Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pauer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pauer: Was bedeutet der Familienname Pauer?

Der Nachname Pauer kommt möglicherweise aus dem deutschen Sprachraum und ist eine variante des Nachnamens Bauer (für "Bauer"). Der Name stammt von der alten Wurzel "Baur" ab, die aus dem Deutschen stammt und "Arbeiter, Arbeit" bedeutet. Manchmal kann Bauer auch als Variante des Namens "Bauer" oder auch "Bouer" geschrieben sein. Pauer war ein alter Familienname, der hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet war.

Der Name Pauer trat erstmals als eine Variante des Namens Bauer auf und hat seine Wurzeln später in verschiedenen anderen Sprachen gefunden. Pauer ist auch ein österreichischer Nachname, der mit den Namen "Pawer" und "Pouer" verbunden ist. Es wurde oft als eine Abwandlung des Namens "Paar" angesehen, das auf die "Paarung von Taten" verweist.

Der Nachname Pauer hat sich auch in anderen Ländern verbreitet, zum Beispiel in den USA, wo er in den meisten Fällen in veränderter Form als Power oder Bower bekannt ist.

Menschen mit dem Familiennamen Pauer erschienen schon im 15. Jahrhundert in Deutschland, als einige Familien des vorherrschenden Adels den Namen aufnahmen. Die Familie Pauer hat seither in Deutschland und anderen europäischen Ländern als eine geachtete Adelsfamilie einen bedeutenden Einfluss ausgeübt.

Der Name Pauer ist eine Variante von Bauer und kann als „Arbeiter, Arbeit“ interpretiert werden. Der Name hat seine Wurzeln in Deutschland, Österreich und anderen europäischen Ländern, und er ist auch in den USA, in veränderter Form, als Power oder Bower bekannt. Die Familie Pauer gehört schon seit langer Zeit zu den angesehenen Adelsfamilien in Deutschland und ganz Europa.

Herkunftsanalyse bestellen

Pauer: Woher kommt der Name Pauer?

Der Nachname Pauer stammt ursprünglich aus dem Deutschen und ist dort verbreitet. Er ist hauptsächlich in Bayern und der Pfalz zu finden, aber auch in der Schweiz und einigen Ländern Osteuropas.

Der Ursprung des Namens liegt im Althochdeutschen und bedeutet so viel wie "scharlachroter Bauer". Es ist ein gebräuchlicher Familienname, der im Mittelalter schnell populär und weit verbreitet wurde. Heute findet man den Nachnamen weltweit in zahlreichen Variationen: Pauer, Bauer, Baur, Bauermeister, Bower, Bowers usw.

In Deutschland ist der Name Pauer vor allem im Süden des Landes - insbesondere in Bayern und der Pfalz - verbreitet. Aber er ist auch in anderen deutschsprachigen Ländern wie Österreich und der Schweiz sowie in den Nachbarländern Polen, Tschechien und der Slowakei vorhanden.

Andere Länder, die eine starke Präsenz von Pauer aufweisen, sind die USA, Kanada, Australien, Argentinien, Neuseeland und viele Länder Südamerikas. Darüber hinaus sind die meisten dieser Länder der Muttersprache nach deutschsprachig, sodass es wahrscheinlich ist, dass der Name Pauer von deutschen Einwanderern stammt.

In den letzten hundert Jahren hat der Name Pauer einige Veränderungen erfahren, aber der Name ist immer noch weit verbreitet. Obwohl es unzählige Variationen des Namens gibt, ist das Grundwort immer Bauer oder Baur.

Varianten des Nachnamens Pauer

Pauer ist ein deutscher Familienname, der vor allem im Süddeutschen, insbesondere im Raum Stuttgart verbreitet ist. Der Name hat verschiedene Schreibweisen wie Pauer, Pfauer und Pauger.

Der Nachname Pauer ist ein patronymischer Name, der auf Frühere, die den Namen trugen, zurückgeht. Auf die Rekonstruktion urformen des Namens Pauer hin weist alleine schon die Varietät der Schreibweisen. Der Name kann also auf die verschiedenen Formen des goldenen Urformen Pafar und Paver zurückgeführt werden.

Auch zahlreiche Varianten des Familiennamens können ausfindig gemacht werden. Dazu zählen die Nachnamenvarianten Pavar, Pauver, Pawer, Payrer, Pawerl, Pawerle, Buten, Barten, Paul, Paule, Hauer, Powerer, Pfaufuß, Balter, Baller und Bohrer.

Weitere Namensvarianten sind Pauser, Pauerer, Pfahler, Pflahrer, Pfahrer, Pfaffuer, Paffauer, Pfaffhaar, Pfaffhauer, Pfauensetter, Papageno und Pfähnlein.

Der weitverbreitete Familienname ist auch in anderen Ländern bekannt. In Frankreich heißen Familien, deren Nachnamen von Pauer abstammt, Peyer oder Paurer und in Flandern Paeuw, in Italien fuerte man ihn und in Niederländisch Pavar of Payer. In Spanien ist der Familienname als Pabers bekannt und in Polen als Payr, während der Name in Russland Paver of Pabyr lautet.

Berühmte Personen mit dem Namen Pauer

  • Julian Pauer: Julian ist ein deutscher Musiker, Songwriter und Record Producer. Er ist bekannt für seine Arbeit als Keyboarder und Producer in vielen internationalen Künstlerprojekten, darunter die Band Fritz Kalkbrenner, die er als Keyboarder betreut.
  • Gisela Pauer: Gisela ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, bekannt für ihre Rollen in zahlreichen deutschen Spielfilmen wie Wer zwiefaltig sarest, Das Boot und Eierkopf.
  • Karel Pauer: Karel ist ein tschechischer Schwimmmeister, der sich den Kollegen und Leistungsschwimmern als Trainer vorstellt.
  • Oskar Pauer: Oskar ist ein deutscher Schauspieler, der in vielen deutschen und internationalen Filmen seine Stimme verliehen hat.
  • Franz Pauer: Franz ist ein österreichischer Botaniker und Mykologe, der insbesondere für die Entdeckung und Beschreibung von Schimmelpilzen bekannt ist.
  • Ludwig Pauer: Ludwig ist ein deutscher Musiker, der als Komponist, Interpret und Produzent unter anderem Musik für die deutsche Großproduktion "Der Schrecken vom Amazonas" schrieb.
  • Jörg Pauer: Jörg ist ein deutscher Fotograf, Videomacher und Kameramann. Er hat an zahlreichen Dokumentarfilmen gearbeitet und sich einen Namen als unauffälliger und diskreter Fotograf gemacht.
  • Karl Pauer: Karl ist ein deutscher Musikproduzent und Komponist, der mehrere Hits für nationale und internationale Künstler produziert hat, darunter Christina Aguilera und Justin Timberlake.
  • Werner Pauer: Werner ist ein österreichischer Regisseur, Autor, Produzent und Drehbuchautor. Er ist bekannt für seine Arbeit an Filmen wie "Confession of a Child of the Century", "Summer with Monica" und "Moritz Bleibtreu".

Weitere Nachnamen

PauePauelPauelsPauelsenPauers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pauer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%