Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfäffel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfäffel: Was bedeutet der Familienname Pfäffel?

Der Nachname Pfäffel stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort „pfall“ oder „pfal“, was soviel bedeutet wie „Falte“. Diese Falte wiederum bezieht sich auf eine niedrige Hürde oder eine kleine Unebenheit, mit der ein Weg abgegrenzt wird. Daher kann der Name auch mit „Wegmarker“ übersetzt werden.

Der Name kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, z.B. Pfaffel, Pfeffel, Pfaffl, Pfoheffel, Pfehèl und Pfehle. Abhängig von der Sprache können sich die Schreibweisen unterscheiden. Der Nachname war in Deutschland schon vor langer Zeit bekannt und wurde dann auch im Ausland populär.

Es lässt sich auch sagen, dass viele Personen, die den Nachnamen Pfäffel tragen, auf uralte Bewohner des Elsass zurückgehen. Einige der ältesten Dokumente, die den Nachnamen Pfäffel enthalten, stammen aus dem 16. Jahrhundert und lassen vermuten, dass der Name schon vor dem 16. Jahrhundert verwendet wurde.

Möglicherweise ist die Etymologie des Namens Pfäffel auch mit anderen volkstümlichen Begriffen verbunden, die für Menschen sehr nahe gelegen haben dürften, die während der letzten Jahrhunderte eine eher patriachale Gesellschaft lebten. Möglicherweise war es ihnen deshalb auch wichtig, ein Zeichen zu setzen und sich von „Grenzmarkern“ abzugrenzen, um ihren Stand als Gemeinschaft zu bekräftigen.

Man kann also davon ausgehen, dass der Name Pfäffel einst eine eher dörfliche Bedeutung hatte, in der die Menschen den Begriff „Falte“ verwendeten, um eine Grenze zu symbolisieren. Heutzutage hat der Name jedoch seine ursprüngliche Bedeutung zwar nicht verloren, wird aber nicht mehr so häufig verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfäffel: Woher kommt der Name Pfäffel?

Der Nachname Pfäffel ist ein Wohnstammname, der seinen Ursprung in Deutschland hat. Der Name entstand, als jemand einen besonderen Ort bewohnte oder kontrollierte, den Pfeffel oder Pfäffel genannten Ort in Baden-Württemberg. Der Name wurde ursprünglich als Pfäfflin oder Pfäfflen (diejenigen, die in Pfäffel wohnen) angegeben.

Heute ist der Name Pfäffel in ganz Deutschland und auch in anderen europäischen Ländern weit verbreitet. In den USA gibt es bedeutend mehr Personen mit dem Namen Pfäffel als in Deutschland, viele deutsch-amerikanische Immigranten aus dem 18. und 19. Jahrhundert übernahmen den Namen. Es gibt auch viele Pfäffel in vielen karibischen Inseln, die aus vielen verschiedenen Ländern stammen.

Pfäffel ist ein allgemein gebräuchlicher Familienname in Deutschland, sowie in vielen anderen Teilen der Welt. Es ist ein Name, der in vielen Kulturen und Ländern beliebt ist. Es gibt auch einige andere Variationen des Namens, wie Pfeffel, Peffel, oder Pfatendi.

Varianten des Nachnamens Pfäffel

Der Nachname Pfäffel hat mehrere regionale Varianten. In Deutschland kann er als Pfäffle, Pfaefle, Pfäfflin, Pfäffle, Pfaeflin, Pfeffelin, Pfeffel, Pfeffle, Pfeiffle und Pfiffling gefunden werden. In Österreich heißt er üblicherweise Pfäffl.

Der Nachname hat seinen Ursprung in dem althochdeutschen Wort „pfefel“, das ordentliches Verhalten oder Umgangsformen beschreibt. Dementsprechend lautet der offizielle Ursprung des Namens „Pfäffel“: „ein tadelloser Charakter“.

Der Nachname Pfäffel wurde auch in anderen europäischen Ländern als Pfäffel (in der Schweiz), Pebl (in Dänemark) und Pefel (in Estland) übernommen.

In Polen ist der zugehörige Nachname Pautsch. Der Name wurde aus dem deutschen Wort „pfau“ abgeleitet und bezieht sich auf das prunkvolle, farbenfrohe Gefieder des Vogels. Es handelt sich also eher um ein Kunstwort als um ein Erbe des Althochdeutschen.

In Ungarn ist der entsprechende Nachname Paizs. Dies ist ebenfalls ein Kunstwort, das aus dem ungarischen Wort „pazarlat“ abgeleitet wurde, das sich auf die Person bezieht, die handeln, handeln und arrangieren kann.

Weitere regionale Varianten des Namens können manchmal als Pfäffelmann, Pfafflé, Pfeffelmann, Pfeffelmann, Pfeiffmann, Pfeiffmanns, Pfiffelmann, Pfiffmann, Präffle, Präffelmann und Präfflemann gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfäffel

  • Ichthyologe Max Pfäffel (1895: 1962). Der ungarische Wissenschaftler arbeitete an der Universität Budapest vor dem Zweiten Weltkrieg als Professor für Ichthyologie. Er war einer der ersten, der sich mit der systematischen Klassifizierung und Verbreitung von Fischen beschäftigte. Seine Forschungsarbeiten trugen dazu bei, den Umfang der Ichthyologie als Wissenschaftsdisziplin zu katalogisieren.
  • Sir Julian Pfäffel (1903: 1958). Der britische Politiker war einer der bedeutendsten Politiker seiner Zeit. Er war von 1954 bis 1958 Minister für Außenpolitik in Großbritannien und bemühte sich um eine Wiedervereinigung Europas. Er unterstützte auch den Aufbau der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft.
  • Roman Pfäffel (1912: 1993). Der badische Diplomat war Abgeordneter verschiedener Organisationen und Botschafter der Badischen Republik in Großbritannien und Kanada. Er unterstützte die Abrüstungsbemühungen der Nachkriegsgesellschaft.
  • Bernd Pfäffel (1922: 1997). Der deutsche Jurist und Soziologe wurde 1947 Mitglied im Deutschen Bundestag und übte einige Zeit den Vorsitz in der Freien Demokratischen Partei aus. Er stand für eine Liberalisierung der deutschen Gesellschaft, indem er Gesetze zur Integration der Roma, zur Gleichstellung von Minderheiten und für die Einführung des Grundeinkommens vorschlug.
  • Walter Pfäffel (1926: 1998). Der deutsche Komponist wurde 1946 an der Technischen Hochschule Darmstadt für Musik und Musikwissenschaft aufgenommen und schuf zahlreiche Werke für das "-19 Ensemble", ein Ensemble zur zeitgenössischen Musikausübung.
  • Jürgen Pfäffel (1931: 2001). Der badische Politiker hatte mehrere Spitzenpositionen im badischen Politikwesen, von der Kulturministerium bis zum Nachschaltungsministerium inne. Er stand für verantwortliche Politik, eine gegenseitige Toleranzen und eine starke Förderung der Kultur in Baden-Württemberg.
  • Hans Christian Pfäffel (1962: 2020). Der deutsche Unternehmer gründete viele erfolgreiche Unternehmen, u.a. die Pfäffel Holding. Er investierte in neue Technologien und den Bau von erneuerbaren Energieanlagen. Seine Initiative führte zur Belebung des Unternehmertums in ganz Deutschland.

Weitere Nachnamen

Pfaffenzeller

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfäffel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%