Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfalzgraf - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfalzgraf: Was bedeutet der Familienname Pfalzgraf?

Der Nachname Pfalzgraf ist ein deutscher Nachname, abgeleitet von dem althochdeutschen Wort „pfalzgravio“, was übersetzt so viel heißt wie „Landesherr“ oder „Landschaftsfürst“. Dies bezieht sich auf Personen, die den lokalen bzw. regionalen Fürstentitel trugen und speziell die Region Palatinate, ein Reichskurfürstentum im Süden Deutschlands, regierten.

Ursprünglich nahm die Familie Pfalzgraf östliche und nördliche Gebiete von Bayern ein; zum Beispiel die Pfalzgrafschaft Amberg, die Niederlande und Teile von Schwaben.

Der Titel wurde jedoch schon bald mit einer ganzen Reihe von regionenübergreifenden Titeln verwoben, weshalb die gesamte Familie als pfalzgrafisch bezeichnet wird. Im Laufe der Jahrhunderte strebten die Pfalzgrafen nach immer mehr politischer und gesellschaftlicher Macht. Aus diesem Grund expandingierten sie in nahezu alle deutschen Staaten im 17. Jahrhundert.

Der Name Pfalzgraf lebt noch heute in Deutschland und anderen Teilen Europas fort, darunter Österreich, der Schweiz und Schweden. Heutzutage finden sich Nachfahren der Familie in vielen Berufen, darunter Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

In der Sprache der Heraldik steht der Name Pfalzgraf für ein Quadrat, das in der Mitte eines roten Feldes platziert ist. Dieses Symbol ist Teil des Wappens und verweist auf die historischen Herrschaftsregionen der Pfalzgrafen. Es ist ein Emblem der Tradition und Identität der Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfalzgraf: Woher kommt der Name Pfalzgraf?

Der Nachname Pfalzgraf stammt aus dem mittelalterlichen Deutschland und wurde verwendet, um die Position des Grafen in der Germanischen Kurpfalz zu kennzeichnen. Diese Position war eine der höchsten in der pfalzgräflichen Hierarchie und stand unter dem Schutz des Königs. Heute ist der Nachname Pfalzgraf im gesamten deutschen Raum überall verbreitet.

In einigen Regionen Deutschlands ist der Nachname Pfalzgraf besonders häufig. Zum Beispiel in Bayern, wo er besonders im Nordwesten und von Sonthofen bis bald Ostallgäu verbreitet ist. Der Nachname Pfalzgraf taucht auch im Südosten der Niederlande, in Luxemburg und im westlichen Teil Russlands auf. Nachnamen, die von Pfalzgrafen abgeleitet werden, können auch in Süddeutschland, Südtirol, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik und Mitteleuropa vorkommen.

Der Nachname Pfalzgraf ist nicht der gleiche wie der Name Graf, obwohl sie sich auf denselben Stand im Mediävistischen System beziehen. Der Name Pfalzgraf bezieht sich speziell auf einen Grafen im Pfalzgräflichen System, während der Name Graf auf eine allgemeine Grafenwürde aller Herrschaftsgebiete verweist.

Der Nachname Pfalzgraf ist heute in vielen Ländern Europas und in Teilen der Welt verbreitet. Seine Verwendung ist jedoch besonders in Deutschland häufig - insbesondere in Bayern.

Varianten des Nachnamens Pfalzgraf

Der Name Pfalzgraf stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Er ist auch bekannt unter den Varianten Pfalzgraff, Pfalzgraffen, Pflazgraf, Pflazgraffen und Pflalzgraf. Dieser Name ist ein Adelstitel aus dem Mittelalter, der eine Ämterfunktion beinhaltete. Der Pfalzgraf war die Nachfolge eines Grafen/Grafen, der ein spezielles Gebiet innerhalb eines Grafschaftsgebietes administriert hat.

Der Name Pfalzgraf ist so weit verbreitet, dass er in anderen Ländern manchmal mit anderen Schreibweisen angezeigt wird. Manchmal wird er als Pfalzdorf, Pfalzun und Pfales geschrieben.

In manchen Regionen Deutschlands wird der Nachname auch als Pfälzer oderpanzer geschrieben. Es gibt auch andere Formen und Nachnamen, die vom ursprünglichen Pfalzgraf abstammen. Dazu gehören: Pallisz, Pfitschgraf, Pfaltzgraf, Pfalitzgraff, Pfalzgräfin, Pfalzgrafen, Pfeilzgräfer, Pfaltsgraben und Pfulzgraf.

In vielen Fällen sind diese verschiedenen Varianten des Namens lediglich regionale Unterschiede. Viele europäische Länder haben diese Art Titel in den letzten Jahrhunderten verwendet. Einige andere Beispiele, die auf demselben Ursprung beruhen, sind: Pfalzgräfin (in Österreich und der Schweiz), Graf von Pfalz (in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz), Pfalze (in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, in Italien und in Kroatien).

In Spanien ist es unter den Namen “Graf de Palatina”, “Gran Conde de Palatina”, “Marques de Palatina” oder “Conde Palatinato” bekannt. Die niederländische Version des Namens ist Graaf van Palts. Es gibt auch einige englische und amerikanische Versionen, die Graf von Pfaltz oder Palatinate Graf lauten.

Der Name Pfalzgraf ist seit dem 15. Jahrhundert üblich und ist immer noch im Gebrauch. Es ist ein Name, der in vielen Ländern und Kulturen eine lange und tief verankerte Geschichte hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfalzgraf

Es gibt eine Reihe bekannter Personen mit dem Nachnamen Pfalzgraf. Sie sind Größen aus der Vergangenheit und (überwiegend) der Gegenwart. Zu den prominentesten Namen des Nachnamens Pfalzgraf zählt Karl Philipp Pfalzgraf von der Pfalz, König von 1799 bis 1802. Er war der letzte deutsche Fürst aus dem Haus der Pfalzgrafs. Ebenfalls aus dem Haus der Pfalzgrafs stammen Bernhard II. Pfalzgraf von der Pfalz-Zweibrücken und Friedrich III. von der Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld. Beide Pfalzgrafen regierten im 18. Jahrhundert in der Region zwischen Frankreich und Deutschland und förderten dort maßgeblich den wirtschaftlichen Aufschwung. Aus dem künstlerischen Bereich hebt sich Wolfgang Pfalzgraf hervor, ein deutscher Maler aus dem 19. Jahrhundert. Er wurde durch seine Landschaftsgemälde und Stillleben bekannt und war in Neuschwanstein und Köln aktiv. Geschätzt wird auch der malariaforscher und biomediziner Karl-Eugen (KE) Pfalzgraf, der viele Jahre im Auftrag des Bonner Robert-Koch-Instituts die Malariamission des Bundesministeriums für Entwicklungszusammenarbeit leitete. Weiterhin ist der Schweizer Jazz- und Salsa-Bassist Marc Pfalzgraf weltweit bekannt. Er wurde mehrfach für seine Musik prämiert und kann unzählige Konzerte auf seiner Vita aufweisen. Ein weiterer prominenter Pfalzgraf ist der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Claus Pfalzgraf. Er ist als Stimme des Schauspielers Robert De Niro bekannt und wirkte in zahlreichen deutschen Film- und TV-Produktionen mit. Der Börsen- und Finanzexperte Thomas Pfalzgraf ist auch einer der bekanntesten Pfalzgrafen. Er steht hinter der Ausgabe der exklusiven „Pfalzgrafen“-Analysen und ist Inhaber und Gründer der Investmentfirma „The Pfalzgraf Group“.

Weitere Nachnamen

Pfalzgraff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfalzgraf" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%