Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quiatkowski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quiatkowski: Was bedeutet der Familienname Quiatkowski?

Der Nachname Quiatkowski ist ein sehr seltener Familienname, der auf polnische Wurzeln zurückzuführen ist. Er stammt vom Wort "Kwiat", das übersetzt "Blume" bedeutet. Somit ist "Quiatkowski" eigentlich ein Name, der "Blumenjunge" oder "von den Blumen" bedeutet.

Der Nachname ist am häufigsten in Polen und Lithauen zu finden, obwohl es auch kleine gemeinsame Diasporagemeinschaften gibt, insbesondere in Kanada und den USA.

Es kann auch sein, dass der Name ursprünglich von dem Namen "qus", einem polnischen Wort, das für "Acker" oder "Feld" steht, abgeleitet wurde. Wenn dem so ist, bedeutet der Familienname Quiatkowski ursprünglich "der aus dem Feld".

Es ist schwierig zu sagen, wie alt der Name ist. Der Familienname ist jedoch in Polen auf dem Land und in Dörfern immer noch sehr weit verbreitet. Es gibt eine Reihe von Städten und Gemeinden, die sich in ganz Polen auf Familienmitglieder mit dem Namen Quiatkowski zurückführen lassen.

Als familiengeschichtliches Forschungsinstrument kann man den Namen Quiatkowski als sehr hilfreich bezeichnen, da er relativ einzigartig ist. Daher ist es für diejenigen, die ihre Genealogie kennenlernen möchten, leicht zu bestimmen, ob sie mit Personen mit dem Nachnamen Quiatkowski verwandt sind.

Insgesamt ist der Name Quiatkowski sehr selten und hat seine Wurzeln im polnischen, womöglich sogar im althochdeutschen. Er bedeutet normalerweise "junge von den Blumen" oder "aus dem Feld", was für jemanden, der seine Genealogie verfolgt, eine interessante Erkenntnis sein kann. Abgesehen davon ist der Name richtig schön und stellt eine besondere Herausforderung für Familienforscher dar, die sich gerne mit ihren Wurzeln auseinandersetzen.

Herkunftsanalyse bestellen

Quiatkowski: Woher kommt der Name Quiatkowski?

Der Nachname Quiatkowski stammt von polnischer Herkunft, wobei es als Patronym (Vatername) bezeichnet wird. Quiatkowski ist ein Nachnamen der auf einen bestimmten Vorfahren zurückgeht, wobei der Urvater namens Quiatko war. Im Laufe der Zeit, wurde Quiatko an verschiedenen Orten in Polen zu diversen Variationen des ursprünglichen Namens und so wurde Quiatkowski geboren.

Der Name Quiatkowski ist mittlerweile in der ganzen Welt verbreitet und es gibt mehrere Menschen mit diesem Nachnamen. Der Nachname ist in Polen, Deutschland, Australien, den USA, Kanada und vielen anderen Ländern weit verbreitet.

In Amerika bildete sich eine Quiatkowski-Community, die mit anderen Quiatkowski auf der ganzen Welt verbunden ist und Geschichten, Fotos und Erinnerungen austauscht. Es gibt sogar ein South Dakota Quiatkowski-Treffen, zu dem sich viele Quiatkowski aller Generationen versammeln.

Der Nachname ist die Grundlage für einige Unternehmen wie z.B. Quiatkowski & Son Fur Company in West Virginia oder den Quiatkowski-Sandstein, der im Berner Oberland in der Schweiz von einem unbekannten Künstler gemeißelt wurde. Erbstücke wurden von Generation zu Generation weitergegeben und der Name lässt sich auf eindrucksvolle Weise in Fotos, Dokumenten und viele anderen Gegenständen wiederfinden.

Heutzutage gibt es viele Menschen, die diesen Nachnamen tragen und entweder in Polen oder anderen Teilen der Welt leben oder stolz auf ihren polnisch-heidnischen familiären Hintergrund sind. Die Quiatkowski bilden eine weltweite Community und halten ihren Familiennamen am Leben.

Varianten des Nachnamens Quiatkowski

Der Nachname Quiatkowski kann eine Reihe verschiedener Schreibweisen haben, abhängig von der jeweiligen Sprache und Herkunft des Namens und der damit verbundenen phonologischen Konventionen.

Die am weitesten verbreitete Schreibweise ist „Quiatkowski“. Andere häufig vorkommende Varianten sind „Kuiatkowski”, „Kuiatkowsky” und „Kwitkowski”. Diese Namensvarianten variieren zwischen den verschiedenen Sprachen und Ländern.

Einige alternative Schreibweisen sind „Kwitkowsky”, „Kwiatkowski”, „Kviatkowsky”, „Quettkowski”, „Qwiatkowski”, „Qvatkowski” und „Qwatkowski”. In den Niederlanden, Frankreich und Dänemark haben die Leute oftmals die Nachnamen „Kwiatkowski” und „Kuiatkowski”. In Deutschland ist der Name häufig als „Kwiatkowski” oder „Kuiatkowski” aufgeführt.

Es gibt auch einige weitere, seltener vorkommende Varianten des Namens Quiatkowski, darunter „Kuetkowsky”, „Kueytkowski”, „Kwiotkowski”, „Kwitkowsky”, „Kwotkowski”, „Quetkowski”, „Queytkowski”, „Qwotkowski” und „Quiwottkowsky”.

Man kann auch verschiedene Variationen des Nachnamens Quiatkowski finden, die sich auf den Ursprung des Namens beziehen, der im altslawischen, litauischen oder slawischen lautet. Einige dieser Variationen sind „Kuiatas”, „Kviatas”, „Quaita”, „Quiatas”, „Quitiakas” und „Kwiatas”.

Der Name Quiatkowski ist in vielen europäischen Ländern, darunter Polen, Russland und den baltischen Staaten, verbreitet. In Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und den USA ist der Nachname ebenfalls häufig anzutreffen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Varianten des gleichen Nachnamens aufgrund unterschiedlicher Sprachen und Dialekte in verschiedenen Regionen und Ländern häufig vorkommen. Somit ist es nicht ungewöhnlich, dass es eine Reihe unterschiedlicher Schreibweisen und Variationen des gleichen Nachnamens gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Quiatkowski

1) Marian Quiatkowski: Marian Quiatkowski ist ein polnischer Schriftsteller und ehemaliger Gründungsdirektor des Verbandes der polnischen Schriftsteller. Er veröffentlichte Gedichte, Erzählungen und Romane und ist bekannt für seine literarischen Werke, die sich hauptsächlich mit der polnischen Geschichte während des Zweiten Weltkriegs und darauf folgenden Zeiten beschäftigen. 2) Wojciech Quiatkowski: Wojciech Quiatkowski ist ein polnischer Fußballspieler, der zuletzt bei Lechia Zielona Góra, einem polnischen Verein im Mittelfeld, gespielt hat. Es ist bekannt, dass er auch für einige andere europäische Vereine wie Wisla Krakau und APOEL Nikosia spielte. 3) Roman Quiatkowski: Roman Quiatkowski war ein polnischer Politiker und einer der Mitglieder vom Rat der Provinz Posen im Deutschen Kaiserreich. Er gehörte der radikalen polnischen Nationalbewegung an und gründete zusammen mit anderen Politikern des Rates die polnische Landespartei. 4) Konrad Quiatkowski: Konrad Quiatkowski war ein polnischer Profi-Cross-Country-Fahrer , der an den Europäischen Titelkämpfen teilnahm. Außerdem hat er an zahlreichen anderen internationalen Rennen teilgenommen, sich aber nie bei den Olympischen Spielen qualifiziert. 5) Bronisław Quiatkowski: Bronisław Quiatkowski ist ein polnischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Rollen in einigen polnischen Kultkomödien aus den 1970er Jahren. Seine bekanntesten Filme sind 'Highway of Life' und 'Devils and Angel'.

Weitere Nachnamen

Quiatkowsky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quiatkowski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%