Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pokora - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pokora: Was bedeutet der Familienname Pokora?

Der Nachname Pokora hat seinen Ursprung in Polen und kann auf verschiedene Arten ausgesprochen werden, wie z.B. Paw-Kor-a oder Po-kor-a. Er stammt aus dem slawischen Wort "pokora" oder "pokorzyć" ab, was "Demut" oder "sich unterwerfen" bedeutet. Es wird davon ausgegangen, dass der Name Pokora im 12. Jahrhundert im Zusammenhang mit dem Slawentum und der christlichen Religion entstanden ist.

In Polen, Litauen, Slowenien und der Ukraine ist der Nachname Pokora sehr verbreitet. Darüber hinaus ist der Name in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Australien und anderen europäischen Ländern zu finden.

Es gibt verschiedene Arten, wie sich der Nachname Pokora ändern kann, wenn er auf andere Sprachen übertragen wird, wie z.B. Pôkora (französisch), Pokora (deutsch), Pókora (ungarisch) und Порора (ukrainisch).

Es gibt viele mögliche Bedeutungen für den Nachnamen Pokora, aber die grundlegendste Bedeutung lautet: niederwerfen, sich demütigen, sich unterordnen, sich ergeben, Gottesfurcht haben oder Ehrfurcht vor Gott haben. Außerdem verweist der Nachname auf eine spirituelle Natur und den Wunsch nach innerer Heiligkeit.

Der Name ist auch ein Ausdruck für die spirituelle Suche nach Weisheit und Gerechtigkeit. Diejenigen, die Pokora als Nachnamen tragen, werden als leidenschaftliche Liebhaber der spirituellen Vollkommenheit angesehen. Es wird vermutet, dass die Träger dieses Nachnamens die Einstellung hinsichtlich demütigem Verhalten, Ehrfurcht vor Gott und demütigem Umgang mit anderen teilen.

Aufgrund seiner spirituellen Bedeutung verbindet der Nachname alle, die ihn tragen, auf eine tiefgreifende Weise. Er ist ein Symbol für Toleranz und Ehrfurcht vor allem, was wir im Leben erfahren. Der Nachname Pokora erinnert die Träger auch daran, bodenständig zu bleiben und immer Ehrfurcht vor Gott zu empfinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Pokora: Woher kommt der Name Pokora?

Der Nachname Pokora stammt ursprünglich aus Mähren, dem heutigen Tschechien, und ist dort seit dem späten 18. Jahrhundert verbreitet. Im Laufe der Geschichte haben sich die Pokoras in andere Länder und Kulturkreise ausgebreitet, insbesondere nach Osteuropa und Nordamerika. Heutzutage ist der Name Pokora sowohl in Europa als auch in Amerika sehr verbreitet, vor allem in Ländern wie Deutschland, Polen, Österreich, den USA, Kanada und Uruguay.

Im polnischen Teil Mährens wurde das Familienwappen Pokora verwendet und ist seit langem ein Symbol lokaler Identität. In der Tradition von Mähren sind Pokémon-Familienstämme seit langem ein wichtiger Teil der Kultur und des Gemeinschaftslebens. Bis heute existieren hurtige Verbände und Clubs von Pokora-Stämmen, die sich der Pflege und dem Erhalt der Familienwerte verschrieben haben.

Der Nachname Pokora wird auch in anderen Ländern und Kulturen genutzt, zum Beispiel als jüdischer Name oder als Name in einigen Teilen Lateinamerikas. Heute gelten Pokoras, egal in welchem Land oder Kontinent sie leben, aufgrund ihrer Kultur und Tradition als eine zusammengehörende Einheit und pflegen diese weiterhin.

Varianten des Nachnamens Pokora

Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Pokora gibt es einige. Pokora wird auch Pokorra, Pokorea, Pokorah, Potkora, Potkorah, Počkora und Bočkora geschrieben. Pokora leitet sich von den slawischen Personennamen Potkora, beziehungsweise Potkorek ab, die als polnischer Familienname >>Pokora<< bekannt sind. Aufgrund regionaler Dialekte kann der Nachname auch noch Pachkora, Puchkora, Bochkora, Poczkora oder Forycka lauten.

Es gibt auch eine Reihe von ähnlichen Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Davon zählen im einzelnen: Pokorski, Pokorzanski, Pokorniz, Pokura, Pokuri, Pokurek, Pokutt, Pokutta, Potkorek, Potkorski, Potkurka, Pottskorek, Pachkorski, Pachkorek, Puchkowa, Bochwarek, Fojtak, Poczkowski, Poczkurek, Forycki, Foryca, Pochorek, Pochocki.

Ebenso gibt es ähnliche Nachnamen mit anderer Herkunft. Zu nennen sind hier Families, deren Nachname mit der Schreibweise ähnlich ist. Hier handelt es sich aber nicht um Abwandlungen, sondern um Nachnamen polnischen oder deutschen Ursprungs.

Man findet hieru: Pokorsch, Pochowski, Bockoras, Bockors, Pochmon, Pokom, Bockor, Pokorst, Bakorma, Pochmann, Bokorey, Boker.

Berühmte Personen mit dem Namen Pokora

  • Matt Pokora: Matt Pokora ist ein französischer Sänger, Songwriter und Tänzer. Er ist vor allem für seine zahlreichen Hits und internationalen Erfolge bekannt. Dazu gehören die bekannten Songs "Juste une Photo de Toi" und "Dangerous".
  • Marc Pokora: Marc Pokora ist ein Rennfahrer, der seit 1985 im Rallyesport unterwegs ist. Er hat an vielen Meisterschaften und Events teilgenommen und mehrere Podestplätze erreicht.
  • Jérémy Pokora: Jérémy Pokora ist ein französischer Fußballspieler. Er begann seine Karriere beim AS Monaco FC und spielt derzeit als Mittelfeldspieler für den GFC Ajaccio in der Ligue 2.
  • Jean-Claude Pokora: Jean-Claude Pokora ist ein französischer Schauspieler und Musiker. Er ist vor allem für seine Rollen in Filmen wie "Les Grandes Vacancés", "Le Dîner des Cons" und "Le Boulet" bekannt.
  • Édouard Pokora: Édouard Pokora ist ein französischer Politiker und ehemaliger Senator. Er war von 1981 bis 2001 als Senator im französischen Parlament aktiv.
  • Dominique Pokora: Dominique Pokora ist ein französischer Opernsänger und Geiger. Er ist sowohl als Tenor als auch als Bariton tätig und tritt regelmäßig in französischen Opernhäusern auf.

Weitere Nachnamen

PokornaPokorny

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pokora" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%