Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfandzelter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfandzelter: Was bedeutet der Familienname Pfandzelter?

Der Nachname Pfandzelter ist ein altes deutsches Wort, das aus den romanischen Sprachen stammt. Das Wort leitet sich von den lateinischen Wörtern "pandēre" (geben, geben) und "citem" (Klage) ab und bedeutet übersetzt "jemanden vor Gericht belangen".

Der Name erscheint zum ersten Mal im Jahr 1542 in einem Dokument, in dem ein gewisser Johannes Pfanzelter von Wittlingen als Richter auftaucht. Sein Name und der des damaligen Lehnsverwesers der Grafschaft Perger, Ulrich von Gemmingen-Weinsheim, erscheinen gemeinsam als Piktoren und Zeugen in einem Dokument. Das ursprüngliche lateinische Wort des Namens, plebiscitum, bedeutet "Klage eines Einzelnen vor Gericht".

Es spiegelt im Grunde die Berufung des Pfandzelters als Vermittler wider. Wenn jemand einen anderen vor Gericht ziehen musste, übernahm der Pfandzelter die Rolle des Richters, der die Parteien anhörte, zu einer Entscheidung gelangte und dann einen Richterspruch fällte.

Der Nachname Pfandzelter ist nicht mehr sehr verbreitet, aber es gibt immer noch Familien, die den Namen tragen. Heutzutage wird der Name in ganz Deutschland, Österreich und auch manchmal in der Schweiz gefunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfandzelter: Woher kommt der Name Pfandzelter?

Der Nachname Pfandzelter ist ein deutscher Name und hat seinen Ursprung im mittelalterlichen Deutschland. Der Name „Pfandzelter“ leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort „giflezeller“ ab, das sich einerseits durch „Gift“ ergibt und andererseits durch „Zeller“ (ein Zellarer, das heißt ein Verwalter von Zellen).

Der Name bedeutet demnach sinngemäß „Giftverwalter", oder wörtlich übersetzt "Pfandverwalter". Dabei war ein Pfandzelter wiederum in der Lage dazu, Gefangene zu beaufsichtigen oder Ware zu beaufsichtigen, die Entschädigungen (Pfänder) aufbringen mussten.

Der Name Pfandzelter existiert seit über 600 Jahren und gehört heutzutage zu den häufigsten Familiennamen in ganz Europa. Laut Häufigkeitszahlen ist er vor allem in den Niederlanden und in Teilen Deutschlands (wie Bayern und Österreich) häufig zu finden.

Es gibt allerdings auch einige andere Länder, in denen der Name Pfandzelter häufig vertreten ist, wie in Polen, Ungarn, Romänien, Schweden, Russland, Tschechien und Slowenien. Auch in Kanada, den USA, Australien, Neuseeland und Brasilien ist der Name sehr beliebt.

Der Name Pfandzelter ist somit ein sehr alter deutscher Name, der heute überall auf der Welt gefunden werden kann. Er hat seinen Ursprung im Hochmittelalter, als die Menschen anfingen, Familiennamen und Namenspatronymik zu erstellen.

Varianten des Nachnamens Pfandzelter

Der Nachname Pfandzelter hat viele verschiedene schriftliche Varianten, Schreibweisen und nahe verwandte Nachnamen.

Eine Variante des Nachnamens ist Pfenzelter oder Fenzelter. Der Name ist in den USA und in Deutschland anders geschrieben worden. In Deutschland wird er manchmal auch Phandzelter oder Vandzelter geschrieben. Ein weiterer Name, der sich aus dem Ursprung des Namens ableitet, ist van Delzelter.

Der Nachname stammt ursprünglich aus dem im Osten der heutigen Schweiz gelegenen Wallis. Im Wallis ist er auch als Pfanzelter oder Phanzelter bekannt. Der Name kann auf eine alteres Zeltstofflager hinweisen, das den Bergbauern als Miete und als Pfand für Waren zur Verfügung gestellt wurde. Der Nachname kann auch als denoteur des Hügels interpretiert werden, der ele Spitznamen van delzelter erhalten hat.

Es gibt auch andere ähnliche Nachnamen, die aus dem Ursprung des Nachnamens hervorgegangen sind. Einige dieser Nachnamen sind Pfanztl, Pfandler, Pfandl und Pfeimel.

Umfassend betrachtet trägt der Nachname Pfandzelter viele verschiedene Variationen und Schreibweisen. Es gibt auch zahlreiche Nachnamen, die eng mit diesem Ursprungsnamen verwandt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfandzelter

Es gibt zahlreiche Personen mit dem Nachnamen Pfandzelter. Eine der bekanntesten ist der österreichische Komponist, Musikproduzent und Dirigent Christoph Pfannzelter. Er spielt vor allem klassische Musik und hat mehrere Alben veröffentlicht. Pfannzelter ist ein festes Mitglied im Weltmusikorchester und hat bei zahlreichen Auftritten in der ganzen Welt mitgewirkt. Der Schauspieler und Autor Kurt Pfandzelter wurde in Wien geboren. Im Laufe der Jahre hat er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und ist vor allem bekannt für seine Rollen in den österreichischen Filmen „Der schüchterne Liebhaber“ und „Der Tag, an dem die Liebe siegt“. Der Wiener Künstler und Grafiker Robert Pfandzelter ist bekannt für seine abstrakten Gemälde und Zeichnungen. Seit 2004 arbeitet Robert Pfandzelter für renommierte Galerien und hat bereits an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen. Der in Potsdam geborene ökonom Hans Erich Pfandzelter war einer der bekanntesten Deutschen Wirtschaftswissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Er veröffentlichte mehrere Bücher und ist auch der Autor zahlreicher Artikel zu wirtschaftlichen Themen. Ein weiterer prominenter Nachahmer des Nachnamens ist der deutsch-österreichische Schriftsteller und Dramatiker, Hans Adolf Pfandzelter. Seine gefeierten Werke umfassen das Theaterstück „Das Ende der Welt“ und die Reihe „Deutsche Volkslieder“. Der Wiener Maler Alfred Pfandzelter, lebte und arbeitet vor allem im 20. Jahrhundert. Seine Landschaftsmalereien von Österreich und Italien sind in Museen rund um die Welt zu finden. Der österreichische Dirigent und Komponist Karl Pfandzelter wurde in Salzburg geboren und begann schon früh, Musik zu schreiben. Er schuf zahlreiche Werke für das Orchester und hat auch mehrere Opern und Operetten komponiert. Hans Pfandzelter ist ein österreichischer Filmemacher, der vor allem für seinen Dokumentarfilm „Wenn die Hoffnung stirbt“ bekannt ist. Er hat seine Filme at internationalen Festivals gezeigt und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Der in Berlin geborene Jurist und Präsident des Obersten Verwaltungsgerichtshofs von Deutschland, August Ferdinand Pfandzelter, ist für seine wertvollen Beiträge zum deutschen Rechtssystem bekannt. Der Österreicher Franz Pfandzelter war ein in Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie bekannter Gelehrter des 19. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

Pfandzelt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfandzelter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%