Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pabst - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Unerwartete Wendungen: Mein faszinierender genetischer Weg enthüllt durch iGENEA DNA-Test

Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test, der überraschende Erkenntnisse über meinen Nachnamen Pabst enthüllt hat, von einer unerwarteten Verbindung zur katholischen Kirche bis hin zu uralten keltischen Wurzeln in Irland. Außerdem unterschätzt die Tiefe der Mutterslinie zurück bis zur Eiszeit.

H. Pabst

weiterlesen

Pabst: Was bedeutet der Familienname Pabst?

Der Nachname Pabst stammt ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen und kann als "der Pächter" oder "der Verwalter" übersetzt werden. Der Name ist vermutlich auf Personen zurückzuführen, die ein größeres Grundstück als Pachtland im Besitz hatten, oder auf Leute, die als treuhänderische Verwalter und Agenten des Grundbesitzes eingesetzt waren.

Der Nachname Pabst wurde in Europa im frühen Mittelalter verbreitet, und Pabsts in Deutschland, Schottland, Polen, Ungarn und anderen europäischen Ländern wurden in verschiedenen Akten aufgeführt. Einige prominente Namensträger waren der Entdecker Philipp Pabst, der Maler Horst Pabst und der renommierte bekannteste Berater der deutschen Kaiser Wilhelm I, Otto von Bismarck, Hugo von Pabst. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wanderten viele Mitglieder der Familie Pabst nach Nordamerika, besonders in die USA, Kanada und Mexiko, aus.

Heute ist Pabst ein durchaus häufiger Nachname in vielen Weltteilen. Abgesehen von der Bedeutung des Namens und seinem Verbreitungsgebiet ist die Familie Pabst stolz auf ihre Geschichte und Traditionen. Pabsts sind stolze Träger eines seit Generationen vererbten Namens, der im Laufe der Jahrhunderte eine gute Bedeutung und ein gutes Renommee erhalten hat. Mit der richtigen Verantwortung für die Erhaltung der Familientradition weltweit und der stetigen Pflege des Nachnamens können Pabst-Familien über Generationen hinweg verbunden bleiben.

Herkunftsanalyse bestellen

Pabst: Woher kommt der Name Pabst?

Der Nachname Pabst stammt aus Süddeutschland und wird heutzutage hauptsächlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA gefunden. Er wurde wahrscheinlich abgeleitet von einer alten Bezeichnung für einen "Berufspabst", ein Priester, der die Kirchgänger in einer Kirchengemeinde betreut.

Es gibt viele verschiedene Variationen des Nachnamens, einschließlich Präst, Pabstel und Pabst. Diese Variationen wurden je nach Region in der Kultur des jeweiligen Landes angenommen und leicht abgewandelt. Manche dieser Variationen wurden auch unter anderen Ländern ähnlich angenommen.

Dieser Nachname ist besonders in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und den Benelux-Ländern verbreitet. Aber er kann auch in anderen Teilen Deutschlands, Österreich, der Schweiz und den USA gefunden werden. In den letzten Jahren ist der Nachname auch in erheblichem Umfang in anderen Teilen der Welt, darunter Brasilien, Kolumbien, Argentinien, Peru, Chile und Australien, vorhanden.

Je nach Region variieren einige Versionen dieses Nachnamens auch leicht. In Deutschland wird er normalerweise als Pabst oder Pabstel geschrieben. In Österreich wird er normalerweise als Präst geschrieben. In den Niederlanden ist er als Popstel bekannt und in der Schweiz als Päpstli.

Trotz der vielen regionalen Varianten ist die Bedeutung des Nachnamens auf der ganzen Welt ziemlich ähnlich: Ein Priester, der eine Gemeinde regelt und betreut.

Varianten des Nachnamens Pabst

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Pabst sind unter anderem:

Papst, Babst, Pavst, Papstein, Popst, Poppst, Popszt, Pabstin, Baapst, Pabste, Pepst, Pabe, Pabes, Pabest, Pabesch, Pabiov, Pabović, Pabštić, Papačić, Papčić, Paušt, Pancst, Panczst, Pantst, Peibst, Pibst, Popšt, Papic.

Der Ursprung des Nachnamens Pabst liegt in Deutschland und ist vermutlich ein angepasster slawischer Name, welcher "Pfarrer" bedeutet. Die slawischen Versionen wie "Pabštić" und "Papčić" sind eine Kombination aus Personennamen und dem Suffix "ić", das ein Abwandlungsform des Namens ist.

Der Nachname Pabst wurde auch unter weiteren Schreibweisen über die Jahre weiterverbreitet, wie zum Beispiel "Baapst", "Bapst", "Pabović" und "Pabstin". Jede Form dieses Namens hat ein ähnliches ursprüngliches Verständnis, wird jedoch häufig phonetisch abgewandelt. Einige Versionen könnten auch aus anderen europäischen Ländern stammen, wie etwa "Paušt" aus Kroatien und Slowenien, "Pantst" aus den Niederlanden oder "Pabesque" aus Frankreich.

Der Nachname Pabst und seine Varianten findet man heute in den meisten europäischen Ländern wie Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Kroatien, Niederlande, Frankreich, Spanien und Italien. Einige Fälle wurden auch in Kanada, den USA und sogar in Indien entdeckt.

Berühmte Personen mit dem Namen Pabst

  • Fritz Pabst (1868-1942): Er war ein deutscher Unternehmer und Politiker. Er wurde als Eigentümer des Pabst-Brauhauses, dem heutigen Anheuser-Busch InBev, bekannt. Fritz war nach einer Karriere als Abgeordneter des Deutschen Reichstags auch Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages und Präsident des Deutschen Nationalvereins.
  • Wilhelm Pabst (1881-1930): Er war ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor. Er wurde vor allem durch seine Arbeiten an dem viel beachteten Stummfilm Die Dreigroschenoper bekannt. Wilhelm leitete auch die Ufa-Filmstudios in Berlin und inszenierte verschiedene Filme, darunter Kameradschaft, El inspectör und Der Schatz.
  • Willy Pabst (1909-2002): Er war ein österreichischer Fußballspieler und Fußballtrainer. Er spielte als Mittelfeldspieler für die österreichische Nationalmannschaft und für Rapid Wien. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er als Fußballtrainer und Trainer von Jugendmannschaften.
  • Elisabeth Pabst (geboren 1926): Sie ist eine ehemalige deutsche Schauspielerin. Elisabeth war vor allem durch ihre Auftritte in Filmen wie Kleine Füchse, Rose berücksichtigt und Lotte in Weimar bekannt. Sie hat auch am Theater gearbeitet und reiste mit verschiedenen Bühnenproduktionen durch Deutschland.
  • Otto Pabst (1927-1983): Er war ein deutscher Dirigent und Komponist. Otto komponierte eine Reihe von Konzerten, darunter die "Konzert-Polonaise" und die "Mozart Variationen". Er hat auch eine Reihe von Bühnenopern inszeniert, darunter "Die Zauberflöte" und "Die Fledermaus". Er dirigierte auch eine Reihe von Orchestern, darunter das Berliner Sinfonieorchester, das Berliner Staatsoperorchester und das Gewandhausorchester Leipzig.
  • Jost Pabst (1947-2008): Er war ein deutscher Bildhauer und Grafiker. Jost hat eine Vielzahl von Skulpturen geschaffen, darunter "Der Präsident", "Die Apotheose" und "Das Labyrinth". Seine Grafiken konzentrierten sich auf die Papierarbeit und die Aquatinta. Er hat auch viele Holzschnitte hergestellt, darunter "Rückkehr der Sonne" und "Der Traum".

Weitere Nachnamen

Pabstmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pabst" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%