Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname ODaire - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

ODaire: Was bedeutet der Familienname ODaire?

Der Nachname ODaire kommt ursprünglich aus Irland und ist im Gälischen als Mac an t-Saoir (Saoir bedeutet 'Arbeiter') bekannt. Der Name ist auch an verschiedenen Orten in Frankreich und den USA vertreten. Der Name ist sehr verbreitet und kann einige Bedeutungen haben:

In der Gälischen Bedeutung lässt sich Mac an t-Saoir als "Sohn des Handwerkers" oder "Sohn des Ziels" übersetzen. Einige genealogische Forscher gehen sogar so weit, dass der Name aus dem Lateinischen desar (bedeutet \„von denen") abgeleitet ist, was darauf hindeutet, dass es sich um eine bestimmte Gruppe von Leuten handelte.

Der Name kann auch als eine Variante des Namens O'Daire oder O'Damaire betrachtet werden, der im früheren mittelalterlichen Ulster populär war. O'Daire bedeutet literarisch "Sohn des Daire" (oder in einigen Fällen "Sohn des Damian"). Daire ist ein keltischer Name, der als "Fruchtbare Erde" übersetzt werden kann.

Der Name O'Daire war in Ulster (heutiges Nordirland) bekannt und wurde auch in anderen Teilen Irlands, einschließlich le Galway, Kilkenny, Sligo und Donegal, verbreitet. Im 16. Jahrhundert fanden viele irische Familien Heimat in den Niederlanden und in den USA und trugen ihren Namen auch dort. Heute gibt es Familien in vielen Ländern, in denen O'Daire als Nachname auftaucht.

Der Name O'Daire bezieht sich also auf handwerkliches Geschick, Fruchtbarkeit oder die nationale irische Herkunft der Familie. Dieser Name hat einen weiten Weg zurückgelegt und ist überall auf der Welt zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

ODaire: Woher kommt der Name ODaire?

Der Nachname O'Daire ist ein irischer Name, der aus der Region Connacht stammt. Der Name stammt vermutlich von dem Wort o'dara, was in etwa bedeutet "Dunkelhaariger". Der Name wird hauptsächlich in der Region Connacht gefunden, aber er wird auch in anderen Teilen der irischen Republik und in Großbritannien gefunden. Der Name ist hauptsächlich in den Countys Galway, Mayo, Sligo und Roscommon verbreitet.

Der Name O'Daire wird auch in anderen Ländern, darunter in Nordamerika, in Neuseeland und Australien, gefunden. Es wird vermutet, dass die Mehrheit der für diesen Namen Verantwortlichen ihre Vorfahren in Irland hat. Der Nachname ist auch in Irland üblich. Viele Leute, die den Nachnamen O'Daire tragen, sind stolz auf ihre irischen Wurzeln und die tiefe Kultur, die sie repräsentiert.

Der Name ist auch in Schottland üblich. Hier ist er jedoch seltener als in Irland. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Leuten, die den Nachnamen O'Daire und die Tradition, die er repräsentiert, stolz tragen.

Der Name O'Daire ist auch in den Vereinigten Staaten von Amerika üblich. Es wird geschätzt, dass über 75.000 Menschen, die den Nachnamen O'Daire tragen, in den USA leben. Die meisten von ihnen stammen aus dem Nordosten der Vereinigten Staaten.

Der Nachname O'Daire wird heutzutage auf der ganzen Welt gefunden, dank der Verbreitung von Irland und der anderen Länder, in denen er verbreitet ist. Für all jene, die den Nachnamen tragen, stellt er eine starke Verbindung zur irischen Kultur dar. Für viele ist er auch ein Symbol für Mut und Stolz.

Varianten des Nachnamens ODaire

Der Nachname O’Daire ist eine irische Variante des häufigen Namens O'Dwyer. Dieser Name stammt aus dem irischen Uì Dhubhthaigh (älter auch Ua Dubthaigh), den sechsten Sohn des irischen Häuptlings Dubhthaigh O'Regan, der 10.000 Stücke Land in Osraighe, Kjlare, dem heutigen County Kilkenny bekamen.

Der Nachname O’Daire ist auch als O'Day und O’Day, O'Dea und O'Deas, O'Dwea und O'Dwyer bekannt. Im England und Schottland dominierend, ist O'Daire auch in Nordirland und Südirland weit verbreitet.

Andere Schreibweisen des Nachnamens O’Daire sind O'Dare, O'dare, O'darr, O’Dair, O’Dare, O'Dear, O'dear, O'Der, O'Diers, O’Dires, O’Dearr, O’Dior, O’Darling, O'Dirshe, O'Diur, O'Dyer, O'Dyar, O'Dyare, O’Deor, O’Dwyer, O'dwoerer und O’Deir.

Der Nachname O'Daire hat oftmals regional unterschiedliche Schreibweisen, daher ist es wichtig zu beachten, dass die meisten dieser Varianten im Laufe der Zeit als improvisierte Formen entstanden sind, um den Namen an die jeweilige lokalen Dialekte und Sprechweisen anzupassen.

In Irland trägt man Uì Dhubhthaigh(O'Daire). Es gibt zahlreiche Varianten des Nachnamens O'Daire, wie O'Dease, O'Dees, O'Dyre, O'Dair,O‘Day,O'Dween O‘Dwyer and O‘Deer.

In Australien, wo viele Nachfahren irischer Einwanderer leben, ist O'Daire oft als Daly oder Daley und in Polen als Daire.

Auch in der englischen Variante O'Dwyer, O'Deyer und Dewyer existiert. In Schweden wurde O’Daire weiter als O'Daire und O'De e,und O’Deer angenommen.

Auch in den USA existieren Varianten des Nachnamens O'Daire, z.B. Dair, Dare, Dowire, Dwyer, Dewire, Dayer, Dear, Diere, Dirre und Diure.

Man kann also sagen, dass es verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens O'Daire gibt, die sich im Laufe der Geschichte und dem Wanderungsverhalten der ursprünglichen Träger des Namens entwickelten.

Berühmte Personen mit dem Namen ODaire

  • Yannick Noah: Yannick Noah ist eine französischer Sänger und ehemaliger Tennisspieler. Er war der Spieler, der im Jahr 1983 den French Open-Titel holte und der erste französische Mann, der seit 71 Jahren eines der vier wichtigsten Titel gewann. Er hat auch ein Musikalbum namens „Yannick Noah“ veröffentlicht.
  • Grégory Odaire: Grégory Odaire ist ein französischer Profi-Tischtennisspieler. Er hat mehrere Titel in der Sportart gewonnen, darunter die junge Europameisterschaft im Jahr 2000.
  • Robert Odaire: Robert Odaire ist ein bekannter Gospel- und Popmusiker aus Frankreich. Er iste Sänger und Komponist sowie preisgekrönter Jugendpreisträger der Academy of Music.
  • Olivia Odaire: Olivia Odaire ist eine professionelle Schauspielerin aus Frankreich. Sie war die Hauptdarstellerin in mehreren Filmprojekten, darunter Rollen in "L'Election", "O Rouleau" und "Daisies".
  • Charles Augustin Odaire: Charles Augustin Odaire war ein französischer Bildhauer der Klassischen Moderne. Seine meist menschenähnlichen Skulpturen und Figuren erlangten internationale Anerkennung.
  • Pierre-Joseph Odaire: Pierre-Joseph Odaire war ein französischer Mathematiker und Philosoph, der für seine Arbeiten zur Kombinatorik und Analyse bekannt ist.
  • Étienne Pierre Odaire: Étienne Pierre Odaire war ein französischer Industriellener, der mithalf, die moderne Elektrotechnik zu entwickeln. Er gründete die Firma Odaire & Co, die sich auf Elektrotechnik spezialisierte.
  • Valentine Odaire: Valentine Odaire ist eine professionelle Tänzerin und Choreografin aus Frankreich. Sie ist bekannt für ihre Arbeit mit internationalen Künstlern und für ihre vielfältigen Tanzstile.

Weitere Nachnamen

Odair

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "ODaire" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%