Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peest - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Peest: Was bedeutet der Familienname Peest?

Der Nachname Peest ist eine alte Form des deutschen Nachnamens Pest, der auf den griechischen Begriff des übersinnlichen Bösen, den Daimon, etymologisch zurückgeht.

Dieser Nachname ist vermutlich im Mittelalter in Süddeutschland entstanden, als die Familiennamen begannen, sich auszubilden und es schon üblich war, Ortsnamen und Berufsbezeichnungen als Nachnamen zu verwenden. Es ist möglich, dass die Familien, die den Nachnamen tragen, ihn von einem bestimmten Ort oder Beruf abgeleitet haben.

Der Familiennamen "Peest" hat vielleicht seine Wurzeln im alten deutschen Begriff für die Pest, was eine unglaublich ansteckende und schwere Krankheit war, die im Mittelalter zahlreiche Opfer gefordert hat. Der Begriff leitet sich direkt vom griechischen Wort für die übersinnliche Kraft des Bösen, den Daimon, ab. Dieser Begriff wurde auch mit dem Teufel verbunden und angesichts der lebensbedrohenden und verheerenden Auswirkungen der Pest war es nicht ungewöhnlich, dass die Pest oft als etwas übernatürliches und dämonisches gesehen wurde.

Der Nachname "Peest" ist heutzutage noch weit verbreitet, insbesondere in Süddeutschland, aber auch in anderen Teilen Deutschlands. Es ist davon auszugehen, dass Familien, die diesen Namen tragen, über einer langen Zeit viel mit Pestkrankheiten und anderen bösen Kräften zu kämpfen hatten. Insofern kann der Nachname Peest als ein Symbol für die ständige Not und Prüfung angesehen werden, der sich die Familien, die ihn tragen, stellen mussten.

Herkunftsanalyse bestellen

Peest: Woher kommt der Name Peest?

Der Name Peest stammt aus Deutschland und ist heute vor allem im Norden und Westen des Landes etabliert. Er ist auch in den Niederlanden, Belgien und Dänemark zu finden, größtenteils aufschlussreich aufgrund deutscher Einwanderungen seit dem 15. und 16. Jahrhundert.

Peest ist ein häufiger deutscher Familienname und auch anderswo im deutschsprachigen Raum verbreitet. Es wurde hauptsächlich im Rheinland genutzt, möglicherweise als Variante des Namens Pees, der möglicherweise auf den Namen des Tieres Pfau zurückgeht. Der Name kann auch auf eine Ortschaft namens Pfaffenheiten zurückgehen, die sich in der Nähe von Köln befand.

Heutzutage gibt es viele Varianten des Namens Peest, einschließlich Pees, Peese, Pes, Pers und Pfaff. Es wird auch Peest-Hansen genannt, wodurch die Fälle unterschieden werden, in denen das -s am Ende ersetzt wurde.

In Amerika taucht der Name zum ersten Mal in den 1850er Jahren auf, als eine große Zahl deutscher Einwanderer sich in den östlichen Staaten ansiedelten. Seitdem ist er in den Vereinigten Staaten, speziell in größeren Städten wie Chicago und New York, verbreitet.

Der Name Peest hat auch einige seltenere Formen angenommen, einschließlich Peiss, Peesl, Peeßel, Peessens, Peßens und Peeßen. All diese Varianten wurden in belgischen und holländischen Dokumenten während der letzten Jahrhunderte verzeichnet, meist als lokale Variante des Namens. Abgesehen davon ist der Name in einigen osteuropäischen Ländern, wie Polen, weit verbreitet.

In Bezug auf seine Geschichte ist Peest auch ein beliebter holländischer Jägername, der auf viele Vögel anspielt, unter anderem auf Vögel wie den Pfau. Es ist auch eine Art Vogel, eine Art Norn. All diese Etymologien machen den Namen zu einer interessanten Variante mit vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.

Varianten des Nachnamens Peest

Peest ist ein altes deutsches Familienname, dass seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort 'besde' (besiegt) hat.

Der Name Peest hat seit dem 15. Jahrhundert zahlreiche Varianten und Schreibweisen durchlaufen, aufgrund verschiedener Dialekte, die in der Vergangenheit gesprochen wurden. Einige Beispiele dieser Variationen sind Pest, Peested, Pestete, Peestedte, Pested und Pyden.

Der Familienname Peest hat viele weitere Variationen und Schreibweisen. Einige davon sind Peeste, Peisten, Mupeest, Pestio, Pesting, Peilsten, Peisteln, Peistl, Peyst, Feyst (in Bayern) oder Peist.

Der Name Peest hat aber auch regionale Variationen, so wie zum Beispiel Ost- oder West-Friesische Versionen. Friesische Varianten sind z.B. 'Pesten', 'Poesten' oder 'Feesten', die häufig in den nördlichen und östlichen Niederlanden sowie in norddeutschen Ländern vorkommen.

Auch außerhalb Deutschlands gibt es Nachnamen mit einem ähnlichen Ursprung und Bedeutung wie Peest. So gibt es ähnliche Versionen wie Peist in den skandinavischen Ländern, besonders in Schweden und Norwegen, oder nahe Verwandte des amerikanischen Nachnamens Pest in den US-Staaten.

Darüber hinaus gibt es auch Nachnamen wie Pechste(r)n oder Pesch(e), die ebenfalls vom Wort 'besde' abstammen. Andere Varianten sind Fiest, Fest, Piast, Bied(e) oder Peyst.

Berühmte Personen mit dem Namen Peest

  • Es sind die folgenden Personen mit dem Nachnamen Peest bekannt:
  • Karl-Heinz Peest: Der deutsche Schauspieler und Regisseur war vor allem für seine Rolle des Rudi Riedel in der TV-Serie "Stadtklinik" bekannt. Er starb 1996 im Alter von 60 Jahren.
  • Robert Peest: Der deutsche Politiker und Gründer der Freie Demokratische Partei (FDP) bereiste Deutschland und die ganze Welt, um für die FDP zu werben. Er starb 2009 im Alter von 88 Jahren.
  • Arne Peest: Der deutsche malerische Künstler und Grafiker lebte und arbeitete seit 1964 in den Niederlanden. Er starb 2011 im Alter von 81 Jahren.
  • Uwe Peest: Der deutsche Ingenieur und Technik-Vordenker war einer der führenden Experten für Informationstechnologie in Deutschland. Er starb 2009 im Alter von 79 Jahren.
  • Christian Peest: Der deutsche Schauspieler und Musicaldarsteller spielte in über 25 Dramen und Musicals im deutschsprachigen Raum. Er starb 2007 im Alter von 65 Jahren.
  • Gunter Peest: Der deutsche Motorradfahrer bestritt viele Straßenrennen und Dreiradrennen im In- und Ausland. Er beendete seine Motorradkarriere 1990 und starb 2004 im Alter von 81 Jahren.
  • Horst Peest: Der deutsche Komponist und Musiker war vor allem für seine Lieder der Band "Trio Mehr!" bekannt. Er starb 2011 im Alter von 92 Jahren.
  • Ingo Peest: Der deutsche Regisseur und Produzent arbeitete hauptsächlich an TV-Serien und Filmen für das deutsche Fernsehen. Er starb 2009 im Alter von 55 Jahren.

Weitere Nachnamen

Pees

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peest" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%