Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pringle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

iGENEA-DNA-Test erkundet die Geheimnisse des schottischen Nachnamens Pringle

Nach der Durchführung eines iGENEA DNA-Tests zur Erforschung meiner Familiengeschichte, stellte sich heraus, dass der Nachname Pringle schottischen Ursprungs ist und direkte genetische Verbindungen zu den antiken Pikten aufweist. Diese wissenschaftlich fundierten Einblicke haben die komplexe und faszinierende Geschichte meiner Vorfahren offenbart.

E. Pringle

weiterlesen

Pringle: Was bedeutet der Familienname Pringle?

Der Nachname Pringle ist ein seltener Nachname, der auf den britischen Inseln um 1300 erwähnt wird. Ursprünglich stammt der Name von dem mittelalterlichen Wort "prengle", was eine Person beschreibt, die im Bergbau oder im Steinbruch tätig ist. Später wurde der Name auch mit Leuten in Verbindung gebracht, die im "Dienste von Landesherren" tätig waren.

Der Nachname Pringle ist auch in Skandinavien weit verbreitet, obwohl er dort in verschiedenen Varianten wie Pryngel, Pringle und Pringleman auftaucht. Es ist wahrscheinlich, dass der Name seinen Weg nach Skandinavien durch normannische Einwanderer gefunden hat. Es ist auch möglich, dass der Name vom niederländischen Prins und dem Deutschen Prinz abgeleitet ist.

Der Name Pringle wird in Schottland hauptsächlich in der Grafschaft Midlothian gefunden, wo 1781 die erste Pringle-Familie gesichtet wurde. Auch in Kanada, den USA und Australien bekannt, haben Pringles in diesen Ländern einzigartige kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Beiträge geleistet. In Australien adelte Pringle 1821 sogar zum ersten Baron Pentland, was als Unterzeichner der Frei willigenurkunde in die schottische Geschichte eingegangen ist.

Der Nachname Pringle wird häufig mit den berühmten Kartoffelchips in Verbindung gebracht. Obwohl der Schöpfer des Akzentes, die Firma Pringles, das Recht an dem Namen hat, liegt der Ursprung des Nachnamens in britischen und skandinavischen Wurzeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Pringle: Woher kommt der Name Pringle?

Der Nachname Pringle stammt ursprünglich aus dem frühen Mittelalter in Schottland und ist dort heute noch sehr verbreitet. Im Laufe der Jahrhunderte hat er sich jedoch auf andere Länder ausgeweitet, insbesondere nach Nordamerika, Australien und Neuseeland. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Name in Südafrika und Südostasien vorkommt.

Pringle ist ein starker Name in Großbritannien, vor allem in Schottland und Nordengland, wo er noch heute verwendet wird. Es ist einer der häufigsten Namen in Schottland und es gibt viele verschiedene Varianten, darunter Pringell, Pringle sowie Pringill.

In den USA hat Pringle sich als ungewöhnlich erwiesen. Es ist relativ selten und nur in einigen Staaten wie Texas, Oklahoma, Arkansas und Kentucky verbreitet. Der Name ist auch in Kanada verbreitet, vor allem in der Provinz Ontario.

Darüber hinaus ist Pringle auch in Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet. Es ist vor allem im Gebiet um Sydney, Brisbane und Perth anzutreffen, ebenso wie in Auckland und Christchurch in Neuseeland. In Südafrika tritt der Name vor allem in den Provinzen KwaZulu-Natal, Gauteng und Nordwest auf.

Insgesamt ist Pringle einer der häufigsten Nachnamen in Schottland, aber er ist auch in einigen anderen Ländern der Welt zu finden. Es lohnt sich, mehr über diesen Nachnamen zu erfahren, indem man sich seine vielfältigen Entwicklungsstufen ansieht.

Varianten des Nachnamens Pringle

Der Nachname Pringle ist eine Variante des Namens Fingle. Beide Namen stammen aus dem altenglischen Wort für einen kurzen, steifen Hals, ein Ring. Beide stammen also aus derselben Wurzel.

Die verschiedenen Varianten dieses Namens sind Pringle, Fingle, Pringell, Pyngell, Pyngle, Pyngel, Pyngles, Pyngells, Pyngeils, Pringel, Pingles, Pingels und Ringles.

Die am häufigsten verwendete Variante dieses Namens ist Pringle und es gibt auch absonderliche Formen von der gleichen Wurzel, die "Fringel", "Hringel", "Ringle" und "Zringel" lauten.

Es gibt viele verschiedene Nachnamen, die auf die gleiche Wurzel zurückgehen. Einige davon sind Pfengel, Pfinger, Phinngel, Pringl, Pringlle, Pringill, Pringink, Pringel, Pringleman, Pringwater, Princill, Princell und Pryngell.

Dies sind nur einige der Namen, aber es gibt noch viele andere, die ähnlich sind. Es wurde sogar der Nachname "Pringy" verwendet, was offenbar von Briten in den USA verwendet wurde.

Es ist schwer zu sagen, in welchem Teil der Welt der Nachname Pringle ursprünglich entstanden ist, aber er ist auf jeden Fall sehr verbreitet. Einige Nachnamenforscher glauben, dass er aus dem Südosten Englands stammt. Andere sprechen jedoch von einer schottischen Herkunft.

Es ist wichtig zu beachten, dass alle Nachnamen, die von der gleichen Wurzel abgeleitet wurden, nicht unbedingt miteinander verwandt sind. Viele Leute tragen denselben Nachnamen, aber ohne eine direkte Verbindung in der Familiengeschichte.

Berühmte Personen mit dem Namen Pringle

  • Timothy Pringle ist ein renommierter britischer Choreograf. Er ist bekannt für seine schönen und umfassenden Choreografien, insbesondere für seine weltweit bekannten Theaterproduktionen.
  • Jack Pringle ist ein renommierter britischer Autor. Er ist bekannt für seine umfassenden Romane und Sachbücher, die er verfasste.
  • Kathryn Pringle ist eine der führenden britischen Schauspielerinnen und Schriftstellerinnen. Sie ist besonders für ihre beeindruckende Performance in verschiedenen Filmen und Theaterstücken bekannt.
  • Craig Pringle ist einer der führenden britischen Musiker des 20. Jahrhunderts. Er wurde besonders für seine verschiedenen, zeitgenössischen Einflüsse bekannt.
  • Paul Pringle ist ein populärer Schauspieler, der immer noch in vielen Filmen und TV-Shows zu sehen ist. Er ist bekannt für seine unterhaltsame und herzerwärmende Persönlichkeit.
  • Robert Pringle ist ein angesehener Philosoph und Autor. Er hat viele Bücher verfasst, in denen er seine Ansichten über verschiedene philosophische Themen zum Ausdruck bringt.
  • John Pringle ist ein berühmter britischer Politiker. Er war für die National Labour Party tätig und kämpfte stets für die Gleichstellung aller Menschen in Großbritannien.
  • Charles Pringle ist ein weltbekannter Maler und Aktivist. Er wurde weltweit bekannt durch sein Engagement für Kunst und feministische Anliegen.
  • Margaret Pringle war ein angesehener britischer Offizier, der während des Zweiten Weltkriegs viele heroische Taten vollbrachte.
  • Patricia Pringle ist eine langjährige britische Künstlerin. Sie war bekannt für ihre beeindruckenden Gemälde und Skulpturen, die sie erschaffen hat.

Weitere Nachnamen

PringPringe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pringle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%