Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quensel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quensel: Was bedeutet der Familienname Quensel?

Der Nachname Quensel kann sowohl aus dem Frankischen als auch aus dem Deutschen stammen und ist eine Variante des Nachnamens Quenzer. Der Nachname hat seinen Ursprung in den Begriffen "Quin" oder "Quint" und bedeutet in etwa "den Fünften". aus dem Altdeutschen stammt, hat der Name eine andere Bedeutung und kommt von dem Wort "quinzen" oder "quinsen" und bedeutet so viel wie "miteinander reden".

Der Nachname Quensel ist im großen und ganzen ein altes Alemannisches Patronym, das in die Nationalliteratur des 18. Jahrhunderts eingeführt wurde. Es war üblich, dass die Namensvergabe an die Kinder, die das Familienoberhaupt ersetzten, dem Familienoberhaupt gewidmet wurden.

Der Name existierte schon lange, bevor er verbreitet wurde und dank Variationen des Nachnamens wie "Quenzer" und "Quenzerle" konnte er in viele Familien weitergegeben werden. Heutzutage tragen verschiedene Familien den gleichen Nachnamen, doch dank der Familiengeschichte können einige noch mit dem Ursprung des Namens in Verbindung gebracht werden.

Der surname Quensel wird heutzutage vor allem in Deutschland und vielleicht sogar in anderen Ländern wie Frankreich, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und den Niederlanden verwendet. Die häufigste Variation des Nachnamens ist Quenzer.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Nachname Quensel auf eine alte Alemannische Patronym zurückgeht und ursprünglich ein Wort vom Altdeutschen oder Frankischen war. Es bedeutet entweder "den Fünften" oder "miteinander reden" und ist heutzutage vor allem in Deutschland und anderen Ländern Europas verbreitet. Obwohl der Nachname mehrmals als Variation erhalten ist, gibt es immer noch einige Familien, die ihn traditionell tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Quensel: Woher kommt der Name Quensel?

Der Nachname Quensel geht auf das althochdeutsche Wort “Quenil” zurück und bedeutet so viel wie “Krämer, Kaufmann”. Es ist ein seltener Name und es gibt nur wenige Familien, die ihn tragen. Es gibt Hinweise darauf, dass der Name bereits im Mittelalter in Deutschland bekannt war. Er ist auch im niederländischen und schwedischen Sprachraum verbreitet, jedoch ist er am häufigsten in Deutschland, vor allem in Nordrhein-Westfalen zu finden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es einige Quensel Familien in Schlesien. Heutzutage ist Quensel ein weit verbreiteter Name in Deutschland. Laut einiger öffentlicher Verzeichnisse gibt es mehrere Familien, die Quensel heißen. Auch das Internet bietet eine große Anzahl von Hinweisen auf Personen, die das Quensel-Namensträger sind. Außerhalb Deutschlands ist die Verbreitung des Namens Quensel eher gering, obwohl sie ebenfalls in einigen Teilen Europas sowie in den Vereinigten Staaten vorhanden ist.

Varianten des Nachnamens Quensel

Der Nachname Quensel ist ein häufiger Nachname in Schweden. Er ist auch in verschiedenen Varianten auf mehreren Kontinenten zu finden.

Quensel ist die schwedische Variante des Namens. In anderen skandinavischen Ländern gibt es auch die Variante Kvarnsell. Dieser Name ist vor allem in Dänemark weit verbreitet.

Der Name Quensel ist auch in Frankreich als Quenell zu finden. Es ist eine verabbrechpalte Variante des Namens Quensel.

Auch eine englische Variante des Namens wurde entwickelt: Quenus. Dieses romanizierte Wort ist auf vielen Großbritannien und den USA verbreitet.

Eine weitere Variante des Namens findet sich in Indonesien. Es wird als Kwensil ausgesprochen und ist eine schwedisch-indonesische Vermischung des Namens.

Es gibt noch viele weitere Variationen und Ableitungen des Namens Quensel, darunter Quensel, Quenssel, Qvensel, Quensell, Quentin, Quenssler und Quenstal.

Der Name Quensel kann auch in anderen Ländern wie den USA als ein Familienname heimisch sein. In den USA kann er als Kwennsel, Quinessel oder Quensenell geschrieben werden.

Die Herkunftsgeschichte der Quensel kann nicht ganz abgeschlossen werden, da die Geschichte des Namens in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich ist. Es ist jedoch bekannt, dass der Name ursprünglich aus dem schwedischen „quen“ und dem lateinischen „sell“ stammt, was „Geschäft“ bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Quensel

  • Pastor Hans Peter Quensel (1721-1799) war ein bedeutender schwedischer Theologe im 18. Jahrhundert. Er studierte unter anderem in Leipzig und war mit Johann Gottfried Herder bekannt. Er schrieb ein berühmtes Werk über die Einmaligkeit Jesu Christi, "Die Einheit des Glaubens".
  • Adolf Ludvig Quensel (1787-1864) war ein schwedischer Zoologe. Er führte intensive Untersuchungen über Wirbellose, Fische und besonders über Vogelarten durch. Aufgrund seiner großen akademischen Leistungen war er einer der Pioniere der modernen Taxonomie.
  • C.J. Quensel (1761–1858) war ein schwedischer Botaniker. Er war insbesondere auf den Gebieten Zytologie, Spermologie und Embryologie aktiv. Seine erstaunlichen Leistungen als Wissenschaftler sind noch heute bekannt.
  • Guillaume Quensel (1777–1859) war ein französischer Schauspieler und Theaterregisseur. Er inszenierte Bühnenstücke in Paris und schrieb mehrere Bücher über Theater.
  • Henrik Quensel (1773-1859) war ein schwedischer Pädagoge und erster Direktor des königlichen Gymnasiums in Göteborg. Er war ein erfahrener Lehrer und der erste, der Methoden der Reformpädagogik in Schweden eingeführt hat.
  • Theodore Quensel (1809–1888) war ein schwedischer Architekt. Er war vor allem an vielen Restaurierungen von Kirchen beteiligt, aber er war auch in anderen Arten von Bauprojekten tätig. Sein bekanntestes Werk ist das Gothenburg City Theater.
  • Leonard Quensel (1683-1756) war ein schwedischer Chemiker, der erfolgreich Mineralrechte anhand der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung bestimmter Elemente untersuchte. Er entwickelte auch ein spezielles Fass zur Speicherung von Säure, das auch heute noch in Fachbüchern erwähnt wird.
  • Bernd Quensel (1921-2009) war der erste deutsche Professor für Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Göttingen. Seine Forschungen fokussierten sich auf die Geschichte des modernen Konzeptkünstlers Paul Klee. Er schrieb mehrere vielbeachtete Publikationen, viele davon über deutschen Expressionismus.

Weitere Nachnamen

Quensell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quensel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%