Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quedenau - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quedenau: Was bedeutet der Familienname Quedenau?

Der Nachname Quedenau ist ein häufiger Nachname, der in vielen Teilen Deutschlands vertreten ist. Er stammt aus dem Deutschland des Mittelalters und war damals ein Ortsname. Sein Ursprung liegt bei einer mittelalterlichen Burg des gleichen Namens, die in der Nähe des Städtchens Brieselang, im Land Brandenburg gelegen ist.

Der Name Quedenau könnte sich aus dem althochdeutschen Wort „quedem“ herleiten, welches so viel wie „rießig“ oder „mächtig“ bedeutet. Diese Bedeutung deutet auf ein bürgerliches Herrschaftsgebäude hin. Der Name „-nau“ ist ein häufig verwendetes Suffix, das auf eine Ansammlung von Bäumen in der Nähe verweist. Dies trifft auf das Gebiet der Burg Quedenau zu, wo 1279 für ein Marschgebiet zahlreiche Eichen bestehen sollten.

Im Verlauf der Jahrhunderte nahm die Bedeutung des Nachnamens Quedenau ab, da die Burg niemals fertig gebaut wurde und somit nie als echte Festung diente. Heutzutage wird der Name häufig als Familienname verwendet und ist auch sehr beliebt.

In Deutschland ist der Nachname Quedenau besonders im Südwesten vertreten und kann in einigen Teilen des Rheinlands gefunden werden. Seine weiteste Verbreitung erfährt der Name jedoch in den süddeutschen Ländern Bayern und Baden-Württemberg, wo er ebenfalls häufig anzutreffen ist. International kann er vor allem in den früheren deutschen Kolonien gefunden werden, wo viele deutsche Namen heute noch lebendig sind.

Insgesamt bedeutet der Nachname Quedenau daher ein bürgerliches Herrschaftsgebäude, das auf eine Ansammlung von Eichen in der Nähe verweist und als Familienname häufig in den früheren deutschen Kolonien oder in den südwestlichen Teilen Deutschlands zu finden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Quedenau: Woher kommt der Name Quedenau?

Der Nachname Quedenau ist von deutscher Herkunft. Er leitet sich von einem Adelstitel aus dem Mittelalter her, der vornehmlich im nördlichen Teil des heutigen Deutschland bekannt war.

Der Name bezeichnete einen Anführer oder ein Mitglied einer Familie, das sich durch irgendeine Form von militärischem, kriegerischem oder administrativen Dienst Verdienste erworben hatte.

Heute ist der Nachname Quedenau verbreitet in den meisten deutschsprachigen Ländern, einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz. In anderen europäischen Ländern beispielsweise in Frankreich, Skandinavien und den Benelux-Ländern ist der Name auch vertreten, aber er ist seltener als in den deutschsprachigen Ländern.

Außerhalb Europas gibt es auch viele Menschen mit dem Nachnamen Quedenau. So ist er in den USA, Kanada, Südafrika, Australien und einigen asiatischen Ländern zu finden.

Insgesamt ist der Name Quedenau also in vielen Ländern der Welt über verschiedene Generationen hinweg vertreten. Einige historische Belege belegen auch, dass Quedenau-Familien schon seit einigen Jahrhunderten an verschiedenen Orten auf der Welt anzutreffen sind.

Varianten des Nachnamens Quedenau

Der Nachname Quedenau ist ein sehr alter Name, der aus dem alten Deutschland stammt. Er hat eine lange Geschichte und wurde im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Schreibweisen, Varianten und Nachnamen manifestiert. Im Folgenden werden verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen erwähnt, die sich aus Quedenau entwickelt haben.

Quedenau ist die standardisierte deutsche Schreibweise des Nachnamens. Es hat dennoch verschiedene Varianten, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Zum Beispiel ist Quendenau eine Variante, die im frühen achtzehnten Jahrhundert weit verbreitet war.

Einige weit verbreitete Nachnamen, die auf Quedenau zurückzuführen sind, sind Quenan, Quenau, Quennau, Quennenau, Quennauen, Quendenau und Quendau. Es gibt auch alternative Schreibweisen des Nachnamens, wie: Queadeney, Queddeney, Quedeney und Queedeney.

Der Name Quedenau ist ebenfalls im Ausland verbreitet, wie beispielsweise in den Niederlanden, wo er sich in Cuendenau verändert hat. Außerdem ist im angelsächsischen Raum häufig die Schreibweise Quendinau zu finden.

In Afrika, vor allem im Süden des Kontinents, gibt es ebenfalls Veränderungen des Namens in Quenendau. Am Ende des 20. Jahrhunderts kamen auch neuere Varianten hinzu, wie z.B. Kenedau und Kenedo.

Es gibt unglaublich viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die alle auf Quedenau zurückzuführen sind. Quedenau ist ein alter Nachname mit einer langen Geschichte.

Berühmte Personen mit dem Namen Quedenau

Derzeit sind uns keine berühmten Personen der Familie Quedenau bekannt. Lorenz Quedenau war ein deutscher Schriftsteller und Herausgeber im „Floricula-Verlag“ in Berlin. Er veröffentlichte unter anderem Arbeiten über Edda, Götterlehre, Mythologie, vorgeschichtliches Erbe und Kraftorte Norddeutschlands nebst Rügen. 2013 erschien sein letztes Werk „Die geheimen Pfade“. Friedrich Gustav Quedenau, geboren am 3. Februar 1850 in Potsdam, war Beamter im preußischen Staatsdienst und Professor an der Deutschen Technischen Hochschule Berlin. Er war Mitglied des Reichstages und des Preußischen Herrenhauses sowie Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Bank in Berlin. Walther Quedenau, geboren am 3. September 1883 in Berlin, war ein deutscher Jurist, Staatssekretär im Reichsinnenministerium und einer der Verantwortlichen für die Ghettoisierung der Juden in Deutschland. Ernst Quedenau, geboren am 1. Juni 1821 in Potsdam, war ein promovierter Arzt und Professor für Geburtshilfe an der Königlichen Charité in Berlin. Er legte das erste korrigierte Körperschema vor. Weiterhin gibt es den Musiker und Musikpädagogen Horst Quedenau, geboren am 3. März 1921 in Oberhausen (Rheinland). Er unterrichtete an der Musikhochschule Saarbrücken und spielt heute noch Akkordeon und Trompete in seinem Kölner Ensemble Gamin. Der deutsch-amerikanische Schauspieler Hans Quedenau war Anfang des 20. Jahrhunderts in vielen Stummfilmen zu sehen, wie in "Theda Bara and Her Lover" oder in "The Serpent" und "The Cheat". Er wurde am 7. Januar 1887 in Würzburg geboren und starb am 19. Oktober 1934 in Berlin. Des Weiteren ist die Autorin Christa Quedenau zu erwähnen. Sie ist Jahrgang 1955 und schreibt seit 2000 sowohl Gedichte, als auch Belletristik. Ihre Werke befassen sich vor allem mit dem Untergang der osteuropäischen Kultur, sowie dem Widerstand gegen die sowjetische Diktatur. Der Schriftsteller und Autor Ingo Quedenau ist Jahrgang 1965 und hat diverse Romane, Kurzgeschichten und Erzählungen veröffentlicht. Sein literarisches Werk befasst sich hauptsächlich mit den Themen Leben, Liebe und Tod. Dies sind die bekanntesten Personen, deren Nachname Quedenau ist. Allerdings gibt es noch viele mehr.

Weitere Nachnamen

Quedenbaum

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quedenau" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%