Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfähler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfähler: Was bedeutet der Familienname Pfähler?

Der Nachname Pfähler stammt aus dem althochdeutschen Wort "Pfahl", was im Allgemeinen überwiegend mit Pfosten, aber auch Palisaden in Verbindung gebracht wird. Somit lässt sich vermuten, dass die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens auf einen bis ins Mittelalter zurückreichenden Beruf hinweist.

Je nach Region und Zeitperiod konnte "Pfähler" einen Grenzposten oder Wachmann, einen zur Grenzsicherung beauftragten Schmied, einen Wirtschaftsgehilfen, einen Uferbauer oder auch einen Fährmann und Bootführer bezeichnen. Bezieht man sich auf den Beruf des Uferbauers, war es die Aufgabe des Pfählers, bauliche Werke in Richtung Ufer zu schaffen, sei es ein Wehr oder eine Schleuse, die das Uferschwemmgut aufzuhalten hatte.

Der Pfähler setzte bei seiner Arbeit Pfosten in den Grund ein, verankerte sie und verzurrte sie mit Seilen oder Klammern. Aufgrund dieser Tätigkeit kam er auch mit dem Betrieb von Wasserfahrzeugen in Kontakt, was sein Aufgabengebiet noch um Angler, Fischer, Bootsführer und Schwimmer erweiterte.

Eine weitere theoretische Deutung des Namens suggeriert, dass "Pfähler" die Aufgabe hatte, Ackerpfähle zu setzen und die Äcker so vor Wildwuchs zu schützen. In einigen Gegenden Deutschlands kann man auch heute noch mit der Bezeichnung "Pfangler" arbeitende Landwirt beobachten, die den Fanger, ein feuerverzinktes Gitter, zur Abwehr von Wildtieren zwischen den Äckern aufstellen.

In der heutigen Zeit stehen die meisten bürgerlich angemeldeten Pfähler jedoch nur in einer Symbolischen Verbindung zu ihrem (schon lang vergangenen) Namensvetter. Nichtsdestotrotz spiegelt der Wortstamm "Pfahl" eine alte Tradition wieder, die für den Bau und Betrieb von Schifffahrtswegen, Wasserfahrzeugen und Landmaschinen geschaffen wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfähler: Woher kommt der Name Pfähler?

Der Nachname Pfähler ist ein deutscher Name, der auf althochdeutscher Ursprung zurückgeht. „Pfähler“ ist die Variation des althochdeutschen Wortes „pfahel“ (deutsch für „Pfahl“). Nach einigen Deutungen ist der Name z.B eine bezeichnung für einen Zaunbauer oder ein Bewohner eines Geländes in einem Sumpfgebiet, auf das man Pfähle gesetzt hat.

Anfang des 18. Jahrhunderts verbreitete sich der Nachname Pfähler zuerst in Süddeutschland, Mitteldeutschland und Westdeutschland. In der Zeit zwischen 1850 und 1890 wanderten viele deutsche emigranten in die Vereinigten Staaten aus, was zu einer weiteren Verbreitung des Namens führte. Heutzutage kann man Personen den Namen Pfähler weltweit begegnen.

Besonders häufig ist der Name in Deutschland, Österreich, den Vereinigten Staaten, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Polen, der Tschechischen Republik und Russland gefunden werden.

Außerdem sind bekannte Namensträger, die den Namen Pfähler tragen, der britische Autor Chris Pfahl und der Multimedia-Designer Max Pfähler. In der Schweiz ist besonders bekannt der Neurowissenschaftler und Psychotherapeut Boris Pfähler, der u.a. den sogenannten „Lösungsfocus“ eingeführt hat.

Varianten des Nachnamens Pfähler

Der Nachname Pfähler ist einer der ältesten deutschen Namen. Der Name kann auf das althochdeutsche Wort „pfealan“ zurückgeführt werden, welches so viel wie „Berg abgraben“ oder „Berg abtragen“ bedeutet. In Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern gibt es zahlreiche Varianten des Namens Pfähler, die bis zum 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden können.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens sind Pfähler, Pfaehler, Pfaeller, Pfeller, Pfaelzer, Pfahler, Pfalzer, Pfahler, Pfeller und Pfaehle.

Der Name kann auch als Phaeler, Phaler, Pfahl, Pfaal, Pfäul, Phähl oder Pfahle geschrieben werden. Diese Schreibweisen können auf die verschiedenen Dialekte und Mundarten zurückgeführt werden, mit denen der Name über die Jahrhunderte verändert worden ist.

In anderen Ländern, wie Österreich, kann der Nachname Pfaier, Pfeiller, Pfeiler oder Pfeiler geschrieben werden. Es gibt auch entlegene Varianten, wie Phayler, Pfehhler, Peuhler, Pehler, Pfualer oder Pfahlmann, die jeweils den ursprünglichen Bedeutung verbergen können.

Diese Schreibweisen des Namens Pfähler sind auch in anderen Ländern zu finden und können in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Niederlande, Italien, Polen, Karelien, Dänemark, Schweden und Finnland vorzufinden sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfähler

Es gibt einige berühmte Personen, die Pfähler als Nachnamen tragen. Der bekannteste ist Arne Pfähler. Er wurde 1972 geboren und war ein deutscher Mehrsportler und Schauspieler. Als Sportler nahm er an fünf Olympischen Spielen teil und gewann zahlreiche Goldmedaillen in verschiedenen Sportarten. Als Schauspieler ist er vor allem für seine zahlreichen Multimedia-Produktionen bekannt. Pfähler starb 2013 im Alter von nur 40 Jahren. Rudolf Pfähler war ein berühmter deutscher Rechtsanwalt, der 1893 geboren wurde und 1983 starb. Pfähler hatte eine erfolgreiche Karriere als öffentlicher Rechtsdienst und war unter anderem viele Jahre Richter am Bundesgerichtshof. Maximilian Pfähler war ein deutscher Schauspieler und Autor, der 1946 geboren wurde. Pfähler spielte in vielen Verfilmungen der Grimm-Brüder und bayrischen Volksmärchen und war auch im Kino zu sehen. Er starb 2017 im Alter von 71 Jahren. Hermann Pfähler war ein deutscher Professor für Direktmarketing und ein Pionier des modernen Direktmarketings. Er hat viele Essays zum Thema Direktmarketing geschrieben und ist bekannt für seine Forschung auf diesem Gebiet. Karlheinz Pfähler war ein deutscher Schriftsteller, der 1897 geboren wurde und 1977 starb. Er schrieb zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Erzählungen, darunter auch Die Eigenschaften des Menschen. Paul Pfähler war ein deutscher Maler und Grafiker, der 1904 geboren wurde und 1982 starb. Er malte Landschaften, Stilleben und Akte und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen für seine Kunst. Christian Pfähler war ein deutscher Poet und Liedermacher, der 1962 geboren wurde und 2009 starb. Er war bekannt für seine tiefgründigen und gefühlvollen Lieder und Gedichte. Nina Pfähler war eine deutsche Politikerin und Autorin, die 1967 geboren wurde. Sie ist Mitglied der Partei Die Linke und war mehrere Jahre Mitglied des Deutschen Bundestags. Pfähler ist Autorin mehrerer Bücher über politische Themen. Paula Pfähler ist eine deutsche Schiedsrichterin bei Fußballspielen. Sie wurde 1980 geboren und ist seit 2010 als Schiedsrichtin tätig. Mathias Pfähler ist ein deutscher Komponist und Dirigent. Er hat zahlreiche Musicalproduktionen komponiert und dirigiert und tourte mit verschiedenen Orchestern. Maximilian Pfähler war Gruppenleiter für die deutsche Schriftsteller-Vereinigung und wurde 1879 geboren. Er starb 1932. Keine Pfähler war eine deutsche Künstlerin, die 1899 geboren wurde und 1995 starb. Sie wurde vor allem für ihre Arbeiten im Expressionismus bekannt.

Weitere Nachnamen

Pfahlert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfähler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%