Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Obering - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Obering: Was bedeutet der Familienname Obering?

Der Nachname Obering ist ein seltener Name, der vor allem im süddeutschen Raum vorkommt. Er stammt aus der Zeit des Mittelalters und hat von den Ländern Deutschland und Österreich am meisten Verbreitung gefunden. Als Herkunftsgebiet wird häufig das schlesische Gebiet, vor allem aber Süddeutschland angegeben.

In Bezug auf seine Bedeutung kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen topographischen Namen handelt, der sich von der Oberfläche eines bestimmten Objektes ableitet. Da Obering eine Kombination aus der Wortstamm "Ober-" und dem Suffix "-ing" ist, wird hier auf eine erhöhte Lage bzw. einen Hügelhöhe angespielt. Man kann also davon ausgehen, dass Obering ursprünglich eine Person bezeichnete, die auf einer besonders erhöhten Lage wohnte.

Im modernen Deutschland ist der Nachname Obering äußerst selten und kann nur in wenigen Regionen gefunden werden. Daraus kann man schließen, dass es sich bei dem Nachnamen um einen alten, sehr eingefleischten Familiennamen handelt, der in den letzten Jahrhunderten kaum weiter vererbt wurde. Möglicherweise ist der Name an andere Gebiete Deutschlands weiter gezogen, aber die allgemeine Verbreitung ist begrenzt geblieben.

Der Name Obering ist eine Erinnerung an vergangene Zeiten und der Beziehung zwischen Menschen und dem Land, das sie umgibt. Es stellt eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart und ein Zeichen für die Wurzeln einer jeden Familie dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Obering: Woher kommt der Name Obering?

Der Nachname Obering stammt aus dem Deutschen Raum. Er ist von der Wort Root "Ober" abgeleitet, die im Mittelhochdeutschen "overt" oder "uppert" bedeutet, was "oben" oder "höher" bedeutet. Somit deutet dieser Name darauf hin, dass die Familie Obering einmal zu einer hervorgehobenen oder privilegierten sozialen Gruppe gehörte.

Heute ist der Nachname Obering in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit verbreitet. Daher wird er meisten in Deutschland und seinen Nachbarländern gefunden. In vielen Teilen Deutschlands ist Obering immer noch ein üblicher Name, aber auch in anderen Teilen Europas ist er verbreitet und kann als Familienname in Ländern wie den Niederlanden, Dänemark und Schweden gefunden werden.

Auch in anderen Teilen der Welt, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten von Amerika, sind vereinzelte Obering-Familien anzutreffen. Viele dieser Familien zogen um die Mitte des 19. Jahrhunderts nach Amerika aus Deutschland. Andere sind in Kanada im Laufe des 20. Jahrhunderts eingewandert. Es gibt auch einige Familien, die aus anderen Teilen Europas stammen, wie zum Beispiel den Niederlanden.

Alles in allem hat der Nachname Obering eine breite Verbreitung in den gesamten westlichen Ländern erfahren, und wird vor allem in den deutschsprachigen Ländern und den Vereinigten Staaten von Nordamerika angetroffen.

Varianten des Nachnamens Obering

Der Nachname Obering ist eine alte deutsche Familiennamenvariante, die ursprünglich nur in Norddeutschland vorkam. Entsprechenden Erhebungen zufolge sind heute noch nahezu 2.000 Menschen in Deutschland Inhaber des Nachnamens Obering, wobei das Verteilungsmuster nicht unbedingt nur auf Norddeutschland beschränkt ist, sondern auch in anderen Teilen Deutschlands, zum Beispiel in Bayern, Sachsen, Thüringen oder Berlin-Brandenburg vorhanden ist.

Es gibt verschiedene Schreibvarianten des Nachnamens Obering, die regional verschieden sind und sich unter anderem auch an den jeweiligen akzentuellen Schreibweisen orientieren. So findet man häufig die Schreibweise Obering, aber auch die Varianten Oebering, Oeberring, Oeberhing, Oeberlin und Oeberlien. In manchen Gebieten, beispielsweise im Südwesten Deutschlands, kann auch die Schreibweise Oberläng vorkommen.

Seltener sind auch weitere Schreibvarianten wie Oberlein, Obergering oder Oberlehn. Mitunter können auch slawisch-sorbische Elemente vorkommen, sodass man die Schreibvarianten Oberhahn, Oberhorn oder Oberling vorfinden kann. Sogar Schreibweisen wie Oberhagen oder Oberenger sind möglich.

Auch die Namen Oberheld, Oberkopp oder Oberzahn haben mögliche Wurzeln im Nachnamen Obering und können auf denselben Ursprung zurückgeführt werden.

Einige Personen, die den Namen tragen, leiten auch eine Verbindung zu anderen Namensvarianten wie Obermann oder Obermeyer her, was allerdings nicht sonderlich verbreitet ist. Grundsätzlich wird der Name Obering als eine alte deutsche Familiennamenvariante betrachtet, die möglicherweise mit regionalen Varianten an den jeweiligen akzentuellen Schreibweisen angepasst wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Obering

  • Manfred Obering: Manfred Obering ist ein deutscher Ingenieur, Journalist und Schriftsteller. Er ist Autor mehrerer Bücher und war von 2007 bis 2018 Präsident des Deutschen Wirtschaftskurses.
  • Sigmar Gabriel: Sigmar Gabriel ist ein deutscher Politiker. Er ist ehemaliger Bundesaußenminister und war von 2002 bis 2017 Mitglied des Bundestags. Sein Geburtsname ist Obering.
  • Gregory Obering: Gregory Obering ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielte in vielen renommierten Fernsehserien, wie Breaking Bad, Criminal Minds und Batman Begins, mit.
  • Christopher Obering: Christopher Obering ist ein US-amerikanischer Sportjournalist, Autor und Regisseur.
  • Andreas Obering: Andreas Obering ist ein deutscher Radioproduzent, der durch seine Arbeit an der Hörerplattform der Deutschen Welle bekannt ist.
  • Jessica Obering: Jessica Obering ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Fernsehserien wie The Vampire Diaries und Criminal Minds bekannt ist.
  • Christian Obering: Christian Obering ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der in der deutschen Fernsehserie Lasko: Die Faust Gottes bekannt wurde.
  • Karl Obering: Karl Obering ist ein deutscher Jazzmusiker und Komponist. Er gründete das Karl Obering Quintett und arbeitete auch mit Jazzgrößen wie John Coltrane zusammen.
  • Walt Obering: Walt Obering ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Regisseur, der vor allem für seine schwarzhumorigen Filme und seine Arbeiten für das Fernsehen bekannt ist.
  • Klaus Obering: Klaus Obering ist ein deutscher Architekt, der vor allem für seine Arbeiten an Häusern und Gebäuden im Gebiet von Mosel bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Oberist

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Obering" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%