Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Niedzialkowski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Niedzialkowski: Was bedeutet der Familienname Niedzialkowski?

Der Familienname Niedzialkowski ist ein slawischer Name, der ursprünglich aus dem modernen Polen stammt. Der Name bedeutet ungefähr "Sohn des Niedział", abgeleitet vom slawischen Vornamen Niedział, der "niedriges Holz oder Unterholz" bedeutet. Oft wird das polnische Wort "Niedział" auch als "Niedziała" geschrieben, was ähnliche Bedeutungen hat.

Bevor Niedzialkowski in beliebte Familiennamen aus Polen und Osteuropa aufgenommen wurde, wurde er in erster Linie in den Gebieten des gegenwärtigen Polens verwendet. Niedzialkowski ist ein Name, der schon seit einigen Generationen in vielen Ländern Europas existiert.

Tatsächlich hat Niedzialkowski zahlreiche Varianten und Abstammungen in vielen europäischen Sprachen. Im modernen Deutsch kann der Name als Niedzialkowski übersetzt werden, während er in Französisch als "Niedzialkowaski" lautet, im Italienisch als "Niedzialkowvford" oder im Englisch als "Nedialkowski". Alle Variationen haben dieselbe Bedeutung.

Heute gibt es viele Einwohner europäischer Länder, die den Familiennamen Niedzialkowski tragen. Dieser Name kann in vielen Teilen Europas vor allem in Polen gefunden werden, angesichts seiner Routinierung, leicht gesprochen oder geschrieben zu werden.

Es ist möglich, dass Niedzialkowski eine bemerkenswerte Geschichte hat, die den Weg zu seiner neo-slavischen Entstehung zurückverfolgen könnte. Einige Forschungen haben weiter gezeigt, dass Niedzialkowski als eine polnische Aussprache des Namens "Michalkowski" betrachtet werden kann, was Derivative des mittelalterlichen polnischen Namens "Michał" ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Niedzialkowski: Woher kommt der Name Niedzialkowski?

Der Nachname Niedzialkowski stammt ursprünglich aus Polen. Der Name bedeutet normalerweise "von Niedzialkow" und ist ein Kombination von den Namen Niedzialk undkowski. Der Name ist sehr weit verbreitet und findet sich heute in vielen Ländern.

In Polen ist der Name der dritthäufigste in ganz Polen, und als einer der am meisten teilen Nachnamen in Polen und in den Nachbarländern wird er in fast allen Teilen dieses Gebietes gefunden. Auch in anderen Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweden, Italien und den USA ist der Name sehr verbreitet.

In Deutschland gibt es viele Niedzialkowski-Familien, besonders weit im Osten. Der Name bezieht sich normalerweise auf die Regionen Oberpfauml;nzen, Westpreussen, Pommern und Schlesien. In Österreich ist der Name verbreiteter im Süden des Landes.

In den USA und Kanada leben viele Ureinwohner mit dem Nachnamen Niedzialkowski, und der Name ist im ganzen Land weit verbreitet. Er ist besonders in den nordöstlichen, westlichen, Rocky Mountain und großen Seen states.

In Australien und Neuseeland findet man den Nachnamen auch, vor allem in den großen Städten. Obwohl der Name nicht so weit in Südamerika verbreitet ist, gibt es einige Familien mit dem Nachnamen in Brasilien.

Der Name Niedzialkowski ist heutzutage also sehr weit verbreitet, besonders in Europa, Nordamerika, Australien und Neuseeland. Es ist möglich, dass es mehr als eine Herkunftsform des Namens gibt, da es ähnlich klingende Nachnamen gibt, die von unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Geschichten stammen.

Varianten des Nachnamens Niedzialkowski

Niedzialkowski ist ein polnischer Nachname. Er hat eine Vielzahl von verschiedenen Schreibweisen und Varianten, die jedoch auf dieselbe Wurzel zurückgehen.

Die häufigste Schreibweise ist Niedźialkowski. Diese korrekte Polnisch-Orthographie ist die üblichste Variante, die man in Polen findet.

Einige andere Schreibweisen, die manchmal verwendet werden, sind Niedialkowski, Niedzialkoski, Niediankowski, Niedzielkowski und Niedzialkowsky.

Die genaue Herkunft des Nachnamens ist nicht bekannt. Einige Theorien gehen davon aus, dass es sich dabei um einen alten Familiennamen handelt, der auf einen Ort oder eine andere Ortsbezeichnung zurückgeht.

Es gibt jedoch auch einige alternative Theorien, die darauf hinweisen, dass der Name von einem bestimmten Vorfahren stammen oder sogar ein Nickname für einen bestimmten Niedzialkowski sein könnte.

Es gibt verschiedene Nachnamen, die beide dieselbe Wurzel haben. Dazu gehören Niedzielski, Niedzwiedzki, Niedzwiedz, Niezialkowksi, Niedzialkiewicz und Niedzalewski. Alles was sich auf „-kowski“ oder „-ski“ anhört, hat möglicherweise dieselbe Herkunft.

Es gibt auch verschiedene Versionen des Namens, die in anderen Ländern verbreitet sind. Dazu gehören häufig Namen mit Suffixen wie „-sky“ oder „-ske“, so dass man Namen wie Niedzielsky, Niedzielske, Niedzialksky oder Niedzialkske sehen kann.

Einige Versionen des Namens werden auch der englischen Sprache angepasst, um ihn besser auszusprechen. Beispiele sind Naydzhalkosky, Naidzalcowsky oder Nidzalkowsky.

In einigen Fällen können die Niedzialkowski-Namen auch durch andere Namen wie Niezyalkowski oder Niezialkowski ersetzt werden. Diese Namen sind aufgrund der Länge des originalen Nachnamens häufig einfacher auszusprechen.

Berühmte Personen mit dem Namen Niedzialkowski

  • Jerzy Niedzialkowski (*1963): polnischer Fußballer und Manager der Ekstraklasa. Er spielte einst für die Fußballer des LKS Łódź und des Zawisza Bydgoszcz. Als Manager trainierte er die Teams Widzew Łódź, PGE GKS Bełchatów und Olimpia Zambrów.
  • Stan Niedzialkowski (1906-1986): ein polnischer Rechtsanwalt und Politiker. Er vertrat den Parlamentswahlbezirk Kalisz in der Volksrepublik Polen.
  • Anna Niedzialkowski (*1981): deutsche Künstlerin und Kulturwissenschaftlerin. Sie ist ehemaliges Mitglied des Kulturstiftungsbündnisses ZHdK und der Bundeskonferenz Kunst und Kultur. Aktuell arbeitet sie an Konzepten von Kunst und Kulturprojekten.
  • Marcin Niedzialkowski (* 1978): ein polnischer Sportkommentator. Er war ein langjähriger TVP Sport-Kommentator für Sportereignisse wie Fußball, Basketball, American Football, Rugby und andere.
  • Marek Niedzialkowski (*1963): ein polnischer Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in mehreren Film- und Fernsehproduktionen wie „Morderstwo pod Judaszem", „Chłopaki nie płaczą" und „Tylko mnie kochaj".
  • Bartlomiej Niedzialkowski (*1959): ehemaliger polnischer Stürmer, der für Teams wie von Ruch Chorzów und KS Widzew Łódź spielte.
  • Tomasz Niedzialkowski (*1963): polnischer Schauspieler, der in Kinofilmen und Fernsehserien wie „Basia" und „Kurier" zu sehen war.
  • Magdalena Niedzialkowski (*1973): polnische Handballspielerin, die mehrere Jahre für clubs wie MKS Zegrzyniak und UKS Juventa Jaslo gespielt hat.
  • Teresa Niedzialkowski (* 1942): ehemaliges Mitglied des polnischen Parlaments. Sie war ein langjähriges Mitglied im Gesetzesausschuss und Vizepräsidentin des Untersuchungs- und Kontrollausschusses des Sejm.
  • Henryk Niedzialkowski (* 1937): ehemaliger polnischer Ringer. Er wurde bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom Europameister im Freistilringen und erreichte beim Ringen auch später viermal den Europameistertitel.

Weitere Nachnamen

Niedzialkowska

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Niedzialkowski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%