Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Östereicher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Östereicher: Was bedeutet der Familienname Östereicher?

Der Nachname Östereicher ist ein deutschsprachiger Familienname, der besonders in Österreich, Deutschland und anderen Teilen Europas verbreitet ist. Es handelt sich um eine sehr alte Bezeichnung, die auf die Herkunft des ursprünglichen Trägers des Namens hinweist. Der Nachname lässt sich auf die althochdeutsche Wortkombination „ost-ar“ zurückführen. Mit dieser Kombination wurde der östliche Landstrich benannt, aus dem der Vorfahr des Beinamens stammte. Der Nachname wurde ursprünglich als Spitzname für im Osten geborene Menschen verwendet. Daher ist der Name Östereicher auch ein häufiges mit dem Adjektiv „österreichisch“ verbunden.

Der Name Östereicher wurde häufig als Familienname in vielen Ländern des deutschen Sprachraums verwendet. In Österreich existieren inzwischen mehrere Varianten des Namens, die alle auf die gleiche Herkunft zurückgehen. Daher ist es möglich, dass Personen, die ursprünglich aus unterschiedlichen Regionen oder Staaten stammen, dieselbe Nachnamenvariante haben. Der Name ist heutzutage in vielen Ländern Europas verbreitet.

Der Name Östereicher ist ein Symbol für eine alte Tradition, die das Identitätsgefühl einer Nation stärken kann. Diese alte Tradition steht für den einzigartigen Charakter eines Landes, der aus der Vielfalt der österreichischen Kultur bewahrt wird und somit ein Zeugnis seines eigenen Erbes ist. Auch heute noch repräsentiert der Familienname Österreicher ein Gefühl der Verbundenheit unter denen, die den Namen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Östereicher: Woher kommt der Name Östereicher?

Der Nachname Östereicher hat seinen Ursprung im deutschen und österreichischen Raum. Es ist ein Patronym, d.h. es wurde vom Vornamen des Vaters (in diesem Fall Oster) abgeleitet.

Der Name ist heute weltweit sehr weit verbreitet. Er kommt in einer Vielzahl von Ländern, Regionen und Kontinenten vor. Er ist besonders häufig in Deutschland, Österreich, England, den USA, Kanada, Australien und im südlichen Afrika.

In Deutschland ist Östereicher vor allem im Süden und Osten Deutschlands sehr verbreitet, während er im Westen und Norden weniger verbreitet ist. In Österreich ist der Nachname besonders häufig und überwiegend in Osteuropa und im Südwesten des Landes zu finden.

In England kommt der Name hauptsächlich in London, Yorkshire und Merseyside vor. In den USA ist er vor allem in Kalifornien, Pennsylvania, New Jersey und Illinois verbreitet. In Australien ist er besonders häufig in Victoria, New South Wales, South Australia und Queensland zu finden.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Östereicher es weltweit gibt, aber laut einigen Quellen gibt es rund 200.000 Menschen mit diesem Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Östereicher

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen vom ein und demselben Ursprungs gibt es für den Familiennamen Oestereicher in vielfältiger Form. Neben Oestereicher sind insbesondere die Varianten Oesterreicher und Osterreicher gebräuchlich. Es gibt auch einige Abwandlungen des Nachnamens wie beispielsweise Österreicher, Östreicher, Oestreicher, Ostereicher, Esterreicher, Österreiter, Esterreiter sowie Österich und Esterich.

In vielen Fällen wurde die Schreibweise auch entsprechend der jeweiligen regionalen Dialekte gewählt, weshalb man weitere Einträge in lokalen Kirchenbüchern und Standesämtern ausfindig machen kann; beispielsweise Oesterreiczer, Österreiczer, Ostraicher, Oesterich, Esterricher, Esterricker und Esterriker.

Einige der Nachnamen, die vom selben Ursprung abgeleitet sind, sind Osterreicher, Österreicher, Oestereicher, Östreicher, Oestreicher, Österrecker, Oestrecker, Ostericker, Österich, Oestrich, Esterreicher, Ostereicher, Esterreiter, Österreiter, Esterich und Estericher.

Auch in weiteren Sprachen gibt es entsprechende Varianten dieses Nachnamens, wie beispielsweise estroicano (Italienisch), ostroiczy (Polnisch) und ostroicza (Tschechisch).

Es lässt sich davon ausgehen, dass der Nachname Oestereicher aus dem Deutschen stammt und eine Bezeichnung darstellt, die auf einen Personenkreis verweist, der aus Osten oder im Osten des Landes wohnt oder stammt. In der heutigen Zeit ist die Schreibweise des Namens jedoch eher variabel und es ist sehr wahrscheinlich, dass man auch weitere, lokal geprägte Varianten findet.

Berühmte Personen mit dem Namen Östereicher

  • Alexander Östereicher: Alexander Östereicher ist ein österreichischer Schauspieler, Musiker und Sänger. Er ist vor allem für seine Rollen in den Filmen „Das Leben und ich“ und „Sommer in Berlin“ bekannt.
  • Gert Östereicher: Gert Östereicher war ein österreichischer Komponist und Musiker, der vor allem für seine Arbeiten an Unterhaltungsmusik, Operetten und Lieder bekannt ist.
  • Marc Östereicher: Marc Östereicher ist ein österreichischer Schauspieler und Musiker, der für seine Rollen in verschiedenen deutschen und österreichischen Filmen bekannt ist.
  • Markus Östereicher: Markus Östereicher ist ein österreichischer Pianist und Komponist. Er ist vor allem für seine Arbeiten an der Wiener Klassik, aber auch an verschiedenen anderen Musikstilen bekannt.
  • Wolfgang Östereicher: Wolfgang Östereicher ist ein österreichischer Komponist und Musiker, der vor allem für seine Arbeit an der Wiener Klassik und an verschiedenen Musikstilen bekannt ist.
  • Paul Östereicher: Paul Östereicher war ein österreichischer Reisekrankenpfleger, der vor allem für seine humanitären Reisen nach Afrika und Indien bekannt ist.
  • Monika Östereicher: Monika Östereicher war eine österreichische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in deutschen und österreichischen Filmen bekannt war.
  • Nino Östereicher: Nino Östereicher war ein österreichischer Sportler, der vor allem als Skifahrer bekannt ist. Er war Weltmeister im Sitzen und holte den Titel in den Jahren 1978, 1985 und 1988.
  • Julius Östereicher: Julius Östereicher war ein österreichischer Mathematiker und Logiker, der vor allem für seine Arbeit an verschiedenen mathematischen Theorien und Konzepten bekannt ist.
  • Andrea Östereicher: Andrea Östereicher ist eine österreichische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen im Fernsehen und in Filmen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Östereich

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Östereicher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%