Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ponemonsky - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Ponemonsky: Was bedeutet der Familienname Ponemonsky?

Der Nachname Ponemonsky ist ein slawischer Spitzname, der sich auf die slawische Wurzelwurzel -pone- ("port" oder "Grenze") bezieht. Diese Wurzel wird häufig als Prefix verwendet, um den Begriff zu bilden, was eine Art Familienbesitz bezeichnen würde, wie ein Landbesitz oder ein Fluss. Es wird angenommen, dass die Namensträger von einer Gruppe oder Familie stammen, die in der Vergangenheit an der Grenze einer Region oder Gegend lebten oder lebten.

Der Nachname kann auch ein Spitzname sein, der im Laufe der Jahrhunderte sowohl auf russisch als auch auf sowjetisch, tschechisch und polnisch verwendet wurde. Es wurde angenommen, dass das Wort ursprünglich auf slawisch stammen und im Südosten Europas vorkommen könnte. Der Spitzname scheint jedoch kreativ zu sein, da es viele andere Wortteile gibt, die in Familiennamen ausfindig gemacht werden können, die noch in Verwendung sind.

Hinsichtlich der Bedeutung des Nachnamens Ponemonsky ist es nicht möglich, eine genaue Aussage zu machen, abgesehen vom Kontext. In seiner reinsten Form bedeutet es wahrscheinlich, dass die betreffende Person an einem Ort am Rande einer bestimmten Region lebte oder geboren wurde. Oder es kann auch ein Name sein, der in einer Familie oder Gruppe gegeben wurde, die in der Vergangenheit an einer Grenze lebte. In vielerlei Hinsicht wird es die Vorgeschichte der abgeleiteten Namen nur zusätzlich verstärken und Interesse für vergangene Zeiten wecken.

Herkunftsanalyse bestellen

Ponemonsky: Woher kommt der Name Ponemonsky?

Der Nachname Ponemonsky ist von polnischer Herkunft und wird auch heute noch vor allem in Polen und in Ländern mit einer starken polnischen Minderheit gefunden, wie zum Beispiel Ungarn, Tschechien, Slowakei, Litauen, Bulgarien, Rumänien, Ukraine und Belarus.

Der Nachname Ponemonsky ist auch in der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Ländern, in denen große polnische Einwanderergemeinschaften bestehen, wie zum Beispiel den USA, Kanada, Australien, Argentinien, Südafrika und anderen Nationen.

Der Nachname Ponemonsky ist auch in verschiedenen Formen verbreitet, die sich nach den jeweiligen Landessprachen und Dialekte anpassen, je nachdem, wo die jeweilige Familie sich niedergelassen hat. Es gibt etwa 15 Varianten des Namens, einschließlich der amerikanischen Version von "Ponemon".

Der Nachname Ponemonsky ist einer von Tausenden polnischer Familiennamen, die während des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts entstanden sind, als die polnische Einwanderer begannen, sich in anderen Ländern niederzulassen. Eine weitere Version des Namens lautet "Ponemonski" und wurde üblicherweise vor der Aussprache angewendet.

Heute tragen viele Menschen, die diesen Nachnamen tragen, auch die nationalen Staatsbürgerschaften der Länder, in denen sie leben. Jedoch behalten sie den Namen als Erinnerung daran, wo sie herkommen und wer sie sind.

Varianten des Nachnamens Ponemonsky

Der Nachname Ponemonsky ist eine polnisch-jüdische Variante des das Nachnamens Polonsky und kann oft als Ponomonsky oder Ponomanski, sowie auch in anderen, selteneren Schreibweisen angetroffen werden.

Seine Endung '-sky' oder '-ski' bezeichen eine Lehnsache in Polen, da sie aus dem slawischen Wort 'Sky' (von 'Skotny', was auf Deutsch 'Lehnsmann' bedeutet) stammt.

'Sky' wurde sowohl in Polen als auch in der Ukraine verwendet, wobei es für den Adel üblich war, dass Männer eine Endung mit '-sky' oder '-ski' hinzufügten und Frauen eine Endung mit '-ska' oder '-ska'. Heutzutage kann man 'Sky' als eine Art Titel betrachten, der eingesetzt wurde, um den Rang der Person anzuzeigen.

Es gibt mehrere Varianten des Namens, die sich von denen unterscheiden, die oben aufgeführt sind. Dazu gehören Poloncik, Polonsky, Poloncsik, Polonski, Ponomersky, Ponomorsky, Pononsky, Ponomarsky, Ponomorsi und Ponomonski.

Es gibt auch andere Nachnamen, die das gleiche Herkunftsland wie Ponemonsky haben. Dazu gehören beispielsweise die polnisch-jüdischen Nachnamen Lewinkopf, Derzinskij, Hogodorsky, Hager, Friedland und Marinsky sowie andere ukrainisch-jüdische Nachnamen wie Minsky, Bass, Bokser, Kagansky, Tamarkaner und Mesh.

Man sollte auch darauf achten, dass einige Varianten dieser Nachnamen, wie zum Beispiel Poloncsik, Pononski und Ponomerski, oft als slawische Variante der amerikanischen Version des Nachnamens Ponemonsky bezeichnet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ponemonsky

  • Boris Ponemonsky (1890-1934): Er war ein sowjetischer Schriftsteller und Publizist aus Petersburg. Er war ein Freund und Bewunderer von Maxim Gorki und hat mehrere Werke geschrieben, darunter noch einige bekannte Romane und Erzählungen.
  • Alexander Ponemonsky (1909-1992): Er war ein sowjetischer Musiker und Jazzpianist. Im Laufe seiner Karriere hat er mehr als 50 Alben aufgenommen und war ein großer Unterstützer des Jazz in der Sowjetunion.
  • Stanislav Ponemonsky (1927-1997): Er war ein russischer Dirigent und Musiker. Er war ein bekannter Dirigent des Moskauer Konzertorchesters und hat mehr als hundert Konzerte mit ihm aufgenommen.
  • Waleri Ponemonsky (1936-1992): Er war ein russischer Schauspieler, der an zahlreichen sowjetischen Filmen und TV-Serien mitwirkte. Er ist am bekanntesten für seine Rollen in dem Film „The Ascent of Lenin“ und in der TV-Serie „My Dear Old Friends“.
  • Andrej Ponemonsky (geboren 1968): Er ist ein russischer Schauspieler und Regisseur. Er hat mehr als zwanzig Filme und mehrere TV-Serien produziert und inszeniert. Sein bekanntester Film ist „Kartblansch wrodom“ von 1998.
  • Maxim Ponemonsky (geboren 1978): Er ist ein russischer Popmusiker und Songwriter. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und ist ein bekannter Vertreter des Alternative Rocks in Russland.

Weitere Nachnamen

PonemonPonemone

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ponemonsky" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%