Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Noppen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Noppen: Was bedeutet der Familienname Noppen?

Der Nachname Noppen ist ein aus dem Deutschen stammender Name. Seine Bedeutung wird manchmal als "kleine Kugel oder Knopf" oder als "der, der knöpft" interpretiert. Der Name könnte entstehen, wenn die Vorfahren des Namensträgers als Schneider und bei der Herstellung von Kleidung gearbeitet haben. Sie könnten den Namen erhalten haben, weil sie sich auf die Herstellung von Knöpfen spezialisiert haben.

Es ist auch denkbar, dass der Name auf einen Stammesnamen zurückgeht, der ein Wappenzeichen war. In alten Dokumenten waren Noppen auf Wappen häufig zu sehen, und so könnte der Name auf entsprechende Verbindungen beziehungsweise den Besitz eines Wappens hinweisen.

Es ist auch denkbar, dass der Name auf eine Beschreibung des Gründers des Namens zurückgeht. Er könnte ein kurzer und zierlicher Mann mit kugeligen Köpfen gewesen sein, oder es könnten auch die Falten auf seiner Stirn gemeint sein.

Der Name Noppen ist in Deutschland, besonders in Bayern und Nordrhein-Westfalen recht häufig. In anderen Ländern ist der Name jedoch wesentlich seltener. Die meisten Besitzer des Nachnamens Noppen stammen aus Bayern, wo viele Familien mit diesem Namen auf eine lange Tradition zurückblicken.

Es lässt sich nur schwer sagen, von wo der Name stammen könnte und was wirklich seine Bedeutung ist. Jeder Besitzer des Namens Noppen kann jedoch davon ausgehen, dass er auf eine traditionelle Familie zurückblickt, manchmal jedoch ebenso auf eine alte Beschreibung des Gründers des Namens.

Herkunftsanalyse bestellen

Noppen: Woher kommt der Name Noppen?

Der Nachname Noppen ist ein häufiger Familienname in Deutschland und im angrenzenden europäischen Raum. Der Name ist sehr altehrwürdig und ist bereits seit dem Mittelalter belegt. Noppen ist abgeleitet vom althochdeutschen "nop", was soviel bedeutet wie "Hügel oder sympatische Erhebung".

Der Name ist vor allem im norddeutschen Raum groß verbreitet, aber auch in anderen Ländern wie Niederlande, Belgien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Polen sind Personen mit dem Namen registriert. Noppen ist einer der ältesten deutschsprachigen Familiennamen. Es gibt schätzungsweise mehr als 20.000 Menschen mit diesem Namen.

Der Name wurde in vielen verschiedenen Varianten geschrieben, einige davon sind Noppeney, Noppner, Noppenborg und Nopf.

Der Name klingt sehr niederdeutsch und ist daher sehr häufig im Rheinland, Hamburg und Schleswig-Holstein zu finden. Aber es gibt auch Familien mit dem Nachnamen Noppen, die in anderen deutschen Regionen ansässig sind. Zum Beispiel gibt es Familien mit dem Namen in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen.

Der Name Noppen ist auch in Teilen Amerikas verbreitet, insbesondere in den Regionen, die von der deutschen Auswanderung im 19. Jahrhundert betroffen waren, wie z. B. Wisconsin und Minnesota. Es gibt auch Familien in Südamerika und Kanada, die entweder direkt oder indirekt von deutschen Einwanderern abstammen.

Der Name Noppen ist bis heute weit verbreitet, in Europa und darüber hinaus. Obwohl der Name mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet ist, wird er immer noch in Norddeutschland am häufigsten gefunden.

Varianten des Nachnamens Noppen

Neben Noppen existieren weitere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs wie Nopp, Noppe, Noppenbäumer und Nuppen.

Der Name stammt aus dem Norddeutschen und ist ein lokalisiertes Wort für „Löwenzahn“. Die Bezeichnung kann auch als Herkunftsname für jeden interpretiert werden, der aus einem Ort stammte, der aufgrund der zahlreichen lokalen Löwenzahnvorkommen als „Noppenverteilung“ bekannt wurde. Der Name kann auch auf einen »löwenzahntreibenden« Beruf hinweisen, wie z.B. Schafhirt oder Bauern.

Weitere Variationen sind Noppenberger, Noppenbauer, Noppenhauer, Noppenstedt, Noppenbrügge und Noppendorf.

Der Name ist auch in anglisierte Schreibweisen übersetzt worden, wie zum Beispiel Nop, Nopa, Nophead, Nopkins und Nopman.

Es gibt auch ähnlich klingende Nachnamen, die möglicherweise mit dem Nachnamen Noppen in Zusammenhang stehen. Dazu gehören Nöpke, Knöpke, Nipper, Knipper, Knipperdolling, Clepper, Schnipper, Knopp, Knöpfel und Knoppen.

Der Nachname Noppen ist in mehreren Nationen - darunter Deutschland, Niederlande und Belgien - und in manchen Regionen der USA verbreitet. Insbesondere in Newark in Delaware und im Suffolk County in New York sind gehören viele Einwohner mit diesem Nachnamen derselben Familie an.

Berühmte Personen mit dem Namen Noppen

Martin Noppen: Martin Noppen ist ein berühmter deutscher Komiker, Schauspieler und Moderator. Er ist vor allem durch seine Fernsehshows 'Das Ding des Jahres' und 'Das große Quiz' bekannt. Er wurde auch als 'Deutschlands bester Komödianter du Jour' bekannt. Er ist vor allem für seine äußerst scharfsinnigen Parodien und satirisches Timing bekannt. Otto Noppen: Dr. Otto Noppen war ein deutscher Anwalt und Politiker der FDP sowie NSDAP, der während des NS-Regimes maßgeblich am Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg mitgewirkt hat. Er war auch Mitglied des Badischen Landtages, des Präsidiums des Kammergerichtes sowie des Preußischen Oberlandesgerichts. Clytus Noppen: Clytus Noppen ist ein belgischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen 'Het Leven is Zo' und 'One Million Euro Banknote' bekannt ist. Amber Noppen: Amber Noppen ist eine südafrikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen 'Striker' und 'The Call' bekannt ist. Hanno Noppen: Hanno Noppen ist ein deutscher Fußballspieler und Torhüter. Er ist vor allem als langjähriger Spieler des VfB Stuttgart bekannt, aber auch als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft während der 1990er und 2000er Jahre. Julius Noppen: Julius Noppen ist einer der bekanntesten deutschen Ornithologen des 18. und 19. Jahrhunderts. Er hat wichtige Entdeckungen in der Ornithologie gemacht und leistete einen wertvollen Beitrag zur Erforschung der Vögel. Er hat auch das erste bekannte ornithologische Werk veröffentlicht, das in Deutschland erschienen ist. Erik Noppen: Erik Noppen ist ein niederländischer Tierarzt, der vor allem für seine Entdeckung der Frühendoskopie bekannt ist: ein Verfahren zur Untersuchung des weiblichen Geschlechtsorgans. Er ist auch Experte für die Gynäkologie und die Reproduktionstechnik. Jacques Noppen: Jacques Noppen ist ein belgischer Comiczeichner, der vor allem durch seine Arbeiten in der Entertainer-Szene Populär wurde. Seine berühmtesten Werke sind die 'Band of Planters' und die 'Force of Twins'. Olaf Noppen: Olaf Noppen ist ein deutscher Fußballspieler, der vor allem als Mittelfeldspieler bekannt ist. Er spielte unter anderem für den Hamburger SV, den MSV Duisburg und den VfL Wolfsburg. Jos Noppen: Jos Noppen ist ein niederländischer Jazzgitarrist, Komponist und Produzent. Sein Album 'When the Sun Rises' wurde mit einem Grammy Award ausgezeichnet. Er ist auch als Mitglied des Dutch Jazz Orchestra bekannt.

Weitere Nachnamen

Noppe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Noppen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%