Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paterski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paterski: Was bedeutet der Familienname Paterski?

Der Nachname Paterski hat seinen Ursprung in der polnischen Sprache und bedeutet "der Sohn des Pfarrers". Es kann auch eine Abwandlung des slawischen Wortes "pater" sein, was "Vater" bedeutet.

Über die Herkunft des Namens Paterski ist nicht viel bekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass er sich im Mittelalter entwickelte. In früheren Zeiten wurden die Namen häufig als Identifikation an den Beruf oder die Berufung des Erstnamensbesitzers angehängt. Menschen, die dem Klerus angehörten, erhielten häufig solche Nachnamen und die Form des Namens Paterski könnte ein Hinweis darauf sein, dass ein Vorfahre des Ursprungsträgers ein Priester war.

Der Name Paterski war zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Polen weit verbreitet und taucht auch häufig in Polen- und Deutschland-Adressenbüchern auf. Im Laufe der Zeit haben viele mit diesem Namen in andere europäische Länder emigriert. Insbesondere in den Vereinigten Staaten lebten im Jahr 2000 mehr als 3.000 Personen mit dem Nachnamen Paterski.

Der Name Paterski ist ein Hinweis auf die vielen Familien, die über viele Generationen hinweg durch kirchliche Berufung verbunden waren. Er ist ein Symbol für die Kultur und Tradition in der Menschen immer noch stolz sind und die dazu beigetragen haben, ein wichtiger Teil des europäischen Lebens zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Paterski: Woher kommt der Name Paterski?

Der Nachname Paterski ist ein polnischer Name, der auf einen altslawischen Wortstamm zurückgeht. Der Name ist abgeleitet vom slawischen Wort "pater" oder "patriarch", was auf den Status des Patriarchen hinweist. In älterer Zeit wurde der Name auch als patrizisch oder patricius bezeichnet.

Laut Sprachwissenschaftlern ist der Nachname Paterski seit mehreren Jahrhunderten in Polen, Lettland, Litauen, der Ukraine, Ungarn, Tschechien, Deutschland, Belgien und in Niederlande verbreitet.

Der Nachname Paterski ist heute auch in anderen Ländern verbreitet, wie z.B. den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Brasilien, Argentinien und Frankreich. Diejenigen, die den Nachnamen Paterski tragen, kommen aus vielen verschiedenen Kulturen und ethnischen Gruppen, einschließlich Europäer, Afrikaner, Asiaten, Lateinamerikaner und Menschen aus dem Mittleren Osten.

Der Name wird auch global angenommen, wodurch es noch einfacher wird, überall auf der Welt einen Ausdruck zu finden. Der Nachname Paterski ist hierzulande in vielen Teilen Deutschlands bekannt, aber auch in anderen Teilen Europas, Afrikas und Australien.

In Deutschland sind die meisten Personen mit dem Nachnamen Paterski aus verschiedenen Städten und Bundesländern stammend. Er kommt sehr häufig in den nördlichen Regionen Deutschlands vor, wie z.B. Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Schleswig-Holstein. Darüber hinaus ist der Name auch in den westlichen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sehr verbreitet. Er ist auch in den süddeutschen Bundesländern, wie in Bayern und Sachsen, zu finden. In den Hauptstädten der einzelnen Bundesländer findet man den Nachnamen Paterski ebenfalls.

Varianten des Nachnamens Paterski

Paterski ist ein polnischer Nachname, der 'Pater' oder 'Paterin' bedeutet. Als Alternative bezieht sich der Name auf Personen, die Priester und andere geistliche Berufe ausüben. Einige der Variationen des Nachnamens Paterski sind:

Paterska, Paterek, Paterski, Patraska, Patraski, Patrycki, Patryka, Patrysk, Patryk Zielinski, Patryk Zivilelovicius, Petryk, Petryszka, Petursky, Tąpryks, Tapsirks.

Abgeleitete Nachnamen mit ähnlicher Herkunft sind :

Kurski (englisch: cursky) - Bedeutung: ein Mitglied der katholischen Kirche;

Mekarski (englisch: mekarsky) - Bedeutung: ein Mönch oder geistliches Mitglied;

Polaski (Englisch: polasky) - Bedeutung: ein Bürger oder ein ursprünglicher Einwohner;

Rymsza (englisch: rymszay) - Bedeutung: eine Person, die das Römisch-Katholische Dogma lehren kann und lehrt;

Klecinski (Englisch: klecinsky) - Bedeutung: ein Priester aus einer ehrwürdigen Familie;

Baszczynski (Englisch: baszczynski) - Bedeutung: jemand, der schöne Gedichte zur Unterhaltung schreiben kann.

Es ist auch möglich, dass der Name von einem Ort stammt, an dem sich der Bürger oder der Einwohner befindet, z.B. Pateryszka aus dem Dorf Pateryszka in Polen.

Der Nachname Paterski stammt ursprünglich aus Polen, wird aber mittlerweile in vielen Teilen der Welt verwendet, darunter in den USA, Kanada, Australien, Deutschland, Großbritannien, Österreich, Japan und vielen anderen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Paterski

  • Nadine Paterski ist eine deutsche Para-Leichtathletin. Sie wurde 2003 bei der Para-Leichtathletik-WM in Lille, Frankreich, Goldmedaillen-Gewinnerin im Weitsprung. Darüber hinaus hat sie auch an den Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2007 und 2011 teilgenommen.
  • Mateusz Paterski ist ein polnischer Radrennfahrer und derzeit für CCC Pro Team tätig. Er hat an den Olympischen Spielen 2016 und 2020 teilgenommen. Im Jahr 2012 gewann er die Quäker-Radrundfahrt.
  • Dr. Mark Paterski ist ein osteopathischer Kurator, Back-Pain-Expert und Autor von zwei Büchern: "The Truth about Back Pain" und "Managing Chronic Back Pain." Er betreibt auch ein Blog, der sich auf die Erhaltung und Behandlung von Rückenleiden konzentriert.
  • Michael Paterski ist ein deutscher Fotograf, der vor allem als Landschaftsfotograf bekannt ist. Er hat sein Leben lang fotografiert und ist vor allem in der Gegend um Murnau in Bayern tätig. Im Jahr 2011 veröffentlichte er ein Buch mit den Titel "Murnaucape".
  • Robert Paterski ist ein polnischer Schauspieler und Regisseur. Sein bekanntestes Werk ist der 2010 veröffentlichte Film "Vienna"! Er ist der Regisseur und einer der Drehbuchautoren des Films. Er ist auch der Schauspieler, der Turley in dem Film spielt.
  • Dominik Paterski ist der amtierende Senior-Design-Direktor von Microsoft. Er ist für die Gestaltung der Windows-Benutzeroberfläche und des Windows-Designs verantwortlich. Er ist für viele Microsoft-Produkte, darunter auch Windows 10, Windows 8, Windows 7, Office, Xbox und andere, verantwortlich.

Weitere Nachnamen

PaterskaPaterson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paterski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%