Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nickeleit - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nickeleit: Was bedeutet der Familienname Nickeleit?

Der Nachname Nickeleit ist ein uraltes deutsches Familienwappen, das auf dem Erwerb oder dem Besitz von Edelmetallen wie Gold, Silber oder Kupfer basiert. Es ist ein familiengeschichtliches Wappen, das aus dem deutsch-hochdeutschen Wort "Nickel" abgeleitet ist, das den Namen für das harte und graue Metall Nickel bezeichnet. Im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Europa als Zahlungsmittel und Tauschmittel in Verwendung, bezeichnet dieses Wappen den Reichtum einer Familie, der auf den Besitz solcher Edelmetalle zurückzuführen ist.

Der Name Nickel stammt ursprünglich aus dem gotischen "nikuls", das sich auf den schottischen Kauderwelsch bezieht, der als " Blade, blade of the mine" bekannt war. In manchen Varianten der Familienwappen bestand das Nickel aus einem silbernen Stern oder aus einem Kreuz, das entweder völlig aus Nickel oder in Silber und Nickel hergestellt wurde.

Im Jahr 1690 wurde es zum ersten Mal im Familienwappen der Familie Nickel aus dem sächsischen Reichenbach (mit einem vollständig aus Nickel hergestellten Stern) erwähnt. Der Anspruch der Familie Nickel auf den Edelmetallbesitz war damals nachweisbar, da sie eine kleine Nickelmine auf dem Gelände besaßen und es sich um ein Gebiet handelte, in dem bereits im 17. Jahrhundert viele verschiedene metallverarbeitende Unternehmen tätig waren.

Heutzutage bedeutet der Nachname Nickeleit einfach nur, dass man ein Vermögen an Metallen besaß und dass man eine alteingesessene Familie mit langer Tradition und vielen Verbindungen war. Es ist auch ein Symbol des Wohlstands, der von Generation zu Generation an die Nachfahren weitergegeben wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Nickeleit: Woher kommt der Name Nickeleit?

Der Nachname Nickeleit ist ein deutscher Familienname und kommt aus dem niedersächsischen Raum. Der Name stammt vom mittelhochdeutschen Wort "lint" oder "linn" ab, was "Flussufer" oder "Ufer" bedeutet und deutet auf geografische Wurzeln hin.

Der ursprüngliche Name des Namens Nickeleit ist Nickel, was auf eine berufliche Herkunft des Namens hinweist. Die Menschen, die diesen Namen trugen, waren stolze Metzger, aber es gibt auch kulturelle Annahmen, dass die Nickeleits früher Fischer waren.

Heutzutage tragen vor allem Menschen in den niedersächsischen Gebieten Deutschlands den Namen Nickeleit. Der Name ist aber darüber hinaus auch in anderen Teilen Europas und in kanadischen und australischen Regionen sehr häufig vertreten.

Der Name Nickeleit ist noch immer sehr gebräuchlich, da er einfach zu buchstabieren ist und auf die deutsche Sprache hinweist. Besonders in Deutschland ist dieser Name weit verbreitet, aber auch in Großbritannien, den Niederlanden und in Frankreich kann man ihn finden. Der Name ist auch in verschiedenen anderen Teilen der Welt, insbesondere in Nord- und Südamerika, sehr üblich.

Es ist ein sehr historischer Name, der noch immer sehr lebendig ist und eine Geschichte hat, die Jahrhunderte zurückreicht. Nickeleits sind überall in der Welt zu finden und es ist schön zu sehen, wie sich ihr Name und ihre Leistungen im Laufe der Zeit und auf vielen verschiedenen Kontinenten entwickelt haben.

Varianten des Nachnamens Nickeleit

Nickeleit ist ein häufiger Familienname mit verschiedenen regionalen Varianten und Schreibweisen. In Westdeutschland werden die meisten Varianten des Namens Nickelheit oder Nickelheiten gefunden, während in den meisten anderen Teilen Deutschlands überwiegend die Schreibweise Nickeleit vorherrscht. In den letzten Jahren hat der Name aber einige deutliche Varianten erfahren. Einige davon sind Nichelit, Nichelitt, Nickelit, Nickelitt, Nickeleiten, Nickelheit und Nickelheiten.

Die meisten Varianten des Nachnamens weisen auf einen möglichen gemeinsamen Ursprung hin, auch wenn traditionelle floirische oder slawische Wurzeln nicht ausgeschlossen werden können. Nickeleit liegt nämlich in der Nähe einiger alte scatterhafter Gemeinden, wie etwa Oberfraureuth im deutschen Kreis Bayern, welches als Siedlungsort im 16. Jahrhundert identifiziert wurde. In der Region Bischofsitals im Kreis Landsberg wurde im Jahr 1785 ein Fischer namens Johannes Nickelheit erwähnt. Daher kann man davon ausgehen, dass der Name Nickeleit im 16. oder 17. Jahrhundert entstanden ist.

Weitere, zum Namen Nickeleit in Verbindung stehende Nachnamen sind Nickelaus, Nickelon, Nickelosen, Nickelsdorf, Nickelsdorfer, Nickelsdorfen und Nickelson. Diese Namen erklären sich durch verschiedene Dialektvarianten, die im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind. Einige der Varianten wurden möglicherweise auch durch Migration auf andere Gebiete in West- oder Osteuropa beeinflusst.

Berühmte Personen mit dem Namen Nickeleit

Unter den bekannten Personen mit dem Nachnamen Nickeleit findet man zunächst Helene Nickeleit, die als Geburtshelferin und Hebamme an der Universitätsklinik in Heidelberg tätig ist. Die promovierte Fachärztin für Geburtsmedizin gehört zudem dem Beirat des Deutschen Hebammenverbands an und hat in deren Auftrag eine Handreichung zur Hebammenhilfe mitverfasst. Des Weiteren ist Mathias Nickeleit eine bekannte Person. Er ist ärztlicher Direktor der Klinik für Virologie an der Charité: Universitätsmedizin Berlin. Zudem arbeitet er als Professor für medizinische Virologie an der Charité und gehört verschiedenen Beiräten sowie Gremien in der deutschen Forschungs- und medizinischen Landschaft an. Ein weiterer bekannter Nickeleit ist Frederik Nickeleit. Er ist Wissenschaftler des Instituts für Allgemeinmedizin der Charité und hat sich im Bereich der Allgemein- und Praxisverwaltung spezialisiert. Außerdem ist er Autor zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Bücher in derselben Fachrichtung. Zu den weiteren Personen mit dem Nachnamen Nickeleit gehört die Lehrerin und Autorin Wikka Nickeleit-Schwarz. Sie hat zahlreiche Bücher über gesellschaftliche Themen und Erziehung veröffentlicht. Weitere bekannte Personen sind der Musik- und Kabarettsänger Rolf Nickeleit, der Radioproduzent und Vorsitzende der Jury des Deutschen Hörbuchpreises, Paul Nickeleit, und der Medizinproduktentwickler und Gründer der Aesculap AG, Klaus Oskar Nickeleit. Schließlich ist auch der Bankkaufmann und Komponist Klaus Nickeleit eine bekannte Persönlichkeit. Insgesamt gibt es also eine ganze Reihe bekannter Personen, die auf den Nachnamen Nickeleit hören.

Weitere Nachnamen

Nickele

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nickeleit" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%