Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Parkinson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Faszinierende genetische Reise: Erkenntnisse aus meinem iGENEA DNA-Test und dem Ursprung des Nachnamens Parkinson

Mein iGENEA DNA-Test war faszinierend und enthüllte einzigartige Erkenntnisse über meine genetische Herkunft und den Ursprung meines Nachnamens Parkinson. Die Ergebnisse zeigten eine starke Verbindung zu Nordwesteuropa, insbesondere zu Großbritannien, und offenbarten Verbindungen zu prominenten historischen Figuren und Gebieten mit Parkinson-Nachnamen.

I. Parkinson

weiterlesen

Parkinson: Was bedeutet der Familienname Parkinson?

Der Nachname Parkinson ist ein angelsächsischer Name, der auf der Welt weit verbreitet ist. Er stammt vom altnordischen Wort "Park" ab und bedeutet "Zaun, Park, Garten". Eine andere Theorie besagt, dass der Name vom Wort "panc" abgeleitet ist, was "Pfad" oder "Weg" bedeutet.

Im Mittelalter war der Name Parkinson als Bezeichnung für Leute mit Berufen im Freien üblich, die in Ländereien, Parks und Gärten tätig waren. Es war eine Gelegenheit zum Geldverdienen, und viele Parkinson's wurden für ihre Parkbetreuung angestellt. Durch Parkinsons Job in Gärten im mittelalterlichen England ging der Name weiter in die Zukunft und wurde zu einer berühmten Familiennamen.

Im Laufe der Geschichte kam der Name Parkinson immer mehr zur Bekanntheit durch verschiedene berühmte Leute, die das Nachnamen trugen. In der heutigen Zeit ist der Name immer noch sehr beliebt, und es gibt viele Leute, die ihn tragen.

Der Name Parkinson hat eine lange Geschichte, die bis in die Zeit der angelsächsischen Einwanderer im England vergangener Jahrhunderte zurückreicht. Er ist ein Erbe der mittelalterlichen Parkbetreuer, die dafür bezahlt wurden, Parks und Gärten zu pflegen und zu verwalten. Der Name Parkinson ist heutzutage weltweit verbreitet, was auf die Legenden der Berufe zurückzuführen ist, die die ursprünglichen Personen hatten, die den Namen trugen. Heutzutage hat der Name eine Bedeutung, die dem Erbe jener alten Berufe entspricht und ein Sinn für Parklandschaft und Schönheit symbolisiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Parkinson: Woher kommt der Name Parkinson?

Der Nachname Parkinson stammt aus Großbritannien und ist Teil des mittelenglischen Familiennamens "Parkynson". Der Name wurde im 12. Jahrhundert verwendet, als normannische Eroberer nach England kamen. Der Name bezieht sich auf ein Dorf oder eine Weide mit dem Namen "Parkyn", was auf altenglisch "gefährliche Weide" bedeutete.

Heute findet man den Nachnamen Parkinson sowohl im Vereinigten Königreich als auch in einigen anderen Ländern. Einige der häufigsten Plätze, an denen der Nachname in Großbritannien vorkommt, sind Lancashire, Yorkshire, Nottingham und Lincolnshire.

In Australien ist der Nachname auch sehr verbreitet, insbesondere in Victoria, Südaustralien und New South Wales, da in den 1840er-Jahren viele Briten nach Australien ausgewandert sind. Man findet den Nachnamen Parkinson auch in Nordirland, Kanada und den USA.

Insgesamt ist Parkinson heute in vielen Teilen der Welt verbreitet, und er ist ein sehr häufiger Nachname. Laut der Aufzeichnungen der General Register Office von 2015 war Parkinson der 35.häufigste Nachname Großbritanniens und lag bei 13.365 Einwohnern.

Varianten des Nachnamens Parkinson

Bei dem englischen Nachnamen Parkinson handelt es sich um einen patronymischen Namen, der ursprünglich als eine Art Identifikationssystem diente und auf Fähigkeiten und Begabungen, aber auch auf den beruflichen Status oder die persönliche Herkunft eines Einzelnen verwies. Der Nachname kann auf einige verschiedene Ursprünge und Variationen zurückgeführt werden.

Eine Variation des Parkinson-Namens ist Parkins oder Parkin, die ursprünglich auf eine kleine abgelegene Siedlung oder ein Dorf in Suffolk in England zurückgeht. Der ursprüngliche Parkinson-Name kann auch abgeleitet werden von Personen, die als Grasläufer, Bürstenmacher, Tuchmacher, Elfenbeingräber oder Landwirte arbeiteten. Abgesehen davon kann der Nachname auf das althochdeutsche Wort "Parc" zurückgeführt werden. Es bedeutet "Pfad", und man vermutet, dass Folgegenerationen mit einer bestimmten Reihenfolge lebten und daher auch ein solcher Nachname verwendet wurde.

Einige weitere Variationen des Nachnamens sind Parkyn, Parks, Park, Perkinson, Parkison und Parkinson. Es gibt auch Nachnamen, die auf dem originalen Parkinson-Namen basieren, zum Beispiel Parkinson-Smith, Parkinson-Brown, Parkinson-White und Parkinson-Jones. Dazu kommen einige Varianten, die sich aufgesplittete Gruppierungen des Nachnamens beziehen, wie Purkison und Purgason.

Der Parkinson-Nachname wird auch häufig in anderen Ländern gefunden, meist mit der Entsprechung der gleichen Wurzeln. In Deutschland wird der Nachname als Parkinger bezeichnet, in Skandinavien als Parkander, in Wales als Parkant und in Schottland als Parkant. Eine weitere wichtige Änderung der Namensgebung ist in Irland vorzufinden. Dort werden die Personen unter dem Namen Parkin oder O'Parkin aufgeführt.

Der Parkinson-Nachname ist auch in der Liste der häufigsten Nachnamen Großbritanniens als eine der beliebtesten Variationen zu finden. Insgesamt ist es ein Name mit einer interessanten Vergangenheit und beeindruckender Verschiedenheit.

Berühmte Personen mit dem Namen Parkinson

  • Michael Parkinson: ein britischer Fernsehmoderator, Autor und Journalist, der auch als Präsentator des berühmten verehrten "Parkinson"-Künstlerinterviews im BBC One gilt.
  • Tremayne Parkinson: ein Neuseeländer, der als ein professioneller Schwimmer, Sportfachmann und Sporttrainer bekannt ist.
  • Shirley Parkinson: eine australische Schauspielerin, die viermal für den Australian Film Institute, den Logie Award für ihre Rolle als Nachbarin Sally Brain in der Soap-Opera Neighbours nominiert war.
  • Musa Parkinson: ein britische Handballerin und UK Sport Sportbacker, die Team GBs Anführerin bei den 2012er Londoner Olympischen Spielen war.
  • John Parkinson: ein englischer Arzt, der vor allem für seine Arbeit über neurologische Erkrankungen und Pathologie anerkannt ist und der 1817 das Kompendium zur Pathologie und Therapie der Krankheiten der Neurologie herausgegeben hat.
  • Bernard Parkinson: ein ehemaliger britischer Politiker, der als Vorsitzender des britischen parteiübergreifenden Beratungsgremiums für nachhaltige Energie bekannt ist und als Minister für abfallbewirtschaftung und lokale Regierung im Amt war.
  • William Parkinson: ein britischer Farmer, der als der Vater des modernen Maschinenbaus gilt und dafür bekannt ist, Maschinen und Motoren mit einer Uhrwerksteuerung und einem einzigartigen Verbrennungsmotor zu entwickeln.
  • Christopher Parkinson: ein britischer Schauspieler und Autor, der für seine Rollen in den Filmen „Hello, Christopher“ und „We Were the Men“ bekannt ist.
  • Sive Parkinson: eine irische Schauspielerin und Model, die für ihre Rollen in verschiedenen Filmen und Serien bekannt ist, darunter "Gangs of London", "The Hunger Games" und "The House of Tomorrow".
  • Steven Parkinson: ein britischer Regisseur, der für seine Arbeit mit der BBC und der unabhängigen Filmproduktion bekannt ist, und für seinen Film ''Im spiegelbild the Burbs“ nominiert wurde.

Weitere Nachnamen

Parkins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Parkinson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%