Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peebler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Peebler: Was bedeutet der Familienname Peebler?

Der Nachname Peebler ist ein deutscher Familienname. Es ist vermutlich von althochdeutsch "Pöppel" abgeleitet, was einerseits den "Priester" und andererseits den "Vorstand oder Amtsträger" bedeutet.

Die ersten Aufzeichnungen des Nachnamens stammen aus dem 16. Jahrhundert, als die Familie eine wichtige Position im bürgerlichen Leben einnahm. Einige Mitglieder besaßen ein kleines Gut, während andere religiöse Ämter oder Beamtenstellen innehatten.

Von dort aus verbreitete sich der Name Peebler auf der ganzen Welt. In den Vereinigten Staaten wurde der Name im 17. Jahrhundert erstmals vermerkt, als sich die Familie Peebler dort niederließ. Heutzutage gibt es in vielen Teilen der Welt Personen, die den Namen Peebler tragen.

Der Name wurde im Laufe der Jahre und in unterschiedlichen Ländern auch stark geschrieben und ausgesprochen. So ist der Name in Deutschland als Pöbler oder Pöbeler bekannt, während er sich in den USA zu Peeble, Pibble, Peblo und ähnlichen Variationen wandelte.

Trotz aller möglichen Variationen hat der Name Peebler stets die gleiche Bedeutung behalten: ein Adelshof oder Amtsträger. Der Name ist ein Beweis für den Erfolg dieser Familie, die seit mehreren Jahrhunderten existiert und sich in vielen Ländern der Welt etabliert hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Peebler: Woher kommt der Name Peebler?

Der Nachname Peebler ist ein typisch deutscher Name, aber auch in Schweden wurde er schon vor langer Zeit gefunden. Der Name geht auf eine alte Form der Patronyme zurück, abgeleitet vom Namen Pabeler, was im Mittelhochdeutschen "Schuster" bedeutete. Der Name stammte ursprünglich aus Deutschland und der Schweiz und ging auf das 5. Jahrhundert zurück.

Der Nachname Peebler ist heute vor allem in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Kanada und Schweden verbreitet. Im Vereinigten Königreich liegt die Bevölkerungsdichte leicht unter jener der anderen Länder. In den USA ist der Name am häufigsten in Michigan und New York zu finden. In Deutschland liegt der Schwerpunkt des Namens im südöstlichen Teil des Landes.

Quellen:

1. https://www.hausofnames.com/family-coat-of-arms-name-history.asp?surname=peebler

2. https://forebears.co.uk/surnames/peebler

3. https://www.familysearch.org/wiki/en/Peebler_Surname_Meaning,_Origin,_and_Family_History

Varianten des Nachnamens Peebler

Peebler ist ein deutscher, dänischer, niederdeutscher und niederländischer Nachname, der vom althochdeutschen Wort "Pebble" abgeleitet ist, was so viel wie Kiesel bedeutet. Es kann sowohl als germanischer, slawischer oder nordischer Familienname aufgefasst werden.

Es gibt viele Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Peebler, die auf die verschiedenen Sprachen und Kulturen zurückzuführen sind, in denen er entstanden ist, einschließlich der deutschen und Englischen Sprachen. Einige dieser Varianten umfassen die folgenden:

-Pebler

-Pemler

-Pemble

-Peppler

-Pippel

-Peppelin

-Pepel

-Pearl

-Baube

-Beuble

-Bebel

-Weppler

-weppel

-Wipper

-Wippel

-Wipfel

-Pipfel

Diese Namen sind weit verbreitet und werden häufig in verschiedenen europäischen und amerikanischen Ländern, insbesondere in Deutschland, Österreich und den USA gefunden.

Der Name Peebler hat auch viele Cognomen, Koseformen und kurze Namen, die von verschiedenen Varianten des Namens abgeleitet sind. Einige der beliebten Koseformen sind Peb, Pipp, Papi, Perle, Pipo und Pipper.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Name Peebler ein alter deutscher Nachname ist, der in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs in vielen europäischen und amerikanischen Ländern gefunden wird. Es hat auch viele Cognomen, Koseformen und Kurznamen in verschiedenen Sprachen.

Berühmte Personen mit dem Namen Peebler

  • Fred Peebler: Fred Peebler war ein amerikanischer Fußballspieler der American-Football-Liga und spielte für die Great Lakes Navy Blue Jays und die Great Lakes Blue Devils. Er wurde 1946 in den Pro Bowl gewählt und war ein ehemaliger All-American.
  • Edward Peebler: Edward Peebler war ein gefeierter Schauspieler, der in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mitwirkte. Er spielte in Filmen wie Die Saat des Zorns, Die Unbesiegten und Lawman mit.
  • John Peebler: John Peebler war ein amerikanischer Gitarrist und Komponist, der erste im Jahr 1946 mit dem Bob Wills Hit "New San Antonio Rose". Er arbeitete später mit Roy Orbison und Bobbie Gentry zusammen und komponierte auch Musikstücke für die bekannten Fernsehserien Little House On The Prairie und das beliebte The Red Skelton Show.
  • James Peebler: James Peebler war ein amerikanischer Baseballspieler für die St. Louis Cardinals und die Cleveland Indians. Er wurde für den All-Star-Team 1947, 1948 und 1949 nominiert und erzielte in seiner Karriere eine Spielquote von .287.
  • Clifford Peebler: Clifford Peebler war ein US-amerikanischer Politiker, der als Mitglied der Demokratischen Partei Mitglied des Virginia House of Delegates war. Er begann dort im Jahr 1966 und war bis 1984 aktiv.
  • Robert Peebler: Robert Peebler war ein US-amerikanischer Rockmusiker, der hauptsächlich als Gitarrist für die Band Pure Prairie League bekannt ist. Er tourte und spielte mit vielen anderen bekannten Musikern, darunter dem ehemaligen Sex Pistols Gitarrist Steve Jones, dem ehemaligen Grateful Dead Gitarrist Jerry Garcia und Tom Petty.
  • Paul Peebler: Paul Peebler war ein US-amerikanischer Visionär, der als Gründer und CEO sehr erfolgreiche Unternehmen wie Autobytel Inc. und Autoweb.com ins Leben rief. Er spielte auch eine große Rolle bei der Einführung des Programms RealTime Media, das heute als eines der etabliertesten Online-Vermarktungstools angesehen wird.

Weitere Nachnamen

Peebles

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peebler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%