Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pongratz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Unerwartete Wendungen und Überraschungen: Mein iGENEA DNA-Test und die Entdeckung der Adeligen Wurzeln meines Namens Pongratz

Über die Entdeckungen meiner DNA-Tests mit iGENEA und wie ich herausgefunden habe, dass mein Nachname Pongratz bis hin zu Adeligen aus dem 14. Jahrhundert zurückreicht. Eine unerwartete Wendung in meiner Lebensgeschichte, die mich beeindruckte und inspirierte.

L. Pongratz

weiterlesen

Pongratz: Was bedeutet der Familienname Pongratz?

Der Nachname Pongratz ist ein sogenannter Familienname. Er stammt aus dem Deutschen und hat mehrere mögliche Herkunftsbedeutungen. Im Allgemeinen ist es ein seltener Name, der aus den Begriffen "Pon" und "Gratz" zusammengesetzt ist.

Der Begriff "Pon" wird hauptsächlich auf den böhmischen Namen "Konrad" zurückgeführt, der in vielen Ländern verbreitet ist, sowie als ein altes slawisches Wort für Rat. "Gratz", aus dem Altdeutschen, bedeutet normalerweise jemand, der Dienste von Rat oder Rat erbringt.

Zusammen lautet die Bedeutung von Pongratz "Konradartiger Beratungsrat", was auf eine Person hinweist, die ein Ratgeber war oder in der Lage war, anderen Rat zu geben. Eine weitere mögliche Bedeutung ist "Konrads Gutes Urteil", was auf jemanden schließen lässt, der günstig urteilt oder in der Lage ist, richtig zu urteilen.

Es ist wahrscheinlich, dass Pongratz ursprünglich von einer mittelalterlichen Familie, die als Ratgeber tätig war, kam. Der Name könnte auch auf adelige Verbindungen zurückzuführen sein. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, dass jemand eine anständige Ausbildung genossen und eine bedeutende Position in irgendeinem Kontext innehatte.

In der heutigen Zeit wird der Name immer noch von vielen Familien getragen. Viele davon sind in Deutschland und anderen Deutschsprachigen Ländern ansässig, aber auch in anderen Ländern gibt es Pongratzes.

Insgesamt ist der Name Pongratz ein Familienname, der seinen Ursprung in Zeiten des feudalen Systems hat und einen eigenen Charme bewahrt hat, der sich auch heute noch hält. Es wird gesagt, dass es einen Märtyrer namens Pongratz gibt, auf den manche Kirchen im Mittelalter Bezug nahmen.

Herkunftsanalyse bestellen

Pongratz: Woher kommt der Name Pongratz?

Der Nachname Pongratz ist ein österreichischer Name, der eine alte slawische Herkunft hat.

Der Name ist von der slawischen Wurzel "pogratz", was "Mitfühlender" bedeutet, abgeleitet.

Der Nachname ist heute weit verbreitet - besonders in Südosteuropa ist er verbreitet. In Österreich ist er besonders im Burgenland beliebt, wo er aufgrund der slawischen Einwandermannschaft seine Wurzeln hat.

Es gibt mehrere Länder, in denen die Nachnamen Pongratz und seine Ableitungen häufig vorkommen. In Österreich, Slowenien, der Slowakei und in Italien gibt es viele Personen mit diesem Nachnamen. Er ist auch in vielen deutschen Bundesländern, insbesondere im Süden, recht verbreitet.

In den USA gibt es ebenfalls viele Pongratz. Die meisten von ihnen stammen aus Immigrantenfamilien aus Österreich, der Slowakei oder Slowenien.

In Australien ist der Nachname ebenfalls weit verbreitet, insbesondere in Bundesstaaten wie Victoria.

Insgesamt erscheinen die Pongratz mit ihren leicht abgewandelten Formen - Pongracz, Pongrácz und Pongrach - in allen Ländern und Regionen, und machen auch in jeder neuen Generation weiter auf sich aufmerksam.

Varianten des Nachnamens Pongratz

Eine bekannte Variante des Nachnamens Pongratz ist Pongrátz. Dieser Nachname ändert sich leicht in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Kontexten.

In Deutschland und Österreich wird der Nachname als Pongratz, Pongraß, Pongrau, Pongrath und Pongrat geschrieben. In der slowakischen sowie ungarischen Sprache ist Pongrátz am gebräuchlichsten. Auch in Südtirol wird der Name als Pongratsch geschrieben.

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens Pongratz: Poongrath, Poongratz, Pongraat, Pongraats, Pongrat, Pongrats, Pongrac, Pongrack, Pongracz, Pongratcz, Pongraud, Pongraudt, Pongratt, Pontgrat, Pongrath, Pongratz, Pongracs, Pongrech, Pongritz und Pongrutz.

Abgeleitete Nachnamen einschließen Pongrata, Pongratka, Pongrates, Pongratzky, Pongracic, Pongretti, Pongrays, Pongrecy, Pongrrete, Pongral, Pongrala, Pongraf, Pongraffs, Pongras, Pongrashe, Pongrass, Pongrias, Pongrica und Pongriet.

Dies sind nur einige Varianten des Nachnamens. Es gibt viele mehr. Einige abgeleitete Nachnamen sind auch mit verschiedenen nationalen Varianten verbunden. Pongrátz in den slowakischen und ungarischen Ländern, Poongratz in Indien und Pongratzs in Rumänien. Solche Variationen werden oft von der geographischen Lage, der Muttersprache und der Kultur des jeweiligen Landes bestimmt.

Berühmte Personen mit dem Namen Pongratz

  • Ludwig Pongratz (1827: 1894): Ludwig Pongratz war ein österreichischer Jurist und Dichter des 19. Jahrhunderts. Er war Rektor des Realschulrats und der deutschen Universität in Prag sowie Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
  • Johannes Pongratz (1927: 2007): Johannes Pongratz war ein österreichischer Politiker. Er war ein Mitglied der Sozialistischen Partei Österreichs und des Europäischen Parlaments. Er war auch Inspektor des Bundesministeriums für soziale Verwaltung und Minister für soziale Sicherheit und Arbeitsförderung sowie Vorsitzender des Österreichischen Gewerkschaftsbundes während der 1980er Jahre.
  • Teresa Pongratz (1895: 1980): Teresa Pongratz war eine österreichische Schauspielerin des 20. Jahrhunderts. Sie spielte in den bekannten Filmen Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, Lustige Ehe und Blutiger Schnee.
  • Ernst Pongratz (1896: 1950): Ernst Pongratz war ein österreichischer Paläontologe und Geologe. Er leitete die Forschung des Wiener Wissenschaftlichen Komitees für Ölschieferkunde und die damit verbundene Paläontologie. Außerdem war er ein Mitglied und Präsident der Österreichischen Paläontologischen Gesellschaft.
  • Wayne Pongratz (1955: ): Wayne Pongratz ist ein US-amerikanischer Musiker und Songwriter, bekannt für seine Arbeit mit Künstlern wie Janet Jackson, Bobby Brown, Whitney Houston, Chaka Khan, Public Enemy und Mariah Carey. Er hat zahlreiche Alben und Singles produziert, die weltweit Verkaufserfolge erlangt haben.
  • Günter Pongratz (1941: ): Günter Pongratz ist ein deutscher Kulturwissenschaftler und Kunsthistoriker. Er hat zahlreiche Publikationen über die Kunst der Moderne, die Kulturpolitik in Deutschland, Postmoderne und die österreichische Bildungsgeschichte veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

Pongraz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pongratz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%