Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paragenings - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paragenings: Was bedeutet der Familienname Paragenings?

Der Nachname Paragenings hat seine Wurzeln in der alten Normannischen Sprache und bedeutet so viel wie "die Herrscher" oder "diejenigen, die Macht haben". Dieser Name wurde ursprünglich von einer alteingesessenen Familie in Nordfrankreich verwendet, die sich in der Normandie niedergelassen hatte, als die Normannen von England nach Europa kamen.

Bis in die mittelalterliche Zeit hinein stellte der Nachname Paragenings eine wichtige Familie in der Region dar, die sich Einfluss und Prestige verschaffte. Später kam der Name im 17. Jahrhundert nach England, als die französischen Hugenotten den Protestantismus einführten. In den folgenden Jahrhunderten verbreitete sich der Name Paragenings in ganz Europa und heute ist er beinahe überall zu finden, hauptsächlich jedoch im Vereinigten Königreich und in Frankreich.

Es gibt verschiedene Theorien über die Bedeutung dieses Nachnamens unter verschiedenen Gesellschaften. Aber immer noch entspricht Paragenings einem Sinn von Macht oder Autorität. Heute findet man den Nachnamen als Teil einiger Familiengeschichten. Auch einige Personen mit dem Namen Paragenings haben sich durch herausragende Erfolge in der Wissenschaft, Medizin, Bildung, Kunst und anderen Gebieten einen Namen gemacht.

Herkunftsanalyse bestellen

Paragenings: Woher kommt der Name Paragenings?

Der Nachname Paragenings ist von skandinavischer und westdeutscher Herkunft. Es ist ein Variante des Namens Paragi, der in den skandinavischen Ländern im 15. Jahrhundert entstanden ist. Der Nachname stammt vermutlich von einem Personennamen ab, der auf althochdeutsch ursprünglich "Paragio" bedeutete, was als "jemand, der aus dem gleichen Ort wie sein Vorfahr stammt" interpretiert werden kann. Der Name wurde in Deutschland und dem skandinavischen Raum verbreitet und ist auch heute noch sehr weit verbreitet.

In Deutschland ist der Name Paragenings im Mannheimer Raum am weitesten verbreitet, obwohl er auch in der Stadt Stuttgart vorkommt. In Skandinavien ist er noch viel häufiger und man findet ihn hauptsächlich in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Daneben taucht er auch in Ländern wie den Niederlanden, der Schweiz, Spanien und sogar den USA auf.

Insgesamt ist der Nachname Paragenings also weit verbreitet und wird auf der ganzen Welt in verschiedenen Ländern getragen. Er ist auch nach wie vor ein beliebter Name und steht bei vielen Menschen hoch im Kurs.

Varianten des Nachnamens Paragenings

Der Nachname Paragenings ist ein sehr altes, holländisches Familiennamen. Er hat seinen Ursprung in einem mittelalterlichen Begriff, der sich vom dänischen „paragen“ ableitet, was so viel wie „Wanderung“ bedeutet. Heutzutage gibt es viele alternative Schreibweisen und Variationen des Namens, obwohl sie alle auf diesem dänischen Wort basieren.

Beliebte Schreibweisen und Variationen sind:

Paragenings, Paragening, Parjeening, Parjening, Parjeningen, Parjennings, Paargening und Paarjening.

Für manche Länder und kulturelle Gruppen gibt es eine starke Präferenz für bestimmte Variationen des Namens. So ist beispielsweise in den Niederlanden die Schreibweise „Paragenings“ weitverbreitet, während in den USA tendenziell die Variante „Parjening“ bevorzugt wird.

Es sind auch einige verwandte Nachnamen bekannt, die einer ähnlichen Herkunft haben. Beispiele dafür sind: Parjeninga, Parjenning, Parjennings, Paargeninga, Paarjaens, Panje and Panjengen.

Trotz leichter Unterschiede in der Schreibweise dieser Namen bilden sie alle eine Familie, die ihren gemeinsamen Ursprung in einem alten dänischen Wort hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Paragenings

  • julius Paragenings (1864–1936): Er war ein deutscher Ingenieur und Wissenschaftler. Er war Professor an der Technischen Universität Berlin und leitete das Institut für Hydraulik und Schifffahrt des Technischen Vereins der Deutschen Bucht. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter "Das Wasser und seine Kraft" und "Die Grundlagen der Strömungslehre".
  • Carl von Paragenings (1872–1958): Er war ein deutscher Industrie- und privatwirtschaftsrechtlicher Experte. Er arbeitete an der Technischen Hochschule Berlin und wurde 1927 von der Reichsregierung für eine Amtsperiode als Staatssekretär im Reichswirtschaftsministerium bestellt.
  • Jörg Paragenings (1922–2008): Er war ein deutscher Bildhauer und Graphiker. Er hat eine Vielzahl von Arbeiten geschaffen, darunter Bilder, Skulpturen, Drucke und Zeichnungen. Er hat auch mehrere völkerverbindende Projekte ins Leben gerufen, darunter „Menscheskindeskultur“.
  • Ludwig Paragenings (1928–2011): Er war ein deutscher Politiker, der von 1972 bis 1975 Bundesrat war. Er war auch Ministerpräsident des Bundeslandes Schleswig-Holstein. In den 1950er und 60er Jahren war er ein Mitglied der SPD.
  • Maria von Paragenings (1900–1979): Sie war eine deutsche Journalistin, Autorin und Feministin. Sie war eine bekannte Berufsanwältin, die mehrere Bücher zu Themen wie Sozialismus, Weiblichkeit und Feminismus geschrieben hat.
  • Wilhelm Paragenings (1921–2018): Er war ein deutscher Biochemiker und Wissenschaftler. Er hat an der Universität Stuttgart unterrichtet und an verschiedenen Forschungsprojekten, darunter an der Entwicklung des "Enzymatischen Äquivalenz-Prinzips", teilgenommen.

Weitere Nachnamen

Parageninks

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paragenings" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%