Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Querin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Querin: Was bedeutet der Familienname Querin?

Der Nachname Querin ist in Spanien, Italien und Frankreich verbreitet. Der Ursprung des Namens liegt im lateinischen "querus", was übersetzt "quer" bedeutet. Dies kann auf das Verhalten von Personen hinweisen, die gern quer denken oder über den Tellerrand hinausschauen. Es wird auch gerne als eine Person angesehen, die ihre eigene Ansicht hat und diese respektiert wissen will. Der Name wird auch mit Inspiration, Intuition und Offenheit für Neues in Verbindung gebracht.

Querin stammt von der lateinischen offiziellen Bezeichnung "curtis" und bedeutet "umgeben" oder "umfriedet". Es ist die gleiche Bezeichnung, die auch für ein Dorf oder eine kleine Stadtverwaltung benutzt wird. Es wird auch als vertraut und heimatverbunden verstanden, wobei Querin als ein Symbol für die Familie steht und als Familienband zwischen den verschiedenen Generationen erkennt werden kann.

Querin wird auch als ein professioneller Name angesehen, der sich zum Beispiel auf Ärzte, Juristen oder Lehrer bezieht, die als Beamte oder Berater tätig sind. Es wird normalerweise mit einer Professionalität in Verbindung gebracht, die das Streben nach Wissen, das Streben nach einer Karriere, oder das Aufrichten von Grenzen beinhaltet.

Herkunftsanalyse bestellen

Querin: Woher kommt der Name Querin?

Der Nachname Querin stammt möglicherweise aus dem Südwesten Frankreichs und ist im Laufe der Jahrhunderte nach Westeuropa und in den Nahen Osten gezogen. Es gibt einige Theorien über das Herkunftsland, einige davon deuten auf Norditalien oder Spanien, eine andere auf eine mittelalterliche Herkunft in England.

Heute ist der Nachname Querin in Teilen Europas, insbesondere im größten Teil Frankreichs, Belgiens und Portugals, verbreitet. Er ist auch in den USA, Lateinamerika, der Karibik, Südafrika, Australien und Neuseeland verbreitet.

In den USA ist der Nachname am häufigsten im Nordosten, vor allem im Staat New Jersey. Er hat auch eine gewisse Präsenz im Westen und Südwesten, insbesondere in Texas, Kalifornien und Arizona.

In Neuseeland ist der Name in manchen Teilen häufiger als in anderen. Zum Beispiel gibt es auf der Südinsel mehr Personen mit dem Nachnamen Querin im Vergleich zur Nordinsel.

In Australien tritt der Name am häufigsten in den östlichen Bundesstaaten auf. Er ist auch vor allem in Südaustralien und in Westaustralien vertreten.

Insgesamt ist der Nachname Querin in den meisten Ländern der Welt verbreitet, besonders in manchen europäischen Ländern, aber auch in den USA, Neuseeland, Australien, Südafrika und Lateinamerika.

Varianten des Nachnamens Querin

Der Nachname Querin ist ein seltener Name, der vor allem in Frankreich und den Niederlanden vorkommt. Er stammt vermutlich aus dem französischen Begriff "querre", der als "Krücke" oder "Krümmung" übersetzt werden kann. Der Name ist auch als Querin, Quirin, Querinas, Querino, Querinot, Querinel, Quereau, Queree, Querée und Querrière bekannt. Er bildet auch in Verwandtenvarianten des häufigeren deutschen Nachnamens Querner; die Verwandtenformen sind Quern, Quorn, Karner, Querny, Querny, Querne, Quarn und Kurner.

Der Nachname Querin ist in anderer Form auch in anderen europäischen Ländern vorhanden, beispielsweise als Corean, Coran, Goeran und Gouran. Diese Varianten stammen aus dem italienischen „Cerrano“ und dem polnischen „Ceranowicz“. Ebenso ist der Nachname Querin in Portugal und Spanien vertreten und wird als Coren, Corrin, Curran und Corin bezeichnet.

Andere Variationen des Nachnamens Querin stammen aus anderen europäischen Ländern. So ist er auch in Schweden, Norwegen und Dänemark als Kvern, Kerren, Curren und Gjerren bekannt. In der Ukraine wäre der Nachname als Chorin, Korin, Korina und Kereni bekannt. In Litauen ist er als Kurina und Kurinovas sowie in Estland als Kurin und Kurme bekannt. Weitere Variationen des Nachnamens Querin gibt es in der russischen Variante als Kuren, Kurenov, Kurenko und Kurenkov, im absolutistischen Rumänien als Curer oder Cureu und in Montenegro als Djurin oder Djuric.

Es ist erwähnenswert, dass viele dieser Varianten des Namens Querin auch als Doppelnamen existieren, bei denen Querin der zweite Name ist, also zum Beispiel Corein, Corin, Curran und Corrin. Dieser zweite Teil kann auch mit bestimmten Suffixen versehen werden, wie zB -EZ, -OUT, -UEL und -AT.

Berühmte Personen mit dem Namen Querin

  • Marius Querin ist ein französischer Bassist und Pianobauer, der für seine hervorragende handwerkliche Fertigkeit und seine virtuosen musikalischen Fähigkeiten bekannt ist. Er ist auch ein bekannter Lehrer und hat viele von seinen Studenten dazu angeregt, eine Karriere im Musikgeschäft zu verfolgen.
  • temur Querin ist ein Rock- und Jazz-Pianist aus Tbilisi in Georgien. Er hat das Jazzarbeitertheater in Tbilisi gegründet, das sich auf Gruppenvorstellungen konzentriert und in Georgien zu einem bekannten Namen geworden ist.
  • Francesco Querin ist ein italienischer Komponist, der zudem als Organist, Pianist und Dirigent bekannt ist. Viele seiner Stücke, die er im Laufe seiner Karriere geschaffen hat, sind bis heute sehr beliebt.
  • Charles-Carol Querin ist ein französischer Fotograf, der für seine eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen bekannt ist. Er hat viele Aufnahmen der französischen Alpenländer und der Pyrenäen angefertigt. Seine Fotografien sind in Galerien in ganz Europa zu sehen.
  • Michael Querin ist ein international bekannter Choreograf und Tänzer aus den USA. Er arbeitet an modernen und klassischen Tanzstücken mit unterschiedlichsten Musikstilen und machte sich vor allem in New York einen Namen. Er hat auch für den Broadway und für verschiedene Kinofilme choreografiert.
  • Johann Querin ist ein österreichischer Konzertgitarrist und Improvisateur, der für seine neuartigen Musikstile bekannt ist und Konzerte in ganz Europa gespielt hat. Er ist mehrfacher Preisträger von Gitarristenwettbewerben und hat vielen Gitarristen als Mentor gedient.

Weitere Nachnamen

Quering

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Querin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%