Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ostenrieder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Ostenrieder: Was bedeutet der Familienname Ostenrieder?

Der Name Ostenrieder stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und ist ein geografischer Begriff. Er bezieht sich ursprünglich auf Personen, die dort leben, wo der Ostenrieder Bach fließt (ein Nebenfluss der Naab).

Im Mittelalter wurde der Name Ostenrieder als Nachname für jemanden verwendet, der entlang des Baches oder in der Gegend des Baches lebte. Dieses Gebiet erstreckte sich sowohl in Bayern als auch in anderen Teilen des franko-deutschen Kulturraums.

Es ist auch bekannt, dass sich in der Gegend des Ostenrieders Baches viele verschiedene Familien niedergelassen hatten, die alle über den gemeinsamen Nachnamen Ostenrieder verfügten. Es wird vermutet, dass der Name Ostenrieder in Bayern entstanden ist.

Der Verbreitung des Nachnamens ist es aber auch möglich, dass Menschen aus dieser Gegend in verschiedene Gebiete ausgewandert sind und den Namen mitgenommen haben. Auch heute tragen noch viele Menschen den Nachnamen Ostenrieder, egal wo sie leben.

Bedeutungstechnisch steht der Name Ostenrieder eher für eine ländliche, traditionelle, bodenständige und familienorientierte Herkunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Ostenrieder: Woher kommt der Name Ostenrieder?

Der Nachname Ostenrieder stammt aus dem heutigen Süddeutschland und ist im Allgemeinen auf das Gebiet der Donau-Iller-Region bayerischer Herkunft beschränkt.

Der Name entstand durch die Zusammenführung der Worte "Ost" und "Rieder". Ost ist hier eine alte Orts- oder Personenbezeichnung und Rieder ist eine Adelsbezeichnung, die entweder eine Herkunft aus dem Ried oder eine Sonne im Wappen des entsprechenden Adelsgeschlechts verkörpert.

Heutzutage findet sich der Name Ostenrieder weit verbreitet über ganz Europa, vor allem aber im deutschsprachigen Raum. In Deutschland ist der Name regional am stärksten im süddeutschen Raum vertraten. In besonders großer Zahl trifft man Ostenrieder im Gebiet der Donau-Iller-Region und im Osten der benachbarten Allgäu-Region an.

Aber auch in anderen europäischen Ländern findet man vereinzelte Vertreter des Namens. In Österreich ist er beispielsweise in den Regionen Berchtesgaden und Salzburg recht verbreitet. Auch in der Schweiz findet man ihn in einzelnen Gebieten.

Der Name Ostenrieder ist aber auch in zahlreichen Ländern der Welt zu finden. Insbesondere in den USA und Australien trifft man den Namen in größerer Zahl an. Es ist daher wahrscheinlich anzunehmen, dass einige der Nachkommen der Familie Ostenrieder in andere Teile der Welt ausgewandert sind.

Varianten des Nachnamens Ostenrieder

Variante

Der Nachname Ostenrieder ist auch in verschiedenen Varianten bekannt, einschließlich Oestenrieder, Ostenreider, Ostereider, Oesterreider, Oestereider, Ostendreider und Ostendrieder.

Ursprung

Der Nachname Ostenrieder stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "osten", das "Ost" bedeutet, und dem mittelhochdeutschen Begriff "riht", der den sozialen Rang, den Status oder den Platz in der Gesellschaft beschreibt. Zusammen bedeutet der Nachname so viel wie "jemand, der aus dem Osten kam". Der Nachname wird üblicherweise als Metonym verwendet, um jemanden aus Osten oder einem anderen Osten zu identifizieren.

Verbreitung

Der Nachname Ostenrieder wird hauptsächlich in Deutschland gefunden, obwohl es auch Verbreitungen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern gibt. Es wurde festgestellt, dass es mehr als 5.800 Menschen mit diesem Nachnamen in Deutschland gibt.

Abgeleitete Nachnamen

Es gibt auch einige abgeleiteten Nachnamen, die auf Ostenrieder basieren, einschließlich Ostensreider, Ostensrieter, Ostinrieder, Ostinrieter, Ostenrieter und Ähnliche.

Bedeutung

Der Nachname Ostenrieder wurde traditionell für Personen verwendet, die aus dem Osten kamen - in der Regel aus einem bestimmten Teil Deutschlands. Der Nachname kann auch auf jemanden verweisen, der auf eine Figur oder auf einen marginalsierten Ort (z.B. eine bestimmte Gemeinde oder ein bestimmtes Gebiet) hinweist. Der Name ist heute häufig, aber es gibt noch einige kleine Verbreitungen.

Berühmte Personen mit dem Namen Ostenrieder

Es gibt derzeit mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Ostenrieder. Der prominenteste von ihnen ist der deutsche Schauspieler und Regisseur Hans Ostenrieder. Er wurde vor allem durch seine Rollen in internationalen Filmen wie „Der Schatten des Wolfes“ und „Der Adler der neunten Legion“ bekannt. Auch seine internationalen Theaterproduktionen „Roses: The True Story of the Unforgettable Sisters“ machten ihn bekannt. Weitere prominente Personen mit dem Nachnamen Ostenrieder sind die Schauspielerin und Autorin Britta Ostenrieder, der IT-Unternehmer Christian Ostenrieder und der bayerische Maler und Grafiker Frank Ostenrieder. Der Musiker Ulrich Ostenrieder war ein bekannter Jazzmusiker und Saxophonist, der zahlreiche Veröffentlichungen aufgenommen und Konzerte in ganz Deutschland gegeben hat. Auch ein internationaler Musiker, der in Japan lebt, trägt den Nachnamen Ostenrieder. Der schwedische Maler Oskar Ostenrieder wurde vor allem für sein surrealistisches Gemälde „The Ash Trilogy“ bekannt. Ebenso bekannt ist der deutsche Maler und Grafiker Pawel Ostenrieder, der vor allem für seine Monument- und Porträtdesigns bekannt ist. Ein bekannter Radfahrer und mehrmaliger Uo23-Weltmeister ist der deutsche Radsportler Matthias Ostenrieder, der an den Summer X Games in Los Angeles teilgenommen hat. Auch der deutsche Sportmediziner und Hochschullehrer Dr. med. Kay Ostenrieder ist als Physiotherapeut und Experte in der Sportmedizin bekannt. Andere berühmte Personen mit dem Nachnamen Ostenrieder sind der deutsche Kriminalpolizist und Autor Thomas Ostenrieder, der deutsche Schauspieler und Autor Thomas Ostenrieder und der deutsche Renntechniker Robert Ostenrieder.

Weitere Nachnamen

Ostenried

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ostenrieder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%