Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Northorpe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Northorpe: Was bedeutet der Familienname Northorpe?

Der Nachname Northorpe ist eine ältere Form des altenglischen Namens, der sich aus den Wörtern "North (Nord)" und "thorp (kleines Dorf)" zusammensetzt. Dieser Name bedeutet also "Norddorf". Er ist ein relativ gebräuchlicher Name, der sich in einigen Ländern etabliert hat. Im angelsächsischen Raum, insbesondere in Großbritannien, ist der Name vor allem im Nordosten des Landes verbreitet.

Der Nachname kann auch als eine Weiterleitung der Ortsnamen angesehen werden, die auf "North" bzw. "Nord" enden. Viele dieser Ortsnamen beziehen sich auf ein Dorf oder eine Stadt im nördlichen Teil des Landes. Beispiele für solche Ortsnamen sind Northumberland, Northampton, Northamptonshire und Northallerton.

Der Nachname Northorpe kann auch in Verbindung mit anderen ähnlichen Nachnamen gesehen werden, die sich auf Norden beziehen, wie z.B. Northrop, Northrup und Northrup. Diese Nachnamen, die sich ebenfalls auf die nördliche Region eines Landes beziehen, stammen auch ursprünglich aus England. Heute gibt es Menschen mit diesen Namen in allen Teilen der Welt.

Obwohl der Name Northorpe zu den älteren Namen gehört, ist er dank der unermüdlichen Forschung arbeit von Familienforschern und genealogischen Detektiven nach wie vor in Gebrauch. Der Name ist eine angenehme Erinnerung an das alte Englisch, verbunden mit Geschichten aus einem anderen Zeitalter.

Herkunftsanalyse bestellen

Northorpe: Woher kommt der Name Northorpe?

Der Nachname Northorpe stammt ursprünglich aus England, wo der Name im 12. Jahrhundert in Yorkshire entstand. Es ist davon auszugehen, dass der Name entstand, als die Leute, die in der Gegend lebten, ihn auf ihren Besitz aufteilten und eine Gruppe das "Nord-Dorf" erhalten hat.

Der Nachname Northorpe ist heute in der ganzen Welt verbreitet. Es gibt einige Familien, die ihren Ursprung in Yorkshire haben, aber andere sind in anderen Teilen Großbritanniens, Europas und der USA ansässig.

Es ist schwierig zu sagen, wie viele Menschen den Nachnamen Northorpe heute haben, aber in England ist er mittelverbreitet. Im Vereinigten Königreich sind ungefähr 10.000 Menschen mit diesem Nachnamen eingetragen, und einige dieser Personen leben in anderen Teilen des Königreichs. Es gibt auch einige in Ländern wie Australien, Kanada, Neuseeland und den USA.

In den USA und Kanada gibt es wahrscheinlich mehr Menschen mit dem Nachnamen Northorpe als in anderen Ländern. Ungefähr 4.000 Menschen in den USA und etwa 500 in Kanada tragen heute diesen Nachnamen.

Alles in allem ist der Nachname Northorpe weit verbreitet, auch wenn er nicht als sehr häufig gilt. Bei so vielen verschiedenen Regionen und Orten kann man wahrscheinlich Menschen finden, die diesen Namen tragen. Insbesondere in Ländern wie den USA, Kanada, England und Australien hat er sich als ziemlich populär erwiesen.

Varianten des Nachnamens Northorpe

Der Nachname Northorpe hat zahlreiche Varianten und Schreibweisen, die sich vom Original ableiten. Einige der häufiger vorkommenden sind Norhtorpe, Northurp, Northurpe und Northorp. In Amerika vorkommende Versionen sind Northrup, Northrop und Northrup.

Beim Nachnamen Northorpe handelt es sich um eine gemeinsame Variante des altenenglischen Wortes 'northhrop', das 'eine Anhöhe oder Hügel an der nördlichen Seite eines Flusses' bedeutet. Der Name kann auch auf Engländer zurückgeführt werden, die aus Nordenham und Fritham stammen.

Der Name Northorpe ist auch als ein Name mit französischer Herkunft bekannt, dieser hat jedoch eine andere Bedeutung, nämlich 'abgelegener Ort'. Der Name ist auch als Variante des Surnames Norter (oder Norther) bekannt. Dieser wiederum ist eine Variante des aus dem Altfranzösischen abgeleiteten Wortes 'nord' (also 'der Norden'), was auf Personen zurückzuführen ist, die aus einem Ort im Norden stammen.

In Kanada hat der Nachname Northorpe auch andere Formen, wie Northing, Northey und Northin. Wiederum gehen diese auf ein in den frühen 1900ern in Nova Scotia eingereichtes Dokument zurück, in dem es hieß, dass die Familien North und Thornton gemeinsam den Familiennamen North Thornton gebildet hatten.

In Irland ist der Name als Northern bekannt, was auf eine alte irische Familie zurückzuführen ist, die als Normannen aus Gallien stammte. Die Namensform Northern wird manchmal auch als Northen oder Nortin geschrieben.

Der Name Northorpe ist aufgrund seines Ursprungs in vielen Varianten erhältlich, die sich mit der Zeit in unterschiedlichen Regionen entwickeln konnten. In jedem Fall bedeutet der Name jedoch immer die Anhöhe oder den Hügel an der nördlichen Seite eines Flusses.

Berühmte Personen mit dem Namen Northorpe

  • John Northorpe (1548–1602) war ein englischer Dichter, Musiker und Theologe, der an der Universität Cambridge und an der St. John's College studierte. Er war ein ziemlich prominenter Autor des Elizabethanischen Zeitalters.
  • Edmund Northorpe (1563–1613), ein englischer Jurist und Politiker, der an der Universität Cambridge studiert hatte und ein Mitglied des Oberhauses war.
  • Thomas Northorpe (1590–1660) war Priester der Church of England. Er schrieb ein Werk über den Gebrauch des Kirchenbuchs der Kirche und war einer der Mitautoren des berühmten Theologielexikons von John Wallis.
  • Thomas Northorpe (1645–1708) war ein bedeutender englischer Mathematiker, der an der Universität Cambridge studierte und ein prominenter Autor der mathematischen und theologischen Literatur des 17. Jahrhunderts war.
  • William Northorpe (1675–1731) war ein englischer Architekt und Bildhauer, der unter anderem an der Royal Chapel in Chesterfield arbeitete.
  • Richard Northorpe (1687–1760) war ein bedeutender englischer Journalist und Verleger, der sich hauptsächlich mit dem geschichtlichen Studium und dem Sammeln von Literatur beschäftigte.
  • Jakob Northorpe (1713–1753) war ein englischer Violinist und Komponist des 18. Jahrhunderts, der ein prominenter Mitglied des Konzertsaals in Großbritannien war.
  • William Northorpe (1745–1816) war ein englischer Dichter und Journalist, der an der Universitäten Oxford und Cambridge studierte.
  • Edward Northorpe (1796–1877) war ein englischer Politiker, der Abgeordneter des Unterhauses war und im Jahr 1830 gewählt wurde. Er bekleidete auch das Amt des Vizegouverneurs von Jamaica.
  • Claude Northorpe (1881–1945) war ein bedeutender englischer Botaniker. Er studierte Botaniker an der Universität Cambridge und lehrte später an den Universitäten Durham und Oxford.

Weitere Nachnamen

NorthornNorthorp

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Northorpe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%