Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pachmayr - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pachmayr: Was bedeutet der Familienname Pachmayr?

Der Nachname Pachmayr wird hauptsächlich in Deutschland und Österreich gefunden. Er hat einige regionale Varianten, wie Pachmeier und Pachmayer. Der Name stammt vom althochdeutschen Wort "pah" (Gericht, Urteil) und "meiger" (der Richter), und bedeutet "der Richter".

Der Name Pachmayr kann auf eine alte Adelsfamilie im mittelalterlichen Deutschland zurückgeführt werden, die im 13. Jahrhundert an den Gerichtshöfen saß. In vielen Gegenden war ein Richter oder Gericht so etwas wie der Oberhaupt der Gemeinschaft, und Richter hingen die Schuldigen auf und entschieden, wem Recht und Unrecht gegeben werden sollte.

Pachmayr hat sich zu einem beliebten Familiennamen im deutschen Gemeinwesen entwickelt. Viele Pachmayr-Familien sind in den letzten Jahren durch Migration nach anderen Ländern und Kontinenten verstreut worden. Dieser Name ist jetzt in vielen Teilen der Welt zu finden, vor allem in deutschsprachigen Ländern.

Da der Name Pachmayr ursprünglich aus dem Althochdeutschen stammt, ist er auch ein Teil des deutschen Erbes. Viele Beteiligte an der deutschen Kultur und Geschichte tragen einen solchen Namen, und sie erinnern uns an die lange Tradition, die mit ihm verbunden ist.

Der Name Pachmayr ist auch ein Symbol der Anpassung der deutschen Kultur und Traditionen in andere Länder, wobei die Familien viele Erinnerungen und Geschichten mit brachten, die sie über Generationen weitergegeben haben. Er repräsentiert eine weite Reise, die an verschiedenen Orten und Kontinenten vollzogen wurde, sowohl physisch als auch kulturell.

Herkunftsanalyse bestellen

Pachmayr: Woher kommt der Name Pachmayr?

Der Name Pachmayr stammt ursprünglich aus Deutschland, aber er wird auch anderswo gefunden. In Deutschland ist er vor allem im Osten, Norden und Süden des Landes verbreitet, obwohl er landesweit präsent ist. Er ist auch in Österreich, in der Schweiz und in Südtirol verbreitet. Pachmayr ist auch in den USA, Kanada, Brasilien, Costa Rica, El Salvador, Nicaragua, Honduras, Venezuela, Kolumbien, Panama, Peru und sogar Australien vertreten.

In Deutschland gibt es auch ein kleines süddeutsches Dorf mit dem Namen Pachmayr. Es befindet sich in der Schwabenregion in Bayern und wurde nach einem früheren Einwohner von Pachmayr benannt.

Da der Name Pachmayr verbreitet ist, kann man schlussfolgern, dass es eine große Anzahl von Menschen gibt, die Pachmayr als Nachnamen haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Name nicht notwendigerweise mit einer direkten Verbindung zu der oben erwähnten Region verbunden ist, da er auch in anderen Ländern und Kontinenten verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Pachmayr

Der Nachname Pachmayr hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen. Die am häufigsten anzutreffende ist Pachmayr, aber auch Backspar, Becker, Patmeyer, Pechmair, Pöchmayer, Pachenmeyer, Pechemair, Pecheimer, Pebheimer, Backspar, Bachmeier, Bakhmair, Bexmeier, Bockmair, Bockemeier, Brummar, Bruchmair, Brummeir, Bucheim, Böckmair und Böchmair sind Namensformen, die man heute antrifft.

Hinter dem Nachnamen Pachmayr kann man eine durchgängige Verwandtschaft vermuten. Dies bedeutet, dass Pachmayr in seiner ursprünglichen Form ein Zusatznamens ist, der vom Geburtsnamen abgeleitet ist und zu einer bestimmten Familie gehört. So ist zum Beispiel der Name "Pecheim, Pechenmair, Pechemair oder Pebheim" eine Abwandlung des Namens Pachmayr und bedeutet wörtlich übersetzt "der vom Pachmayr-Bach". Weitere verbreitete Varianten sind "Bachemair, Beckamair oder Beckamayr", die ebenfalls eine Herkunftsform des Nachnamens Pachmayr sind.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Varianten des Nachnamens Pachmayr. Dazu gehören beispielsweise "Schmauchmair, Schmauchmayer, Schmauckemair, Schmauckmair, Backmayer, Pöchmayer, Packmayer, Bagmayer, Pagmreyer und Bachmayer". Wie man sehen kann, können diese Formen des Namens Pachmayr leicht variieren, was darauf hindeutet, dass die ursprüngliche Form des Namens im Laufe der Zeit von Familie zu Familie weitergegeben wurde.

Da Pachmayr vor allem in der deutschen Region verbreitet ist, sind auch andere deutschsprachige Namen mit dieser Herkunftsform anzutreffen. Der Name "Pahnmayr" ist eine Variante, die sich über die angrenzenden Länder ausgebreitet hat. Auch der Name "Pammayr" ist gebräuchlich, was wahrscheinlich auf eine vereinfachte Form des Wortes "Pachmayr" zurückzuführen ist.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Pachmayr und seine Varianten ein sehr altes Adelshaus sind, welches bis heute Erwähnung in den genealogischen Berichten findet. So kann man sicher sein, dass Pachmayr einen außergewöhnlichen Ursprung hat und über die Jahrhunderte hinweg unter vielen unterschiedlichen Schreibweisen bekannt ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Pachmayr

Einer der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Pachmayr ist Frank Pachmayr, ein ehemaliger US-amerikanischer Politiker aus Kalifornien. Er war von 1949 bis 1967 Assistent des Abgeordneten Leo McCarthy, und von 1959 bis 1967 Abgeordneter des Repräsentantenhauses Kaliforniens. Rose Pachmayr war eine US-amerikanische Frauen-Gleichberechtigungspolitikerin und eine der ersten Frauen, die 1952 einen Sitz im Kalifornischen Senat eroberte. Felix "Phil" Pachmayr war ein ehemaliger US-amerikanischer Meister-Erfinder, der für zahlreiche Erfindungen bekannt ist, einschließlich des Pachmayr-Recoilpad-Systems. Hannes Pachmayr ist ein österreichischer Kanute und vierfacher Olympiasieger. Willi Pachmayr war ein deutscher Sprinter und Olympiateilnehmer, der 1972 bei den Olympischen Sommerspielen in München an den 1000-Meter-Lauf teilnahm. Henriette Pachmayr ist ein deutscher Musiker und Schriftsteller. Sie ist bekannt für ihre Songtexte und literarischen Werke über Schönheit, Kunst und Religion. Johanna Pachmayr ist eine ehemalige österreichische Skirennläuferin, die bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano teilgenommen hat. Hans Pachmayr ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren deutschen Filmen und Fernsehserien zu sehen war, und führte in dem preisgekrönten Film „Der Krieger und die Kaiserin“ eine der Hauptrollen. Johanna Pachmayr ist eine österreichische Pianistin und Komponistin, die für ihre preisgekrönten Konzerte und Alben bekannt ist. Frank Pachmayr ist ein kanadisch-amerikanischer Schiedsrichter, der mehrere Jahre lang der offizielle Schiedsrichter der National Football League war. Frank R. Pachmayr ist ein ehemaliger US-amerikanischer Politiker, der als Secretary of State of Rhode Island tätig war. Max Pachmayr ist ein ehemaliger Autorennfahrer des National Hot Rod Association's Fuel Altered Serie. Günter Pachmayr ist ein ehemaliger deutscher Autorennfahrer, der an der Europameisterschaft teilgenommen und den Europameister-Titel von 1971 gewonnen hat. Rudolf Pachmayr ist ein österreichischer Uhrmacher, der bekannt ist für seine speziellen Armbanduhren, die in zahlreichen Ländern hergestellt werden.

Weitere Nachnamen

PachmannPachmayer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pachmayr" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%