Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paulekun - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paulekun: Was bedeutet der Familienname Paulekun?

Der Nachname Paulekun ist eine lateinische Spielart des polnischen Nachnamens “Pawelczyk”. Er stammt aus dem Slawischen und bedeutet „der Sohn des Pauls“ oder „der Sohn des Paulus“. Der Name ist im polnischen Sprachraum weit verbreitet und steht auch als Variante im Englischen und im Deutschen zur Verfügung.

Der Name wird häufig in Verbindung mit dem Heiligen Paulus gebracht. Daher hat der Name Paulekun auch eine positive Bedeutung und ist ein Geschenk an einen Vater oder eine Elternfigur, die einen ähnlichen Namen trägt. Für die Öffentlichkeit zeigt es auch ein symbolisches Zeichen der Respekt und Loyalität.

Der Name hat seinen Ursprung in polnischer und slawischer Kultur. Der zurückliegende slawische Einfluss spiegelt sich in dem Namen „Paulekun“. Als Koseform oder Variante des Namens „Pawelczyk“ erinnert er an die Liebe und das Gefühl der Zugehörigkeit zum (östlichen) Slaventum.

Der Name ist auch sehr gebräuchlich als Eigenname in vielen Teilen Polens. Er ist ein Teil einer langen Familientradition, und auch ein Testament an die Tage der im slawischen Stil verewigten Helden.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass der Name „Paulekun“ eine positive und ehrende Bedeutung hat. Es ist ein Zeichen der Respekt und Loyalität für den Vater oder die Elternfigur. Es erinnert auch an eine lange Familientradition und die anhaltende slawische Kultur und Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Paulekun: Woher kommt der Name Paulekun?

Der Nachname Paulekun stammt ursprünglich aus Osteuropa und ist heutzutage vor allem in Deutschland, Russland und den USA verbreitet. Es gibt jedoch auch eine kleine Minderheit in anderen Ländern wie Großbritannien, Kanada und Australien.

Der Nachname Paulekun hat sich wahrscheinlich von einem slawischen Wort abgeleitet, das "der kleine Paul" bedeutet. Es ist eine Variante von Pavel, einem sehr verbreiteten Namen in Osteuropa, der "kleiner Paul" bedeutet.

Paulekun ist heutzutage einer der ältesten und verbreitetsten Nachnamen in Osteuropa. Viele Familien tragen diesen Nachnamen und haben ihn vielleicht sogar über mehrere Generationen weitergegeben.

In Deutschland gibt es über 40.000 Menschen, die den Nachnamen Paulekun tragen. Die größten Verteilungsgebiete befinden sich in Bayern, Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

In den USA trägt der Nachname Paulekun im westlichen Teil des Landes sehr häufig. Besonders stark vertreten ist er in New York, Pennsylvania, Kalifornien, Michigan, Iowa und Illinois.

Auch in Russland ist der Nachname Paulekun überwiegend im europäischen Teil des Landes verbreitet. Er ist vor allem in den Gebieten Moskau, Sankt Petersburg, Kaluga, Krasnodar, Adygea und dem Astrachan-Gebiet vertreten.

Insgesamt zeichnet sich der Nachname Paulekun durch seine Verbreitung im ganzen osteuropäischen Raum und einigen Teilen der USA aus. Er ist ein besonders altmodischer Nachname und hat sich anscheinend trotz vieler Generationen über die Jahrhunderte hinweg erhalten.

Varianten des Nachnamens Paulekun

Der Nachname Paulekun ist ein altes deutsches Familiennamen, der sich vom althochdeutschen Wort „pala“ ableitet. „Pal“ bedeutet auf Englisch „ein Freund oder Helfer“, während „kun“ ein Kosewort für eine Person bedeutet. In den alten Zeiten hatte der Name durch seinen Ursprung eine besondere Bedeutung.

Der Name wird manchmal in mehreren Varianten geschrieben, die die althochdeutschen Wörter erhalten, z.B. Paulkun oder Paulökun. Einige Unterformen des Namens werden auch heute noch in Mitteleuropa verwendet, wie Paulekun, Pahlkun oder Pahlekun.

Einige oberdeutsche Formen des Namens sind auch erhältlich, wie Pawlkun oder Palkun. Der Name kann auch auf verschiedene Weisen schreiben, um die Bedeutung des althochdeutschen Wortes zu betonen, z.B. Pahlichun, Pauleckun, Paulekon oder Pahleichun. Ebenso gibt es eine Reihe von niederdeutschen Schreibweisen, wie Pawlekun oder Pahlakin.

Es gibt auch einige schwäbische Formen des Namens, wie Palecun, Pawelkun oder Pauleken. Alle diese Varianten behalten die ursprüngliche Bedeutung bei und eignen sich daher für die Familien, die den Namen als ihren Geburtsnamen tragen.

Der Name kann auch in anderen Ländern vorkommen, beispielsweise in Spanien als Palheichon oder in Italien als Palleken, sowie in Skandinavien als Pahlkin oder Pavelkin. Dies sind die häufigsten Varianten des Namens.

Letztendlich ist der Name Paulekun ein wunderschöner, alter Familiennamen mit vielen Varianten und Schreibweisen, die seine Bedeutung erhalten. Seine Schönheit macht es zu einer begehrten Wahl für viele, die auf der Suche nach einem originellen, aber auch bedeutungsvollen Namen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Paulekun

  • Chris Paul: Chris Paul ist nach wie vor ein All-Star und prominenter Point Guard in der National Basketball Association (NBA). Er spielt seit 2017 für die Houston Rockets. Er wurde zwei Mal in Folge zum MVP der NBA All-Star-Game ausgezeichnet und hat sechs Mal den Steals-Leading-Titel gewonnen. 1997 kam er in Winston-Salem/North Carolina zur Welt.
  • Cathi Paulekun: Cathi Paulekun ist eine Schauspielerin, die für ihre Auftritte in Filmen wie "Der letzte Tag des Jahres" und "The Legend of Korra" bekannt ist. Sie wuchs in Kalifornien auf und hat einen Abschluss in Dramatik an der University of Wisconsin-Madison.
  • Wendell Paulekun: Wendell Paulekun ist ein amerikanischer Musiker, Komponist, Produzent und Songwriter. Er komponierte und produzierte Musik, die sowohl bei Film- als auch bei Fernsehproduktionen und Videospielen zu hören ist. Er wurde in South Dakota geboren und lebt heute in Los Angeles.
  • Joseph Paulekun: Joseph Paulekun ist ein bekannter Schauspieler aus 'Star Wars Episode IV: A New Hope'. Er ist vor allem für seine Rolle als 'J-Von', einer Rebellen-Crew zugehörigem Roboter, bekannt. Er wuch in Ohio auf und machte seinen Abschluss in Theater und Film an der University of Southern California.
  • Stephan Paulekun: Stephan Paulekun ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Darstellung des bulgarischen Bürgermeisters in 'Die Truman-Show' bekannt ist. Er wurde 1969 in Minneapolis geboren und hat einen BFA in Theater an der University of Minnesota.

Weitere Nachnamen

PaulekatPaulekuhn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paulekun" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%