Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pacetty - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pacetty: Was bedeutet der Familienname Pacetty?

Der Nachname Pacetty ist ein seltener Name, der hauptsächlich in den nordamerikanischen Ländern gefunden wird. Im Allgemeinen ist Pacetty eine Variation des unstrukturierten französisch-kanadischen Nachnamens Paget, das einmal als Patronym, ein Name, der vom Vatersnamen abgeleitet ist, bekannt war. Heutzutage kommt der Name Pacetty sowohl als Nachname als auch als Vorname vor.

Der Name Pacetty scheint anfänglich zu einer ungewöhnlichen Mischung aus Französisch und Englisch zu haben. Als solches wird es oft als eine Abwandlung des Nachnamens "Paget" gedacht, was von Old French "Pageto" abgeleitet wird. Dieser Name wurde zuerst angepasst, als die französische Bevölkerung in die gegenwärtigen nordamerikanischen Länder wie Kanada und die USA auswanderte. Das Kürzen von "Paget" zu "Pacetty" war ein Weg, um den Nachnamen leichter auszusprechen und zu schreiben.

Der Familienname Pacetty ist nicht sehr weit verbreitet. Laut den aktuellen Zahlen ist Pacetty in den USA nur ungefähr 2500 Mal üblich und in Kanada etwa 200 Mal. Der Name ist sowohl ein weiblicher als auch ein männlicher Vorname, obwohl mehr Leute es als Nachnamen benutzen.

Es hat keine klare Bedeutung des Nachnamens Pacetty, aber er ist oft mit abgeleiteten Bedeutungen des ursprünglichen Nachnamens "Paget" verbunden. Dieser Name leitet sich von alter französischer "paguette" oder "pagette" ab, was "Lanzettenstreifen" oder "Spitze" bedeutet. Einige Quellen behaupten auch, dass der Name von einer in alte französische litteraturen häufig verwendeten Figur namens Paget abgeleitet wurde, der ein Symbol für Kraft und Intelligenz war.

So gibt es keine eindeutige Bedeutung für den Nachnamen Pacetty, aber er ist mit vielen abgeleiteten Bedeutungen des ursprünglichen Nachnamens Paget oder mit einer in alten französischen Literatur häufig verwendeten Figur namens Paget verbunden. Es ist ein seltener Name, der hauptsächlich in den nordamerikanischen Ländern wie Kanada und den USA gefunden wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Pacetty: Woher kommt der Name Pacetty?

Der Nachname Pacetty ist vor allem in Deutschland und den USA verbreitet. Er stammt aus dem Rheinland, wo der Name bereits im 16. Jahrhundert als Familienname verwendet wurde. Es ist ein westfälischer Name, der sich auf den zugehörigen Ort zurückführen lässt und ist vor allem in 10 Bundesländern verbreitet. Der Name Pacetty ist derzeit in Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu finden.

Darüber hinaus ist der Name Pacetty auch in den Vereinigten Staaten verbreitet, insbesondere in Pennsylvania. Ein großer Teil der Pacettys in den Vereinigten Staaten stammt von den deutschen Einwanderern ab, die im 19. Jahrhundert nach Nordamerika eingewandert sind. Andere Familien, die in den USA Pacetty heißen, stammen möglicherweise von anderen deutschen, britischen, französischen oder skandinavischen Einwanderern ab.

Heute ist der Name Pacetty weltweit verbreitet, wenn auch vor allem in den Vereinigten Staaten und Deutschland. Numerische Daten zeigen, dass in den Vereinigten Staaten zwischen 2010 und 2015 etwa 2.000 Personen den Nachnamen Pacetty trugen. In Deutschland tragen über 11.000 Personen diesen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Pacetty

Der Nachname Pacetty gehört zur Familie der ursprünglichen deutschen Familiennamen und kann in unterschiedlichen Schreibvarianten vorkommen. Neben der ursprünglichen Schreibweise Pacetty gibt es auch Abwandlungen, bei denen der Anfangsbuchstabe „P“ weggelassen wird und die Endung mit „ty-“ anfängt. Beispielsweise können Formen wie „Aceatty“, „Caceatty“, „Cacatty“ und „Caseatty“ auftreten.

Andere Schreibvarianten des Nachnamens Pacetty stammen aus anderen europäischen Ländern und haben einen eher französischen Ursprung. Beispiele sind „Pacette“, „Pacet“, „Paquet“ und „Packette“.

Es gibt auch verschiedene Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, die mit dem ursprünglichen Familiennamen Pacetty in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören „Padety“, „Pacetti“, „Packetty“, „Pachette“ und „Pachety“.

Der Nachname Pacetty kann auch als Akronym geschrieben werden, wobei es sich entweder um eine beliebige Abkürzung handeln kann, die alle möglichen Bedeutungen haben kann, oder um ein Wort, das speziell für den Familiennamen Pacetty geschaffen wurde. Beispiele für ein solches Akonym sind „PAC-TTY“ oder „PACETT“.

In manchen Fällen kann sich der Nachname Pacetty auch in eine zusammengesetzte, begrenzte Variante formen. Beispiele hierfür sind „Pacetto“ und „Paquetty“.

Beachtet man alle oben genannten Varianten, lässt sich sagen, dass der ursprüngliche deutsche Familienname Pacetty eine ganze Reihe an unterschiedlichen Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs aufweist.

Berühmte Personen mit dem Namen Pacetty

  • Joe Pacetty: Joe Pacetty ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent. Er ist Mitglied der Band The Turtles, die in den 1960er Jahren bekannt wurde. Er schrieb auch den Hit "Happy Together".
  • Paul Pacetty: Paul Pacetty ist ein berühmter Künstler aus dem 20. Jahrhundert. Er hat zahlreiche Kunstwerke geschaffen, die als lithographische Drucke veröffentlicht wurden. Seine Arbeiten haben ein außergewöhnliches Farbschema und bilden oft Fliegen oder Bienenwand.
  • Zlatko Pacetty: Zlatko Pacetty ist ein US-amerikanischer Autor, der vor allem für seine Science-Fiction-Romane bekannt ist. Er hat mehrere Bücher geschrieben und ist besonders bekannt für sein Buch "Starflight 3".
  • Dudley Pacetty: Dudley Pacetty war ein US-amerikanischer Comic-Autor und:Zeichner. Er wurde bekannt dafür, die Zeichnungen für mehrere Marvel Comics, darunter "The Incredible Hulk" und "Fantastic Four", zu schaffen.
  • Nick Pacetty: Nick Pacetty ist ein US-amerikanischer Country- und Pop-Sänger. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und ist vor allem bekannt für seine Songs "I'm Gonna Be Somebody" und "Country Folks".
  • Mary Pacetty: Mary Pacetty ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Filmen wie "Indiana Jones and the Temple of Doom" und "Cocoon" bekannt ist. Sie arbeitet auch viel im Fernsehen, besonders in der Serie "Murder, She Wrote".
  • Willie Pacetty: Willie Pacetty war ein Baseballspieler, der für die New York Giants und Baltimore Orioles spielte. Er war in den 1920er Jahren bekannt und wurde als Pitcher bezeichnet.

Weitere Nachnamen

Pacetti

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pacetty" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%