Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prevoo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prevoo: Was bedeutet der Familienname Prevoo?

Der Nachname Prevoo ist ein holländischer Nachname, der sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien vorkommt. Er stammt aus dem niederländischen Wort "preuven" oder ""pruiven", was übersetzt "Pflaume" bedeutet. Der Name geht auf ein mittelalterliches Patriziersymbol zurück. Die Herren waren stolz darauf, dass sie ihr Gebiet als Urkunde unterzeichneten, und das Symbol für die Unterschrift war eine Pflaume oder ein "pruive".

Der Name Prevoo dürfte aus dem Namen mehrerer Vorläuferdynastien stammen, von denen es in der niederländischen Sprache viele gibt, unter anderem Prevoo, Pruvoo, Pruuvo und Pruvo. Der Name wurde häufig in Pfarreibüchern erwähnt und ist möglicherweise auch im familiären Zusammenhang entstanden, als holländische Eltern ihrem Nachwuchs als Ehrung den vorhergehenden Vornamen übernahmen.

Der Name Prevoo ist heutzutage in den Niederlanden und in Belgien sehr verbreitet und hat eine lange Geschichte. Die meisten Träger des Namens kamen nach Kanada, Südafrika oder den USA, wo sie sich niederließen und auf eine erfolgreiche Karriere hinarbeiteten. In Belgien werden die Namensträger häufig als "Prevooers" bezeichnet.

Herkunftsanalyse bestellen

Prevoo: Woher kommt der Name Prevoo?

Der Nachname Prevoo ist ursprünglich aus den Niederlanden und wurde hier in den späten 1700er Jahren zuerst verwendet. Der Name ist von der niederländischen Region Friesland, wo ein Dorf namens Prevo liegt, abgeleitet und war vermutlich der Familienname einer Person aus dieser Region.

Heutzutage ist der Name Prevoo überall im niederländischsprachigen Raum verbreitet. Es gibt viele Menschen mit dem Nachnamen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Er ist auch in Ländern wie Australien, Kanada, den USA und anderen Teilen der Welt zu finden, wo Menschen mit niederländischen Wurzeln hingezogen sind.

Der Name wird häufig in seiner originalen Form verwendet, manchmal wird er aber auch abgekürzt oder orthografisch verändert, um unterschiedliche Schreibweisen zu erzeugen, zum Beispiel: Prevo, Prevoos, Preveau usw. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diejenigen, deren Familie vor langer Zeit aus den Niederlanden emigrierte, andere Variationen des Namens haben, während sich diejenigen, die immer noch in den Niederlanden leben, an den ursprünglichen Namen halten.

Generell ist der Name Prevoo heutzutage überall auf der Welt zu finden, in verschiedenen Variationen und in unterschiedlichen Sprachen. Wo immer Menschen mit niederländischen Wurzeln leben, kann man den Nachnamen aufschlagen und diejenigen mit diesem Namen finden.

Varianten des Nachnamens Prevoo

Varianten des Nachnamens Prevoo gibt es viele. Die gebräuchlichsten sind Prévot, Prévost und Prevo, die alle auf einen französischen Ursprung zurückzuführen sind. Auch Prévoste und Prévoit kommen häufig vor.

Prévost, Prévot und Prevo sind im französischen Sprachraum weit verbreitet und werden sowohl in Belgien als auch in Frankreich häufig angetroffen. Letzteres hat insbesondere in Neufrankreich (heutiges Quebec und Ontario) Einzug gehalten. Allerdings kommt der Name auch in den meisten anderen Ländern der Welt vor, meist als Verkleinerung oder Verballhornung der ursprünglichen französischen Namensvarianten.

Auch andere Schreibweisen des Nachnamens Prevoo werden häufig angetroffen. Dazu zählen beispielsweise: Proux, Prevou, Provo, Provost, Provot, Pruvot, Preuva, Prévoix und Prévote. Auch andere, noch seltenere Schreibweisen sind möglich, wie zum Beispiel Prévon, Preux, Préval, Prévault, Prevaut, Prévoud, Prévoust und Prévouz.

Der Nachname Prevoo und seine Varianten kann des Weiteren in vielen Namenslisten in den unterschiedlichsten Kulturen und Sprachen gefunden werden. Manchmal tragen seine Träger auch ähnliche Nachnamen, die auf ein französisches Wurzelwort zurückgehen. Beispiele dafür sind Prévue, Préve, Prévoy oder Prévy, die im französischsprachigen Raum als Abwandlungen von Prévost interpretiert werden können.

Abschließend muss man sagen, dass die Namensvarianten von Prevoo sehr vielseitig sind und einen breiten Ursprung haben. Daher ist es schwierig, eine vollständige Liste aller möglichen Schreibweisen und Nachnamen aufzustellen.

Berühmte Personen mit dem Namen Prevoo

Es gibt eine ganze Reihe an Personen mit dem Nachnamen Prevoo. Zu den bekanntesten und renommiertesten zählen: Johannes Prevoo (1798-1844): Johannes Prevoo war ein niederländischer Pfarrer und Theologe. Er vertrat radikale pietistische Ansichten und kämpfte gegen die kirchliche Autorität. Er war ein charismatischer und leidenschaftlicher Autor, der über 40 Bücher und andere Schriftstücke verfasst hat. Er gilt als einer der einflussreichsten pietistischen Prediger des 19. Jahrhunderts. Benjamin Prevoo (1786-1869): Benjamin Prevoo war ein belgischer Maler, der vor allem porträthafte Gemälde und Historienmalerei herstellte. Seine Werke wurden an europäischen Königshäusern und an anderen wichtigen religiösen und staatlichen Einrichtungen aufgehängt. Er galt als einer der besten Maler seiner Zeit und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Karel Prevoo (1887-1959): Karel Prevoo war ein niederländischer Violoncellist und Komponist des 19. Jahrhunderts. Er brachte zivile Kammermusik in die niederländische Musiklandschaft und verfasste viele Kompositionen für das Violoncello. Prevoo gilt als einer der renommiertesten Violoncellisten des 19. Jahrhunderts und beeinflusste zahlreiche niederländische Komponisten. Herman van Prevoo (1850-1924): Herman van Prevoo war ein niederländischer Botaniker. Er untersuchte die Flora von Südostasien und verbrachte viel Zeit damit, Pflanzen zu sammeln und zu studieren. Seine Forschungen trugen maßgeblich zur niederländischen Botanik bei. Er veröffentlichte mehrere kritische botanische Handbücher. Des Weiteren gibt es auch viele andere Personen mit dem Nachnamen, wie beispielsweise den niederländischen Schriftsteller Johan Prevoo (1860-1930), den Pastore Josef Prevoo (1725-1801) und den Musikkomponisten Lodewijk Adolph Prevoo (1777-1844). Sie alle hatten ihren Teil dazu beigetragen, ein Teil der niederländischen Kulturgeschichte zu gestalten.

Weitere Nachnamen

PrevostPrévôt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prevoo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%