Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Proksche - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Proksche: Was bedeutet der Familienname Proksche?

Der Nachname Proksche ist ein sehr seltener Name, der ursprünglich aus Deutschland stammt und im 14. und 15. Jahrhundert erwähnt wird. Er leitet sich möglicherweise von einem altdeutschen Vornamen ab, der sich ursprünglich auf eine langfristige Berufspraxis bezog und wörtlich "erfahrener Praktiker" bedeutete.

Der Name Proksche kann auch in anderen Teilen Europas vorkommen, einschließlich Polen, Österreich und Tschechien. In den USA ist der Name hauptsächlich in Ländern wie North Carolina und Pennsylvania bekannt. Es ist möglich, dass sich der Name im Laufe der Jahrhunderte mit anderen ethnisch oder linguistisch verwandten Familiennamen wiePhysche oder Falksche vermischt hat.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass Proksche eine Variation der deutschen Familie Proske ist, die heute noch in einigen Teilen Europas weit verbreitet ist. Zurückhaltend in ihren Verhaltensweisen und bemüht, das gute Ansehen der Familie zu fördern, sind die Mitglieder dieser Familie stets bestrebt, ein positives Image zu wahren, wobei sie auch konservative Werte und soziale Normen zu wahren wissen.

Der Nachname Proksche spiegelt in vielerlei Hinsicht das Bestreben wieder, das der Name suggeriret: Erfahrung und Verantwortung. Eine Einstellung, die heutzutage von möglichst vielen Familien und Einzelpersonen angestrebt wird, und ein Name, der möglicherweise zu einem Symbol dafür wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Proksche: Woher kommt der Name Proksche?

Der Nachname Proksche ist ein deutscher Nachname, der auf dem althochdeutschen Wort "Proksch" basiert und "Brauer" bedeutet. Der Name ist im Habsburger Reich entstanden, als die Bauern die Tradition des Brauens begannen, und er ist noch heute in Deutschland und Österreich verbreitet.

Heutzutage ist der Nachname Proksche in Ost- und Westeuropa, in Kanada, den USA und Australien zu finden. Er ist auch in Brasilien verbreitet, ist hier jedoch unter dem portugiesischen Namen "Proksch" bekannt. Der Nachname wird in Ländern wie Polen, Rumänien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und alkaitischen Ländern bekannt.

Der Nachname Proksche ist laut der Aufzeichnungen im Internet seit dem 14. Jahrhundert nachweisbar. Zu der Zeit war er hauptsächlich in Deutschland und Österreich zu finden und gab den gelegentlichen Einwanderern in andere Länder. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Nachname immer weiter in andere Länder und Kontinente verbreitet, wobei die meisten heute noch in Deutschland und Österreich leben und arbeiten.

Der Nachname Proksche ist heutzutage ein häufiger Name, der sich in vielen Ländern der Welt verbreitet hat. Er kann in den örtlichen Telefonbüchern und im Internet gefunden werden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Nachname in verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Schreibweisen vorkommen kann.

Varianten des Nachnamens Proksche

Der Nachname Proksche ist ein sehr häufig vorkommender Name in Deutschland und kann auf verschiedene Arten geschrieben werden.

Zu den gebräuchlichsten Schreibweisen dieses Nachnamens gehören Proksch, Prokzsch, Prock und Prox. Es wird allerdings auch häufig gesagt, dass Proksche der ursprüngliche Name ist.

Der Name ist eng mit verschiedenen anderen Variationen verbunden, darunter Prokes, Prokie, Prokisch und Proksz. Es werden auch häufig Kombinationen dieser Nachnamen verwendet, wie Prokesch oder Proxsch.

Der Nachname Proksche hat möglicherweise mehrere verschiedene Ursprünge, abhängig von der Schreibweise des Namens.

Der Name weist einige Verbindungen zu Namen mit slawischen Ursprüngen auf. Es wird angenommen, dass der Name auf ein slawisches Wort für "kratzen" oder "kratzen" zurückzuführen ist.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Namens liegt in der deutschen Region Niedersachsen. Dort geht man davon aus, dass der Name auf ein Wort zurückgeht, das "das Gras abbiegen" bedeutet. Aufgrund der vorherrschenden Wortformen ist dies eine sehr wahrscheinliche Erklärung für den ursprünglichen Nachnamen.

Schließlich wird angenommen, dass der Name Proksche auch auf eine mittelhochdeutsche Wortwurzel zurückgeht, die "würfeln" bedeutet. Es wird angenommen, dass der Name anfänglich vor allem in Landessprachen verwendet wurde, um Menschen zu beschreiben, die das Glück hatten, zu würfeln.

Insgesamt gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie der Name Proksche geschrieben werden kann, abhängig von seinem Ursprung. Dazu gehören Proksch, Prokzsch, Prock, Prox, Prokes, Prokie, Prokisch und Proksz. Es können auch Kombinationen dieser Nachnamen verwendet werden, wie Prokesch oder Proxsch. Der Name weist möglicherweise mehrere verschiedene Ursprünge auf, abhängig von der Schreibweise des Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Proksche

  • Robert Proksche (1948–2015): Robert Proksche war ein deutscher Rechtsanwalt, der von 1970 bis 1997 als Parteibandaufseher in der SPD aktiv war.
  • Luise Proksche (1922–1996): Luise Proksche war eine deutsche Kommunalpolitikerin der CSU, die zwischen 1976 und 1990 als Mitglied des Deutschen Bundestages im Wahlkreis Kaufbeuren tätig war.
  • Günther Proksche (1920–2004): Günther Proksche war ein deutscher Kommunalpolitiker der CSU, der von 1962 bis 1984 als Bürgermeister der Stadt Unterammergau tätig war.
  • Carl Proksche (1846–1914): Carl Proksche war ein deutscher Politiker der Deutschen Burschenschaft. Er war Mitglied der Deutschen Nationalversammlung und war maßgeblich an der Gründung des Deutschen Reiches beteiligt.
  • Daniel Proksche (1883–1960): Daniel Proksche war ein deutscher Kartograf und Stadtplaner aus dem Schwarzwald. Er arbeitete in den 1920er und 1930er Jahren an der Planung und Umsetzung des bundesweiten Autobahnbaus.
  • Gabriela Proksche-Weglehner (1942–2008): Gabriela Proksche-Weglehner war eine österreichische Malerin und Grafikerin, deren Werke in zahlreichen Galerien und Museen präsentiert werden, darunter auch in der Albertina in Wien.
  • Dietmar Proksche (1952–): Dietmar Proksche ist ein deutscher Politiker der SPD und war zwischen 2000 und 2007 Mitglied des Deutschen Bundestages. Aktuell ist er Bundesvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Weitere Nachnamen

ProkschProkscha

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Proksche" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%