Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Qadi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Qadi: Was bedeutet der Familienname Qadi?

Der Nachname Qadi ist ein arabischer Nachname, der aus dem Wort qadi (auch als kadi, kadi oder qaddi geschrieben) abgeleitet ist, das ein Richter bedeutet. Der Name Qadi kommt ursprünglich aus dem arabischen Wort qadah, das "richten" oder "richten" bedeutet.

Obwohl er ursprünglich aus dem Arabischen stammt, kommt der Nachname Qadi heute in vielen verschiedenen Ländern der arabischen Welt vor, einschließlich in vielen arabischen Ländern wie Libyen, Oman, Algerien und Marokko. Der Name wird in diesen Ländern auch in Variationen wie qadie, qadii und kadii geschrieben.

Der Name Qadi wird traditionell von Personen getragen, die eine Position als Richter oder Jurist innehaben. Daher wurde der Name Qadi stark mit Recht und Gerechtigkeit verbunden, was in arabischen Ländern einen sehr wichtigen Aspekt ist. Heutzutage kann der Name jedoch auch von Personen getragen werden, die nicht direkt in dem Rechtswesen tätig sind.

Außerdem ist der Nachname Qadi ein eher weit verbreiteter Name. Daher sind viele bekannte Musiker, Schauspieler, Sportler, Politiker und andere Prominente, die den Nachnamen Qadi tragen, in der arabischen Welt bekannt.

Insgesamt ist der Nachname Qadi in der arabischen Welt ein sehr wichtiger und einflussreicher Name. Er steht für Gerechtigkeit und Recht, wird aber auch allgemein von vielen Menschen getragen, die nicht direkt im Rechtswesen tätig sind. Daher hat der Name in vielen arabischen Ländern eine lange Geschichte und viele Menschen, die ihn getragen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Qadi: Woher kommt der Name Qadi?

Der Nachname Qadi ist ein arabisch-persischer Name und wurde ursprünglich als Titel für Richter und Rechtsgelehrte verwendet. Heutzutage wird der Name überall dort gefunden, wo Menschen den arabischen oder persischen Kulturen entstammen.

Der Name Qadi stammt ursprünglich aus der arabischen Sprache und ist eine Kurzform von den Begriffen „Qadi al-Quʿdah“ oder „Qadi al-Din“, die beide Richter mit einer juristischen Autorität bezeichneten. Im Laufe der Geschichte trat der Name Qadi als Familienname auf und wurde in Muslimeinzelheiten übernommen. Heute ist der Name Qadi in vielen Ländern des Nahen Ostens und der arabischen Welt weit verbreitet.

Der Name Qadi ist auch in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa zu finden, vor allem in Ländern mit einem signifikanten arabischen Einwandereranteil wie Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Innerhalb der arabischen Diaspora gibt es auch Fälle, in denen die Qadi-Familie aufgrund von Ehen und Verbindungen übernational geworden ist.

Der Name Qadi wird heute in vielen verschiedenen arabischen und persisch geprägten Ländern beispielsweise in Jordanien, Ägypten, Libanon, Syrien, Tunesien, Marokko, Algerien, Irak, Iran, Saudi-Arabien, Pakistan, Indien, Malaysien, Indonesien und Singapur vorkommen. Der Gebrauch des Namens hat sich auch in andere Kulturen hineingetragen, mit arabischen Qadis, die im Mittelmeerraum, in Nordafrika, Spanien, weiten Teilen Kleinasiens und den Balkanstaaten zu finden sind.

Varianten des Nachnamens Qadi

Qadi ist ein arabischstämmiger Nachname, der ursprünglich als Titel für einen Richter verwendet wurde. Er ist auch in anderen Ländern der Ureinwohner unter verschiedenen Schreibweisen bekannt. Varianten von Qadi sind Kadhi, Kadi, Kaddoura und Kattan in Syrien, Kadrat und Qadiri in Ägypten, Kuwait und Palästina und Kadiri in Algerien und Marokko.

In anderen Ländern ist Qadi oft unter anderen Schreibweisen häufig. In Aserbaidschan wird der Name oft als Kauadi und Gadi geschrieben. In Kasachstan ist es Qozy, und in tadschikischen und turkmenischen Ländern Qadiyev. In Indien, Pakistan und Bangladesch wird der Name manchmal als Quaidi geschrieben, während er in Malaysia als Qadir oder Kadir geschrieben wird. In Indonesien wird der Nachname häufig als Kadar, Kadri oder Qadri geschrieben.

In Afrika ist Qadi oft unter anderen Schreibweisen häufig. In Äthiopien und Somalia wird der Name oft als Kadir geschrieben, während es in Nigeria als Qadri oder Kaddure bekannt ist. Im Sudan ist der Name manchmal als Kadir, Qadir oder Kadri geschrieben. In Ghana und Togo ist es Kattan, in Togo und Benin Kadiri und in Kenia Qady.

Qadi ist auch in Europa weit verbreitet. In Ehe man die Schreibweise auch als Cadgee oder Qaddoura findet. In Italien, Frankreich und Spanien ist die häufigste Schreibweise Kadir oder Qadir. Der Nachname ist auch in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz unter verschiedenen Schreibweisen verbreitet, darunter Qadi, Kadiri, Kattan und Qadri.

Berühmte Personen mit dem Namen Qadi

  • Omar Qadi: Omar Qadi ist der Doyen des Marscience-Forschungsmanagements im Royal College of Science and Technology in Jordanien. Er hat sich vor allem auf das Design und die Erforschung von neuen Technologien zur Exploration und Nutzung des Weltraums spezialisiert.
  • Nisreen Qaoum: Nisreen Qaoum ist eine jordanische Unternehmerin und Feministin, die sich in Jordanien für die Rechte von Frauen einsetzt und versucht, Frauen im Business zu unterstützen.
  • Suleiman Qadi: Suleiman Qadi ist ein jordanischer Politiker. Er war als Sozialistik-Aktivist und Pionier des linken Politik in Jordanien bekannt und hat sich für das Ende des Bürgerkriegs in seinem Land eingesetzt.
  • Yousef Qadi: Yousef Qadi ist ein jordanischer Musiker. Er ist bekannt für seinen traditionellen Jazz-Sound, seine ehrlichen Lieder über die Freiheit, Liebe und Gleichheit seiner Landsleute.
  • Amr Qadi: Amr Qadi ist ein jordanischer Technologieunternehmer. Er ist der Gründer und CEO von Mobİm, dem ersten 4G-Netzwerk in Jordanien.
  • Maen Qadi: Maen Qadi ist ein jordanischer Filmemacher. Er hat mehrere internationale Filmpreise gewonnen, darunter den Media-Filmfestival Award für seinen Dokumentarfilm The Unknown.
  • Aloni Qadi: Aloni Qadi ist ein jordanischer Politiker. Er ist ein führender Politiker, der sich für eine demokratischere, gerechtere Welt einsetzt.
  • Fawaz Qadi: Fawaz Qadi ist ein jordanischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Magic City: A Tale of Bygone Times“ und „Falling into the Night".

Weitere Nachnamen

QadahQaderi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Qadi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%