaten.

Der Name Neufeld hat auch viele andere Variationen, die aus verschiedenen Sprachen stammen. Zum Beispiel gibt es Jewish Nafelt, Noefeld in Holland, Novák in Tschechien, Neufeld in den slawischen Ländern und viele mehr.

Der Nachname Neufeldt geht auf den altdeutschen Wortteil "feld" zurück, der an Ort und Fläche erinnert. Die anderen Wortteile "Neu" und "Felt" wurden Benutzt als Initiale und bedeutet übersetzt letztendlich "Neuer Platz".

Neufeldt ist einer der ältesten deutschen Nachnamen und stammt aus dem Mittelalter. Es gibt auch Variationen des Namens, die aus anderen Teilen Europas stammen. In anderen Ländern sind der Name Neufeld und Neufeldt auch als Nowack, Nowacki und Nowakowski in Polen; Nafalt oder Nofehld in Israel; Nafet in Frankreich; Nuvel oder Nufel in Spanien und Nuvol in Italien bekannt.

Alles in Allem ist Neufeldt eine sehr alte deutsche Familienname und er hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Der Name wird bis heute durch viele Familien in Deutschland und anderen Teilen Europas getragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Neufeldt

  • Toby Neufeldt: Toby Neufeldt ist ein kanadischer Schauspieler, der in vielen bekannten Fernsehserien wie The Arrow, The Flash, Legends of Tomorrow und Supergirl aufgetreten ist.
  • Blake Neufeldt: Blake Neufeldt ist ein kanadischer Animator, der an verschiedenen Fernsehproduktionen aus dem Jahr 2016 und 2017 wie "Teen Titans Go!", "Taffy" und "Shimmer and Shine" mitgewirkt hat.
  • Eric Neufeldt: Eric Neufeldt ist ein kanadischer Politiker, der derzeit für die Progressive Conservative Party als Mitglied des Legislative Assembly of Alberta im Wahlkreis Calgary-Klein tätig ist.
  • Gregory Kevin Neufeldt: Gregory Kevin Neufeldt ist ein kanadischer Philosoph und Autor, der sich auf Themen wie Ethik, Metaphysik und Moralphilosophie spezialisiert hat.
  • Michael Neufeldt: Michael Neufeldt ist ein kanadischer Jazz-Gitarrist, der als Bandleader und Mitglied des Vancouver Jazz Orchestra bekannt ist.
  • Karla Neufeldt: Karla Neufeldt ist eine kanadische Künstlerin, die sich auf realistische und impressionistische Landschaftsgemälde spezialisiert hat.
  • David Neufeldt: David Neufeldt ist ein kanadischer Jazz-Pianist, der in den letzten 20 Jahren an verschiedenen Jazz-Festivalen und Clubs aufgetreten ist.
  • Angelo Neufeldt: Angelo Neufeldt ist ein kanadischer Regisseur und Autor, der an mehreren Dokumentarfilmen wie The Icebreaker, Battle for Cananda und Co-Motion mitgewirkt hat.
  • J.R. Neufeldt: J.R. Neufeldt ist ein kanadischer Schriftsteller, der die erfolgreichen Sachbücher Eine Reise durch das Kanadische Hochland und Malinowski: Das Abenteuer der Erforschung geschrieben hat.
  • Lorne Neufeldt: Lorne Neufeldt ist ein kanadischer Musiker, der als Bassist der beliebten Indie Rock-Band The Weakerthans bekannt ist.

Weitere Nachnamen

NeufeldNeufelder

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Neufeldt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%