Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Proks - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Proks: Was bedeutet der Familienname Proks?

Der Nachname Proks ist ein slawischer Familienname, der vor allem in mehreren osteuropäischen Ländern verbreitet ist. Es wird angenommen, dass der Name im 8. oder 9. Jahrhundert aus dem altgriechischen Wort "pros" hervorgegangen ist, das "für" bedeutet.

Es ist durchaus möglich, dass Proks früher ein Spitzname für jemanden war, der als vorteilhaftes Merkmal für seine Zeitgenossen oder als jemand angesehen wurde, der stets bereit war, anderen zur Seite zu stehen. Es kann auch sein, dass der Name eine Beziehung zu bestimmten religiösen Glaubensrichtungen hat.

In Polen und anderen slawischen Ländern gibt es mehrere Familien mit dem Nachnamen Proks. Diese Familien stammen aus den Gebieten Galizien, Wojwodina und den Sudetenländern. Viele Mitglieder dieser Familien unterstützen verschiedene soziale und religiöse Gruppen. Einige Proks-Familien leben heute auch im Vereinigten Königreich, in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien.

Der Name Proks kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, je nach Ort und Sprache. Zu den Versionen des Namens gehören Prohaska, Prosky, Prosofsky, Prosser, Prossack und Prosak. All dies sind Varianten desselben Nachnamens.

Der Name Proks ist ein einzigartiger Name und seine Bedeutung ist so vielfältig wie die Personen, die ihn tragen. Er ist ein einzigartiges Symbol der Loyalität, Zugehörigkeit und Stolz auf die Familien, die ihn tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Proks: Woher kommt der Name Proks?

Der Nachname Proks ist ein slawisch-baltischer Name, der aus dem slawischen Wort "prok" stammt. Das Wort bedeutet "ein starker Mann " oder „Hüne“. Erstmals wurde der Name Mitte des 11. Jahrhunderts als Prokko bezeugt. Ursprünglich stammte der Name aus dem heutigen Polen, aber je nach Land und Region der Verbreitung des Slawischen, hat sich der Name zu seiner heutigen Form geändert.

Der Name Proks ist heutzutage in vielen Kulturkreisen verbreitet - er ist besonders häufig in Polen, Litauen, der Ukraine, Russland und Weißrussland zu finden. Der Name ist auch in vielen skandinavischen Ländern zu finden, wie Dänemark, Schweden und Norwegen. Auch in anderen europäischen Ländern, wie Estland, Deutschland, Ungarn und Tschechien wird der Name nachweislich verwendet.

Der Name Proks kann auch als Familienname in den Vereinigten Staaten von Amerika gefunden werden. Historisch betrachtet stammen viele Einwanderer in den USA als slawische Bürger aus mehreren Ländern mit dem Nachnamen Proks. Arbeiter, Handwerker, Soldaten und Unternehmer mit dem Familiennamen Proks siedelten sich in den USA an. Heute gibt es viele Nachfahren amerikanischer Proks-Familien mit allen möglichen Berufen in den USA.

Der Name Proks wird heutzutage in vielen Regionen der Welt verwendet. Er ist besonders häufig in der slawischen Region, aber auch in anderen Kulturkreisen vorhanden. Viele Nachfahren von Einwanderern, die den Namen in den USA hatten, leben heute in den USA.

Varianten des Nachnamens Proks

Der Nachname Proks ist deutsch-preußisch und am häufigsten in Deutschland, Polen und den Niederlanden vertreten. Er ist eine Variante des Namens Prox, der vor allem im lutherischen Raum verbreitet ist.

In Deutschland sind die bekanntesten Variationen des Nachnamens Proks Prax, Prack, Proksa und Proksch. Diese Schreibvarianten finden sich hauptsächlich in den norddeutschen Bundesländern.

In Polen ist die häufigste Variante des Namens Proks Prok oder Proka. Sie finden sich vor allem im Süden Polens, insbesondere in der nördlichen Region Woiwodschaft Lesser-Polen. Der Name ist nicht so häufig wie in Deutschland, aber es gibt einige polnische Familien, die den Nachnamen tragen.

In den Niederlanden gibt es den Nachnamen Pröks oder Pröksen. Er ist vor allem in den nördlichen und westlichen Provinzen verbreitet.

Es gibt auch einige weniger bekannte Variationen des Nachnamens Proks, wie Prök, Progt, Pruck, Pracke, Prück und Prökser, die in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Polen und den Niederlanden vorkommen.

Es gibt auch einige dazugehörige Nachnamen, die ebenfalls den Ursprung des Nachnamens Proks haben. Aus Deutschland stammt der Name Preuk oder Preuks und aus den Niederlanden der Name Pruks.

Berühmte Personen mit dem Namen Proks

  • Der tschechische Komponist und Pianist Antonín Proks (1886–1953) wurde für seine Werke in den Bereichen klassischer Musik wie Klavier, Blasorchester und Streichorchester sowie Opern und Operetten bekannt.
  • Der byzantinische Abt und Heilige Prokopios († 821) war einer der wichtigsten Männer in der orthodoxen Kirche und übte eine besondere Bedeutung in der christlichen Geschichte aus.
  • Der lettische Schriftsteller und Dramatiker Arturs Proks (1884-1943) ist als einer der bedeutendsten lettischen Autoren des frühen 20. Jahrhunderts in Erinnerung geblieben.
  • Der russische Schauspieler Maksim Proks (1969–2012) wurde vor allem für seine Hauptrolle in dem Actionfilm „Oktiama“ bekannt.
  • Der lettische Politiker Juris Proks (geb. 1949) ist der ehemalige Präsidentschaftskandidat, der bei den Parlamentswahlen 2010 gegen den amtierenden Präsidenten Raimonds Vējonis antrat.
  • Die lettische Country-Sängerin Ieva Proks (1968-) ist eine der bekanntesten lettischen Country-Künstlerinnen und hat seit Beginn ihrer Karriere mehrere Gold- und Platinplatten erhalten.
  • Der lettische Musiker und Komponist Ruta Proks (1960–2002) wurde für seine Energie und seinen Enthusiasmus für die lettische Volksmusik bekannt.
  • Der lettische Schauspieler Romans Proks (geb. 1971) ist vor allem für seine Hauptrolle in dem Drama „Der weiße Ochse“ bekannt.
  • Der lettische Schriftsteller und Kritiker Imants Proks (1936–2016) war bekannt für seine Aufsätze und Essays über moderne lettische Literatur.
  • Der lettische Komponist und Dirigent Artis Proks (1955–) ist als einer der führenden lettischen Komponisten des 21. Jahrhunderts bekannt und bekannt für seine Opern, Ballettstücke und Filmmusik.

Weitere Nachnamen

ProkesProkeschProkesovaProkischProkoProkobProkofProkofevProkofevaProkoffProkofievProkofievaProkofjewProkofyevProkopProkopecProkopeckProkopekProkopenkoProkopetsProkopetzProkopevProkopevaProkopezProkopfProkophProkopievProkopjewProkopovichProkopovicius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Proks" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%